Folge 790

Schwere Schritte

Schlaflose Nacht - "Atom" Recherchen

Gabi wacht an diesem Morgen alleine auf. Andy sitzt noch immer vor dem Computer und recherchiert in Sachen Atom. Scholz liegt schlafend auf dem Sofa; offensichtlich hat er ebenfalls die Nacht durchgearbeitet.

Frühstück bei Familie Varese: Paolo berichtet seinen verdutzten Töchtern, dass er auf sein Eiscafé verzichten und das Ladenlokal Urszula überlassen wird. Marcella und Giovanna können nicht begreifen, dass Paolo so gutmütig ist. Trotzdem stimmen sie schweigend zu, niemandem etwas zu sagen - vor allem nicht Gina oder gar Urszula.

Sarah Ziegler ist stocksauer: Ihre beste Freundin Anja hat ihr einen Jungen ausgespannt, auf den eigentlich Sarah ein Auge geworfen hatte. Das Schlimmste: Die beiden knutschen sogar - öffentlich! Anna schaut dem Wutausbruch ihrer ältesten Tochter halb verwundert, halb amüsiert hinterher.

Paolo besucht Tanja und teilt ihr mit, dass er aus dem Eiscafé-Vertrag aussteigen und das Lokal Urszula überlassen will. Tanja reagiert überglücklich und fällt Paolo um den Hals.

Anna geht dem Herzschmerz ihrer Tochter auf den Grund. Im Kinderzimmer findet sie den Brief eines Jungen namens Fred. Sarah hat anscheinend ein süßes Geheimnis. Als Anna ins Wohnzimmer zurück kommt, traut sie ihren Augen nicht: Martin kann das erste Mal alleine stehen!

Hajo und Andy wühlen sich weiter durch Berge von Atom- und Anti-Atom-Material. Berta Griese kommt vorbei und will nachsehen, ob ihr Mann noch lebt. Seit drei Nächten sind die beiden Atomforscher im Netz unterwegs.

Türke oder Schwuler?

Else räsoniert im Friseursalon über den neuen und den alten Arzt in der Praxis Dressler. Sie ist "mit dem Türken eigentlich ganz zufrieden gewesen". Und jetzt habe man da einen Schwulen. Urszula braucht derweil eine Pause. Sie leidet unter der Perspektive, bald aus ihrem alten Salon heraus zu müssen und keine Alternative zu haben.

Hajo und Andy erklären Berta ihre Recherche-Ergebnisse: Danach können die Filter des Unglücks-LKW niemals in den vorgeschriebenen Behältern gewesen sein. Hajo und Andy wollen zum Fahrer des LKW fahren und ihn zur Rede stellen.

Sarah kehrt völlig verändert aus der Schule zurück: Mit ihrer Freundin Anja ist wieder alles im Reinen; sie hat ihrem Freund einen Tritt verpasst.

Im Friseursalon geht es inzwischen ums Schlittschuhlaufen. Ein weiteres Mal beweist Else ausgesprochenes Taktgefühl: Irina und Paula könnten doch so schön miteinander Schlittschuh laufen - wenn Paula nicht bei einem Wohnungsbrand gestorben wäre. Urszula entgleisen die Gesichtszüge, Tanja kümmert sich um Else. Da tritt der pelzbekappte Herr Hülsch in den Salon und erklärt, dass Urszula das Ladenlokal haben könne. Urszula bleibt zunächst gefasst und schafft es, die Monatsmiete herunter zu handeln. Kurze Zeit später brechen Inhaber und Kunden in lauten Jubel aus.

Als Andy und Hajo am Haus des LKW-Fahrers Singer ankommen, verlässt gerade eine Trauergesellschaft das Haus. Ein Nachbar erklärt, dass “der liebe Helmut” bei einem ungewöhnlichen Haushaltsunfall ums Leben gekommen sei. Andy und Hajo kommt das Ganze mehr als seltsam vor.

Urszula ist überglücklich: Endlich hat sie einen neuen Laden in Aussicht! Giovanna, die ihr im Treppenhaus über den Weg läuft, reagiert wenig erfreut. Um so mehr freut sich Isolde mit Urszula – aus gutem Grund: Endlich braucht sie kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, dass sie Urszula den alten Salon quasi weggenommen hat.

Anna versucht ein Gespräch von Mutter zu Tochter. Dabei stellt sich rasch heraus, dass Sarah so ziemlich alles über Freundschaft und Sex weiß - inklusive einschlägiger Sexpraktiken. Obendrein könne sie Anna und Hans auch manchmal hören, wenn sie miteinander im Bett seien... Anna ist peinlich berührt und macht ihrer Tochter das Angebot, dass sie in allen Sexfragen jederzeit zu Anna oder Hans kommen kann.

Hajo und Andy sind inzwischen wieder in der Lindenstraße angekommen. Während der Rückfahrt hatten sie das Gefühl, von der Fahrerin eines schwarzen BMW observiert zu werden. Hajo ruft im Fall Helmut Singer einen alten Kripo-Kollegen an. Laut dessen Auskunft ist Singer eindeutig ohne Fremdverschulden gestorben. Als erneut ein schwarzer BMW durch die Lindenstraße fährt, bekommt Andy ein mulmiges Gefühl.

Giovanna hat eine Mail von Markus erhalten

Seine Liebe für Giovanna ist ganz neu entflammt und er möchte mit ihr sprechen. Giovanna hängt sich sofort ans Telefon und beginnt ein Ferngespräch. Nach dem Telefonat berichtet Giovanna ihrer Schwester, wie süß Markus am Telefon klingt und dass er in den Semesterferien nach Deutschland kommen will.

Im “Akropolis” erzählt Hülsch dem fragenden Paolo, dass Urszula den Mietvertrag unterschrieben hat. Die Differenz von DM 300 pro Monat muss aber Paolo tragen. Am Nebentisch sprechen Dr. Dressler, Vasily und Mary über die bevorstehende Taufe von Nicos. Dressler fühlt sich geehrt, dass er als Taufpate ausgesucht wurde. Man müsse nun klären, ob er ohne Probleme Pate bei einer griechisch-orthodoxen Taufe sein dürfe. Kein Problem, meint Vasily. Viel schlimmer sei, dass es zwischen Panaiotis und Vasily Konflikte wegen der Reihenfolge der Vornamen gebe. Dressler macht sich Vorwürfe, dass er in der schweren Zeit von Vasilys Krankheit und der Kling’schen Attacken nicht zurechnungsfähig war. Für Mary ist das Thema Kling aber erledigt. Sie will nicht mehr darüber sprechen.

Vasily gratuliert Paolo zu seiner Entscheidung, keine Eisdiele aufzumachen und weiter für ihn zu arbeiten. Urszula und Tanja kommen gut gelaunt herein; Urszula berichtet stolz, dass sie einen neuen Salon eröffnen kann. Paolo freut sich, wenn auch nicht überglücklich wirkend, mit. Tanja sieht Ludwig am Tisch sitzen, ergreift die Gelegenheit und erklärt ihm, dass sie sich endgültig und möglichst schnell scheiden lassen will. Dressler kann es nicht fassen; warum sollte sie auf seine Pension verzichten und sich scheiden lassen? Doch Tanja bleibt hart: Sie will, dass Ludwig sie endlich frei gibt.

Andy telefoniert mit einem Redakteur, der eine Geschichte über den Atom-Unfall schreiben und ein Interview mit Andy führen will.

Cliffhanger:

Andy und Hajo fahren im Lift und unterhalten sich über mögliche Verfolger. Da bleibt der Aufzug stecken, es riecht nach Verbranntem und das Licht geht aus. Hajo und Andy klopfen gegen die Tür – stecken sie in der Falle? Und wird sie jemand hören?

Cliffauflösung letzte Folge:

Paolo erklärt Tanja, dass er sein Ladenlokal Urszula überlassen will.

Knurriges Rehlein: Seit Tagen kümmert sich Hajo (Knut Hinz) nur noch um seine Atom-Recherchen. Berta (Ute Mora) fühlt sich vernachlässigt.

Knurriges Rehlein: Seit Tagen kümmert sich Hajo (Knut Hinz) nur noch um seine Atom-Recherchen. Berta (Ute Mora) fühlt sich vernachlässigt.

Von Frau zu Frau: Anna (Irene Fischer, rechts) und Sarah (Julia Stark) sprechen über “das erste Mal”.

Von Frau zu Frau: Anna (Irene Fischer, rechts) und Sarah (Julia Stark) sprechen über “das erste Mal”.

Lockende Perspektive: Hausverwalter Hülsch (Horst D. Scheel) teilt Urszula (Anna Nowak) mit, dass sie das Ladenlokal im neuen “Astor”-Center mieten kann. Mit ihr freuen sich Helga (Marie-Luise Marjan, links) und Else (Annemarie Wendl, rechts).

Lockende Perspektive: Hausverwalter Hülsch (Horst D. Scheel) teilt Urszula (Anna Nowak) mit, dass sie das Ladenlokal im neuen “Astor”-Center mieten kann. Mit ihr freuen sich Helga (Marie-Luise Marjan, links) und Else (Annemarie Wendl, rechts).

Folge 790 "Schwere Schritte"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer