Hilde will nicht ausziehen
Schon zum Frühstück serviert Berta ihrer Schwiegermutter Hilde die Aufforderung, sie solle sich endlich eine eigene Wohnung suchen. Hilde steht der Sinn keineswegs danach, aus der Griese-Scholz Wohnung auszuziehen. Auch Hajo reagiert auf Bertas Drängen eher verhalten.
Beimer-Zieglers haben sich nach reiflicher Überlegung doch dazu entschlossen, die obdachlose Jack bei sich aufzunehmen. Sarahs Begeisterung über den neuen Familienzuwachs hält sich jedoch sehr in Grenzen. Sie findet Jack komisch und zieht Tom damit auf, er habe sich in das Mädchen von der Straße verknallt. Hans fordert seine Kinder auf, Jack das Gefühl zu vermitteln, sie gehöre mit zur Familie. Er schlägt außerdem vor, ihr lieber nichts von seiner beruflichen Tätigkeit im Jugendamt zu erzählen und statt dessen vorzugeben, er arbeite in einem Hotel.
Helga bittet Marion auf Onkel Franz aufzupassen, während sie einen geschäftlichen Termin wahrnimmt. Ihre älteste Tochter willigt ein, obwohl die “Medi-Session” ruft.
Maja wird die Lindenstraße verlassen!
Majas Umzug läuft bereits auf Hochtouren. Lea versteht nicht, warum die “Omama” nicht mit in die neue Wohnung zieht. Helga erklärt der Kleinen, sie müsse doch bei Onkel Franz bleiben und verspricht ihr, sie ganz oft zu besuchen.
Missmutig hilft Heiko Maja beim Umzug. Die ist ihm sehr dankbar und versucht, ihm mit Komplimenten zu schmeicheln. Heiko ignoriert Majas Süßholzraspelei. Ausgerechnet Iffi beobachtet das Geschehen und fragt ironisch, ob es wieder mal auf Tournee gehe. Heiko kann nur noch Rechtfertigungen stammeln.
Marion sitzt an Onkel Franz' Bett und hält seine Hand. Gerade schlummert er ein, als es an der Tür klingelt. Ein fremder Mann stellt sich als Sektenbeauftragter vor. Frau Beimer habe mit ihm eine Termin vereinbart, um sich über die Osho-Sekte zu erkundigen. Marion erklärt, sie freue sich bereits auf das Gespräch und bittet ihn herein.
Jack ist mittlerweile in der Lindenstraße eingetroffen und verärgert Anna gleich mit ihrem ersten Auftritt: Sie lehnt Pfannkuchen ab und möchte stattdessen lieber ein Bier und eine Zigarette. Auf Annas Hinweis, sie solle wegen Martin lieber nicht rauchen, kontert Jack: “Muss ich denn wegen ihm auf alles vezichten?” Entrüstet verbietet Anna ihr, Martin zu beschimpfen.
Helga platzt in Marions Unterhaltung mit Herrn Mosbrucker, der gerade versucht, sie fachmännisch über die Gefahren der Osho-Sekte aufzuklären. Als der peinliche Irrtum auffliegt, erklärt Marion ihre Enttäuschung darüber, dass Helga sich an andere wendet, anstatt die eigene Tochter nach ihrer Lebensweise zu fragen. Unterdesssen verlässt Onkel Franz unbemerkt die Wohnung. Erst nachdem Marion wütend flüchtet, stellt Helga erschrocken fest, dass auch Onkel Franz weg ist.
Anti-Atomstrom-Webseite
Die "Ohne mich!"-Aktion ist jetzt im Netz! Giovanna hat für Andy und Hajo eine Anti-Atomstrom-Internetseite eingerichtet. Zu dritt feiern sie diesen ersten Erfolg mit einer Flasche Sekt.
Hilde Scholz begegnet im Bus dem verwirrten Franz Wittich und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Währenddessen gibt Helga verzweifelt eine Vermisstenanzeige auf. Immerhin versöhnen sich Mutter und Tochter wieder, als Marion in die Wohnung zurückkommt.
Währenddessen sitzen Hilde und Franz am Klavier und singen vergnügt alte Lieder. Berta findet die beiden und bringt Onkel Franz schnell nach Hause. Großzügig macht Hilde Helga Beimer einen Vorschlag: Sie würde sich in Zukunft um Onkel Franz kümmern, solange Helga im Büro ist. Dann müsse sie allerdings in der Lindenstraße wohnen bleiben...
Jack hat offensichtlich keine Lust, sich ins Familienleben der Beimer/Zieglers einzufügen. Hans und Anna versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden, wie das neue Familienmitglied mit gewissen Richtlinien vertraut gemacht werden kann. Unterdessen bezeichnet Jack Sarah auch noch als “fette Sau”.
Cliffhanger:
Sarah packt ihre Sachen, um bei ihrer Freundin Anja zu übernachten. Sie stellt Hans vor die Wahl: “Entweder diese Penner-Tussi oder ich!”
Cliffauflösung letzte Folge:
Bisher hat Hilde Scholz ihren Auszug aus der Lindenstraße erfolgreich hinausgezögert.
Maja (Christine Stienemeier, rechts) zieht aus der Lindenstraße aus. Aus freien Stücken. Hilde (Giselle Vesco) droht dagegen der unfreiwillige Rauswurf.
Herzlich willkommen: Das ehemalige Straßenkind Jack (Cosima Viola, links) zieht bei Anna (Irene Fischer) und Hans (Joachim Hermann Luger) ein (rechts: Jan Grünig, Johannes Scheit).
Helga (Marie-Luise Marjan, links) macht sich Sorgen um Marion (Ulrike C. Tscharre). Die lässt sich von ihrem Sekten-Trip nicht abbringen.
Folge 813 "Umzug"
Buch: Joachim Friedmann
Regie: Dominikus Probst
SchauspielerInnen: Jo Bolling, Irene Fischer, Knut Hinz, Tilmar Kuhn, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Martin Rickelt, Rebecca Siemoneit-Barum, Julia Stark, Claus Vinçon, Cosima Viola