Folge 794

Kosmopolit

Helga reist nach Dresden

Helga Beimer bestellt bester Laune ein Taxi in die Lindenstraße Nr. 3, denn noch heute wird sie ihren Klaus in Dresden besuchen. Als sie emsig Essen zum Mitnehmen einpackt, muss sie sich von Maja erklären lassen, dass es Mütter, die “Essen in Plastikdosen mitbringen” schon seit den 60er Jahren nicht mehr gibt. Maja glaubt außerdem die “Gluck-Gene” steckten gnadenlos in “Mutter Beimer”! Helga entgegnet daraufhin, das ganze Wochenende in Dresden "cool" zu bleiben, was immer auch passieren mag.

Hans informiert sich als verantwortungsbewusster Pate in der Broschüre “Das heilige Sakrament der Taufe”, um nachher bei der Taufe des Sarikakis-Sprösslings nichts falsch zu machen. Im Zweifelsfall will er dem zweiten Paten Dr. Dressler einfach alles nachsprechen.

Mary und Vasily werden unsanft aus dem Bett getrieben, als Panaiotis laut an ihrer Schlafzimmertür klopft. Elena braucht Hilfe bei den Festmahlsvorbereitungen! Panaiotis beschwert sich: Scheinbar nimmt niemand außer ihm die Taufe seines Enkels ernst.

In der Dresdner WG bemerkt Philipp, dass er das letzte Semester komplett vergessen kann, so wenig, wie er für die Uni getan hat. Suzanne fragt schuldbewusst, ob das etwas mit ihr zu tun habe. Philipp meint, die Schuld zu gleichen Teilen ihr und seinem Bruder zuweisen zu können - aber Suzanne solle sich keine Sorgen machen, es sei nun mal passiert und er habe immerhin den Eindruck, im letzten halben Jahr erwachsen geworden zu sein.

Generationskonflikt im "Akropolis"

Panaiotis ist sauer, denn Vasily tritt mit der Namensgebung seines Sohnes die Tradition mit Füßen. Seit jeher werden die Söhne der Familie nach ihrem Großvater benannt. Außerdem hat Nikos nicht mal einen orthodoxen Taufpaten. Vasily erklärt seinem Vater, dass der kleine Nikos ein “Kosmopolit” sei; er sei Nigerianer, Grieche und Deutscher zugleich. Außerdem könne der Name Nikos sowohl in Griechenland als auch in Nigeria verstanden werden. Panaiotis zeigt keine Einsicht und verlässt stur das Lokal.

Beimer-Zieglers machen sich für die Taufe schick. Sarah hat allerdings keine Lust auf eine langweilige Familienfeier. Da kommt es ihr gerade recht, dass Martin leichtes Fieber hat. Großzügig bietet sie an, mit ihrem kleinen Bruder zu Hause zu bleiben. Anna hält das für eine gute Lösung und ermahnt ihre Älteste gewissenhaft in regelmäßigen Abständen Martins Fieber zu messen.

Als Nina vom Dienst zurück in die WG kommt, kann sie die “Polizistin” noch nicht ganz ablegen und fesselt ihren Klaus erst mal mit Handschellen ans Bett. Suzanne muss sich das anschließende Liebesspiel der beiden notgedrungen mit anhören, als es an der Tür klingelt. Mutter Helga Beimer ist in Dresden angekommen! Als Suzanne ihre beiden Mitbewohner von dem plötzlichen Besuch aus München unterrichtet, ist Klaus schockiert. Er hatte seine Mutter erst morgen erwartet! Suzanne versucht Helga in der unaufgeräumten Küche hinzuhalten, bis Nina ihren “Gefangenen” befreit hat. Der Schlüssel befindet sich allerdings in Ninas Hose und die liegt in der Küche! So ist das erste Bild, das sich Helga von Klaus in Dresden macht, ein nackt ans Bett gefesselter Sohn. Helga reagiert trotz des Chaos wie versprochen sehr cool...

Die Taufgesellschaft wartet vor der Kirche ungeduldig auf Panaiotis bis sich rausstellt, dass der schon längst traurig in der Kirche sitzt. Vasily geht auf ihn zu und fragt seinen Vater kurzerhand, ob er mit dem Namen “Panaiotis Nikos” einverstanden wäre. Überglücklich schließt Panaiotis seinen Sohn in die Arme. Die Taufzeremonie kann beginnen.

"Sarah allein zu Haus"

Unterdessen nutzt "Sarah allein zu Haus" die Gunst der Stunde und lädt ihren Freund Fred ein vorbeizukommen. Gerade will sie bei Martin Fieber messen, als Fred auch schon an der Tür schellt. Die beiden Teens wollen CDs hören - und zwar laut! Martin schreit in seinem Bettchen und wird nicht gehört.

Zur Feier des Tages hält Panaiotis im “Akropolis” eine kleine Rede: Er stellt klar, dass er zwar anfangs nicht hören wollte, sein Enkel sei “Kosmopolit”, aber, wenn das bedeute, überall zu Hause zu sein, überall Freunde zu haben, überall einander zu helfen, miteinander zu reden, zu singen und zu tanzen, dann möchte er, dass alle Menschen Kosmopoliten seien.

Helga übertrifft sich in Dresden selbst. Als sich alle Fastfood beim Chinesen bestellt haben, lobt sie das schnelle und unkomplizierte Essen, streng ihrem Schwur zufolge sich gelassen und aufgeschlossen zu präsentieren. Klaus erkennt seine Mutter fast nicht wieder.

Nach dem gemeinsamen Musik hören stehen für Sarah und Fred Computerspiele auf dem Programm. Martin wurde im Eifer des Gefechts schlichtweg vergessen. Als Hans und Anna zurückkommen können sie nur noch feststellen, dass ihr Jüngster regelrecht vor Fieber glüht . Carsten Flöter kommt sofort vorbei - es könnte sein, dass Martin eine Lungenentzündung hat. Der junge Arzt empfielt sofort ins Krankenhaus zu fahren. Martins bevorstehende Herzoperation im Mai ist möglicherweise durch den schweren Infekt gefährdet.

Nach einem schönen Abend kommen Helga, Klaus und Nina zurück aus der Semperoper. Zum krönenden Abschluss des Tages schenkt Helga ihrem Sohn und seiner Freundin einen Gutschein über ein Wochenende in Venedig. Außerdem überreicht sie Klaus zwei Kondome, die sie unter seinem Bett gefunden hat und wünscht vielsagend “fesselnde Träume”...

Der behandelnde Arzt im Krankenhaus klärt Anna und Hans darüber auf, dass sich Martin jetzt in einem tiefen Fieberschlaf befindet. Die Temperatur sei leider immer noch sehr hoch. Man müsse abwarten. Anna will wissen, ob ihr Jüngster durchkommen wird. Der Arzt kann nur mutmaßen: Der kleine Martin habe sehr lange die hohe Temperatur gehabt, er sei aber kräftig und könne es schaffen.

Cliffhanger:

Schockiert wendet sich Sarah an ihre Mutter: "Mama, bin ich Schuld wenn Martin jetzt stirbt?"

Cliffauflösung letzte Folge:

Helga hat noch nicht entschieden, ob sie Schiller wieder bei sich arbeiten lässt.

Disput vor der Taufe: Panaiotis (Kostas Papanastasiou, links) und Vasily (Hermes Hodolides) können sich nicht über den Vornamen des Täuflings einigen.

Disput vor der Taufe: Panaiotis (Kostas Papanastasiou, links) und Vasily (Hermes Hodolides) können sich nicht über den Vornamen des Täuflings einigen.

Fesselnde Erlebnisse: Nina (Jacqueline Svilarov) und Klaus (Moritz A. Sachs) werden mitten im Liebespiel gestört.

Fesselnde Erlebnisse: Nina (Jacqueline Svilarov) und Klaus (Moritz A. Sachs) werden mitten im Liebespiel gestört.

Helga (Marie-Luise Marjan, links) schenkt Nina (Jacqueline Svilarov) und Klaus (Moritz A. Sachs) nicht nur eine Reise, sondern überreicht zugleich unverzichtbare Accessoires.

Helga (Marie-Luise Marjan, links) schenkt Nina (Jacqueline Svilarov) und Klaus (Moritz A. Sachs) nicht nur eine Reise, sondern überreicht zugleich unverzichtbare Accessoires.

Folge 794 "Kosmopolit"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Susanne Evers, Ludwig Haas, Hermes Hodolides, Sigo Lorfeo, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Harry Rowohlt, Andrea Spatzek, Christine Stienemeier, Georg Uecker, Claus Vinçon, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl