Krisensitzung
“Käthe” und Carsten erwarten Felix aus Kiel zurück. Gemeinsam beraten sie, wie sie die verbleibenden Ferienwochen möglichst interessant für ihren Zögling gestalten können, damit dieser von seinen außergewöhnlichen Reiseplänen ablässt und endlich wieder zu einem normalen Alltagsleben inklusive Schule bereit ist.
Wieder in München angekommen, steht für Felix allerdings ein Besuch bei Jack an erster Stelle. Nachdem er von Hans erfahren hat, dass Jack vor vier Wochen im Streit ihre Sachen gepackt hat und seitdem nicht mehr aufzufinden ist, steht ihm die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Auch die Briefe, die Felix ihr geschrieben hat, liegen noch ungeöffnet auf dem Regal in der Küche. Der Junge macht sich sofort auf die Suche!
Missmutige Stimmung auch bei Giovanna. Sie beneidet ihre große Schwester Marcella, die ihr Leben in weiter Ferne sehr genießt, wie sie per E-Mail mitteilt. Der 15-jährigen kommt ihr Dasein hingegen trostlos und langweilig vor. Zu allem Überdruss hat Paolo sie auch noch überredet, an einem Kochkurs von Rosi und Frau Birkhan teilzunehmen.
Schwere Stunden für Suzanne und Philipp
Gemeinsam warten die beiden im Krankenhaus auf den Abtreibungstermin. Ein letztes Mal versucht Philipp Suzanne umzustimmen -aber vergebens: Suzanne möchte ihr gemeinsames Kind nicht bekommen.
Kisten über Kisten: Paolo bekommt eine Eismaschine mit Zubehör geliefert. Obwohl er noch gar nicht weiß, ob er in Zukunft wirklich Verwendung dafür haben wird. Giovanna bestärkt ihren Vater darin, doch eine eigene Eisdiele zu eröffnen. Paolo sieht sich allerdings finanziell nicht in der Lage dazu.
Schon kurze Zeit später tun sich unerwartete Perspektiven für den Italiener auf: Im “Akropolis” startet er den Versuch bei Herrn Hülsch durchzusetzen, dass sein Mietanteil für Urszulas Friseursalon ab sofort entfällt. Mit dieser Einsparung könnte er bald einen eigenen Laden aufmachen. Auch wenn Herr Hülsch in diesem Punkt nichts für Paolo tun kann, hat er doch einen reizvollen Vorschlag: Der Pelzladen im Astor-Kinocenter wäre die optimale Lokalität für Paolos Eiscafé. Da ihm selbst und auch einigen anderen Leuten dieser Laden schon seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge sei, würde er Paolo bei seinem Vorhaben auch finanziell unterstützen.
Carsten und “Käthe” machen sich bereits Sorgen, als sich Mary Sarikakis bei ihnen meldet: Sie hat Felix‘ Reisekoffer auf der Terrasse des “Akropolis” gefunden! Unterdessen ist Felix auf verzweifelter Suche nach Jack.
Kochkursvorbereitung
Frau Birkhan und Rosi bereiten ihren Kochkurs vor. Neben Giovanna hat sich auch der, in ihren Augen todlangweilige, David Krämer für den Kurs gemeldet. Nicht gerade vor Begeisterung sprühend lassen sich die beiden Teenager Falttechniken erklären.
Aufgelöst trifft Frau Vogt in der “Lindenstraße” ein, weil ihr Enkel immer noch nirgendwo aufzufinden ist. Währenddessen verweilt Felix am Grab seiner Mutter und schüttet ihr sein Herz aus: Er möchte auch so “normal” sein wie die anderen und gesteht ein, dass seine Lebensgestaltung der letzten Wochen ihn nicht wirklich glücklich gemacht hat. Außerdem vermisst er Jack!
Philipp kann seine Tränen nicht zurückhalten. Nach der Abtreibung liegt er bitterlich weinend auf seinem Bett. Klaus versucht sein Bestes, dem Freund beizustehen und ihn zu trösten.
Endlich ist Felix wieder zuhause! Beharrlich macht Carsten Felix darauf aufmerksam, dass dieser ab dem neuen Schuljahr wieder regelmäßig den Unterricht besuchen wird. Der Junge scheint allerdings weder von dieser Idee, noch von Carstens neuer Autoritätsstrategie so recht überzeugt zu sein.
Paolo geht in die Offensive: Angriffslustig erläutert er dem Inhaber des Pelzladens seine persönliche Abneigung gegen Pelzwaren und Leder. Er appelliert an das schlechte Gewissen des Geschäftsmannes. Herr Moser ist sich jedoch keiner Schuld bewusst und steht zu seinen Produkten.
Cliffhanger:
Paolo möchte mit einer Protestaktion den Pelzhändler vertreiben, um seine langersehnte Eisdiele eröffnen zu können. Wird er seinen Traum endlich realisieren können?
Cliffauflösung letzte Folge:
Tanja erzählt Carsten, sie habe Olli glücklicherweise die ganze Woche nicht gesehen. Als Vorsichtsmaßnahme trifft sie sich trotzdem lieber mit Franziska in der Stadt.
Folge 820 "Ein türkischer Schuh"
Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Dr. Susanne Zanke
SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Susanne Evers, Serena Fiorello, Florian Köster, Sigo Lorfeo, Joachim Hermann Luger, Margret van Munster, Philipp Neubauer, Moritz A. Sachs, Horst D. Scheel, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury