Carsten flüchtet
In der Hoffnung auf einen freien Kopf und Erholung von den Ereignissen der letzten Woche, ist Carsten auf die Zugspitze geflüchtet. Felix ist bitter enttäuscht. Letzte Woche hat der junge Arzt Felix Mutter zum Osterkaffee eingeladen und jetzt ist er nicht da! "Käthe" versucht Felix zu erklären, dass er die Schuld daran trägt, da er seinen Freund durch einen Seitensprung vertrieben hat.
Marcella hat sich entschieden! Sie wird die Lindenstraße verlassen, und mit Markus nach Kanada gehen. Das Osterfrühstück wird zum Abschiedsfrühstück. Fausto will all das nicht wahrhaben und startet noch einen letzten Versuch seine "Principessa" umzustimmen. Ein teures Halscollier ist ihm dazu gerade gut genug. Aber Marcella bringt ihre Ansichten unmissverständlich auf den Punkt und gibt Faust zu verstehen, dass Markus das genaue Gegenteil von ihm ist!
Im Gegensatz dazu herrscht im Hause Zenker österliche Freudenstimmung. Zur Feier des Tages nehmen Gabi und Andy ein ausgedehntes Bad mit Sekt und allem was dazu gehört... Die große Osterfesttafel im Anschluss soll die ganze Familie und alle Freunde zusammenbringen. So hat Gabi auch Maja und Lea zum Kaffee geladen. Iffi vergeht beim Anblick der Rivalin gehörig der Appetit auf Ostergebäck und Schokohasen.
Vorbereitung auf den Besuch
“Käthe” und Felix haben die Wohnung auf den Besuch von Felix Mutter gut vorbereitet. Schwach und abgekämpft kommt Leonie in der Lindenstraße an. Sie bedauert gegenüber Felix, dass sie nur so wenig Zeit mit ihm hatte, ihm so wenig geben konnte in ihrem Leben. Leonie versichert ihrem Sohn, dass sie immer bei ihm sein wird.
Giovanna kann die Bevorzugung ihrer großen Schwester nicht länger ertragen. Erst schnappt sich Marcella ihren Chatfreund und jetzt finanziert Mutter Gina auch noch den Flug nach Kanada samt Taschengeld. Der kleinen Italienerin platzt der Kragen. Auf der Stelle macht sie sich auf den Weg zu ihrem Vater Paolo ins “Akropolis” und erzählt ihm, dass Marcella und Fausto ein ganzes Jahr lang ein heimliches Liebespaar gewesen sind.
Felix fragt seine Mutter nach ihrem schönsten Erlebnis im Leben. Geschwächt aber glücklich schwelgt Leonie in Erinnerungen und erzählt, dass sie ununterbrochen daran denkt, wie schön das Leben ist, wie schön es ist Familie, Freunde und ein Kind wie Felix zu haben. Mit den leisen Worten “wie glücklich ich doch bin” sackt sie im Sessel zusammen und stirbt.
Auch bei Vareses heißt es nun entgültig Abschied nehmen. Das Auto zum Flughafen ist gepackt und Marcella verlässt glücklich die "Lindenstraße!”.
Der schnell eingetroffene Notarzt erfährt von “Käthe”, dass Frau Vogt Aids im Endstadium hatte. Bevor aber Leonies Hausarzt die Krankheit nicht bestätigt hat, liegt für den Notarzt eine “ungeklärte Todesursache” vor; er muss die Polizei verständigen.
Principessa Marcella und Königin Isolde
Weil Faustos Principessa Marcella in nächster Zeit in Toronto residieren wird, macht er sich wieder an seine Königin Isolde ran. Die hat aber keineswegs vor, auch nur ein Wort an ihren italienischen Koch zu verschwenden. Wie von Isolde herbeigerufen, stürmt Paolo aufgebracht ins “Casarotti” und verabreicht Fausto eine ordentliche Tracht Prügel.
Mittlerweile ist die Kripo bei “Käthe” eingetroffen und befragt ihn nach dem Tatvorgang wie in einem Verhör. Der Spuk hat ein Ende, als Leonies Hausarzt endlich auftaucht und die schwere Krankheit seiner Patientin bestätigt.
Paolo hat sich aus Trotz und Ärger nicht richtig von Marcella verabschiedet. Jetzt tut es ihm leid und bei einem kleinen Schnäpschen fragt er seine Exfrau Gina, warum er immer nur alles falsch macht im Leben. Zu allem Überfluss verlangt sie bis Pfingsten das Geld zurück, das sie Paolo für die Erfüllung des geplatzten Eisdielentraums geliehen hat!
Carsten hat sich sofort auf den Weg zurück nach München gemacht, nachdem er die schlimme Nachricht von “Käthe” auf seinem Handy gehört hatte. Als er in der Lindenstraße eintrifft, kann er nur noch mit ansehen, wie Leonies Sarg weggetragen wird. Am Abend sitzen “Käthe”, Carsten und Felix in der dunklen Wohnung. Carsten erinnert sich an den Tod seiner eigenen Mutter und bedauert, dass er Felix nicht trösten kann. Aber er und “Käthe” versprechen Felix, dass sie immer für ihn da sein werden, solange sie leben.
Cliffhanger:
Carsten versichert Felix, dass er nicht allein ist.
Cliffauflösung letzte Folge:
Der Streit von letzter Woche ist für Carsten und “Käthe” in den Hintergrund gerückt.
Folge 802 "Lebe wohl..."
Regie: Patrick Winczewski
Buch: Irene Fischer
SchauspielerInnen: Anna-Sophia Claus, Serena Fiorello, Willi Herren, Tilmar Kuhn, Antonio Paradiso, Sontje Peplow, Marianne Rogée, Nadine Spruß, Christine Stienemeier, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Claus Vinçon, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl