Chaos im "Ehrlich-Reisen"
Helga findet am Morgen vier schlafende junge Damen auf dem Fußboden ihres Büros vor. Kurz darauf schwirrt Alex mit belegten Brötchen und guter Laune herein. Seine Chefin ist empört und erwartet eine Erklärung. Es sei kein Hotel mehr frei gewesen für die charmanten “Lemonbabies”, die am Abend das von ihm organisierte Konzert im “Akropolis” geben, erklärt Alex die missliche Lage.
Blitzschnell lässt Suzanne einen Schwangerschaftstest hinter ihrem Rücken verschwinden, als Klaus unverhofft ins WG-Bad platzt. Reichlich verkatert vom Vorabend finden sich auch Nina und Philipp am Frühstückstisch ein. Suzanne verlässt fluchtartig die Wohnung. Noch scheint keiner zu ahnen, was mit Suzanne los ist.
Seine Rolle als Konzertveranstalter scheint Alex zu gefallen. Bei Vasily finden “seine Mädels” schließlich Unterschlupf. Als Alex später Lisa und Valerie auf der Straße trifft, lädt er die beiden zum Konzert ein. Valerie kann ihre Freude nur schwer verbergen.
Nachmittäglicher Soundcheck
... im “Akropolis”. Unterdessen betritt Ludwig in Begleitung von Frank das Lokal. Auf Anweisung seines Vaters entschuldigt sich Frank für sein Fehlverhalten bei Paolo und Vasily. Ludwig versucht seinem Sohn klarzumachen, dass Spielsucht eine Krankheit sei und er sich dringend helfen lassen müsse. Mürrisch verlässt Frank schließlich das Restaurant.
Herr Krämer richtet mit Davids Hilfe seinen “Humanitas"-Laden ein. Olaf stattet seinem neuen Nachbarn höflich einen Besuch ab. Die beiden plaudern über die "zwei linken Hände" von Krämers Enkel und auch der ältere Herr gibt zu, selbst nicht mit handwerklichen Fähigkeiten gesegnet zu sein. Während er versucht, eine Steckdose zu reparieren, trifft ihn plötzlich ein Stromschlag: Er hatte vergessen die Sicherung abzustellen! Olaf eilt dem Pensionär selbstlos zur Hilfe, ohne die Gefahr der Stromübertragung zu realisieren. Bestürzt schleppt er den Bewusstlosen mit Ollis Hilfe in sein Auto, um ihn schnell in ein Krankenhaus zu bringen.
Vorsichtig sucht Philipp ein Gespräch mit Suzanne. Er fühlt sich nicht wohl in seiner Rolle, und bemängelt, ihr Verhältnis zueinander nach wie vor nicht einschätzen zu können. Er leidet unter Suzannes distanzierter Art und möchte nicht länger das Gefühl haben, nur ein Lückenbüßer für sie zu sein. Daraufhin gesteht sie ihm die Schwangerschaft. Nach anfänglicher Verblüffung akzeptiert Philipp seine künftige Vaterschaft und schmiedet bereits Zukunftspläne. Suzanne ist mit der Situation allerdings vollkommen überfordert. Eine Entscheidung für das Kind scheint für sie noch nicht eindeutig. Überrumpelt von Philipps Enthusiasmus verlässt sie erneut die Wohnung, um alleine nachdenken zu können.
Schwere Folgen für Olaf?
Völlig aufgelöst trifft Ines Reitmaier in der Klinik ein und wird von der Schwester vertröstet, erst einmal abzuwarten. Olaf leistet ihr so gut er kann Beistand. Endlich die beruhigende Nachricht: Der Zustand ihres Vaters ist wieder stabil!
Superstimmung im “Akropolis”. Der Laden bebt! Viele Bewohner der Lindednstraße und zahlreiche Fans sind erschienen. Die Sängerin der “Lemonbabies” bittet schließlich auch Mary auf die Bühne und die beiden singen einen Song im Duett.
Olaf fühlt sich unwohl. Er hätte doch besser den Rat des Arztes befolgt, und sich untersuchen lassen. Auch bei ihm könnte der Stromschlag gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Ines klingelt an der Tür und bedankt sich mit einer herzlichen Umarmung beim Lebensretter ihres Vaters.
Cliffhanger:
Kaum hat Ines sich verabschiedet, bricht Olaf vor der entsetzten Else zusammen. Hat seine Hilfsbereitschaft schlimme Konsequenzen für Olaf?
Cliffauflösung letzte Folge:
Dr. Dressler hat seinem Sohn Frank verziehen, drängt ihn aber, seine Probleme endlich zu realisieren und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Folge 817 "Livemusik"
Buch: Joachim Friedmann
Regie: Dominikus Probst
SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Ludwig Haas, Willi Herren, Florian Köster, Reinhold Lampe, Ines Lutz, Marie-Luise Marjan, Sontje Peplow, Franz Rampelmann, Marianne Rogée, Moritz A. Sachs, Amorn Surangkanjanajai, Jacqueline Svilarov, Annemarie Wendl