Folge 815

Seifenblasen

Geplagt von einer dicken Sommergrippe

... erwacht an diesem Morgen Anna Ziegler. Hans bereitet das Frühstück für die Kinder zu. Nach mehrmaliger Aufforderung erscheint auch Jack am Frühstückstisch aber Hans' selbstgemachtes Müsli mit frischen Früchten spuckt sie sofort wieder aus. “Schmeckt scheiße!”

Zum wiederholten Male hat Franziska bei Tanja übernachtet und blockiert am Morgen das WG-Bad. Urszula muss mit ansehen, wie Tanja das junge Mädchen umgarnt; Frühstück macht, Rosen aufstellt und ihrer Franzi den Kaffee sogar ins Bad nachträgt. Die muss sich allerdings beeilen und hat überhaupt keinen Sinn für frühmorgendliche Romantik.

Frank hat mit seinen ständigen Überredungsversuchen erreicht, dass Paolo doch in das Aktiengeschäft mit eingestiegen ist. Jetzt sitzen die beiden gespannt vor Giovannas Computer und kontrollieren die Kurse. Der Wert ihrer Aktie ist tatsächlich gestiegen! Überschwenglicher Freudenjubel erfüllt die Wohnung Varese.

Gaby stattet Anna einen Krankenbesuch ab. Die hat trotz Grippe allerdings keine Zeit im Bett zu liegen. Sie muss einen Berg Kartoffelsalat für Sarahs Schulfest machen. Beim gemeinsamen Kartoffelschälen klagt Anna der Cousine ihr Leid mit Jack. Aber sie kann ihren Mann doch jetzt nicht im Stich lassen und aufgeben!

Lachend und übermütig

... betreten Paolo und Frank das “Akropolis”. Frank bestellt kurzerhand Champagner – auch für Erich Schiller und Harry, die schon an der Theke sitzen. Aber dann betritt Melanie das Lokal. Sie will endlich ihr Geld von Frank. Der vertröstet die junge Frau. Er erzählt von seiner momentanen Glückssträhne und verspricht Melanie 25 Prozent des Gewinns wenn sie sich noch eine Woche geduldet. Widerwillig geht Melanie auf das Angebot ein.

An Giovannas Computer zurückgekehrt muss Frank mit Entsetzen feststellen, dass der Aktienwert bereits wieder gefallen ist. Als Giovanna von ihrer Prüfung für den Wechsel aufs Gymnasium zurückkehrt -sie hat bestanden!- findet sie Frank verzweifelt an ihrem Computer. Kurzerhand wirft sie ihn raus.

Auch die drei Ziegler-Beimer Kinder kehren am Mittag aus der Schule zurück, aber das Mittagessen steht nicht, wie gewohnt, auf dem Tisch. Anna hat sich ins Schlafzimmer eingeschlossen und weint verzweifelt. Sarah weiß sich keinen anderen Rat als Hans im Büro anzurufen.

Frank eilt umgehend ins “Akropolis”, erzählt Paolo von der Aktienmisere und fordert weitere 5000,- DM. Als der Italiener sich weigert rennt Frank weiter zum Friseursalon und hämmert gegen die Scheibe. Lauthals bezichtigt er Tanja sein Geld zu haben. Sie habe es Dressler aus der Nase gezogen.

Allabendliches Videoschauen

Als Hans sich wenig später mit Jack zum allabendlichen Videoschauen ins Wohnzimmer zurückzieht, kommen die beiden ins Gespräch über Felix. Hans erzählt, dass Felix Mutter vor kurzer Zeit gestorben ist, woraufhin Jack ihm gesteht, sie wäre froh, wenn jemand ihre Mutter mal windelweich schlagen würde. Als aus dem Nebenzimmer Martins Kindergeschrei ertönt, rastet Jack völlig aus. Sie stürmt brüllend auf Anna und den Kleinen zu und verlangt, das Geschrei solle endlich aufhören.

In der Nacht spricht Tanja Franziska endlich auf ihr Verhältnis zueinander an. Sie gesteht der Freundin, sich selten so unsicher gefühlt zu haben. Tanja findet sich zu spießig und zu alt für das 17-jährige Mädchen. Sie erklärt Franziska, sie könne sich keine weitere Enttäuschung in Sachen Liebe mehr leisten. Tanja erntet schließlich eine vorsichtige Liebeserklärung und einen leidenschaftlichen Kuss von Franziska.

Zu später Stunde sitzen Hans und Anna bei einem Glas Wein beisammen. Hans versucht Jacks Verhalten zu analysieren, Gründe für den heutigen Ausbruch zu finden. Aber Anna gesteht ihrem Mann sie kapituliere. Sie erklärt Hans unverblümt, dass sie nicht länger dazu bereit ist Jacks Terror zu ertragen. Anna will, dass Jack geht.

Cliffhanger:

Anna droht: “Wenn Jack bleibt, dann nehm‘ ich die Kinder und gehe!” Wie wird Hans reagieren?

Cliffauflösung letzte Folge:

Franziska ist auf Tanjas Angebot eingegangen und hat im Laufe der Woche bereits mehr als nur eine Nacht mit Tanja verbracht.

Offene Aussprache: Das Zusammenleben mit Jack (Cosima Viola) gestaltet sich erheblich schwieriger, als Hans (Joachim Hermann Luger) es dachte.

Offene Aussprache: Das Zusammenleben mit Jack (Cosima Viola) gestaltet sich erheblich schwieriger, als Hans (Joachim Hermann Luger) es dachte.

Trost unter Cousinen: Gabi (Andrea Spatzek, links) versucht Anna (Irene Fischer) aufzumuntern. Der wächst die Familie langsam über den Kopf.

Trost unter Cousinen: Gabi (Andrea Spatzek, links) versucht Anna (Irene Fischer) aufzumuntern. Der wächst die Familie langsam über den Kopf.

Paolo ist sauer auf Frank : Der hat sich beim Aktienhandel gehörig verhoben. (v.l: Sigo Lorfeo, Melanie Hautz, Christoph Wortberg)

Paolo ist sauer auf Frank : Der hat sich beim Aktienhandel gehörig verhoben. (v.l: Sigo Lorfeo, Melanie Hautz, Christoph Wortberg)

Folge 815 "Seifenblasen"

Regie: Dominikus Probst

Buch: Irene Fischer

SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Irene Fischer, Ludwig Haas, Willi Herren, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Ines Lutz, Bill Mockridge, Johannes Scheit, Andrea Spatzek, Julia Stark, Amorn Surangkanjanajai, Cosima Viola, Sybille Waury