Folge 787

Nur den einen

Kleiderwahl für Silvester

Helga und Maja sind bei der Kleiderwahl für den heutigen Silveasterabend. Helga will Maja endlich Alex vorstellen; sie ist sich sicher, dass Maja ihn mögen wird. Helga ist der Meinung, dass die Sache mit Erichs eigenem Reisebüro nur ein Gerücht ist, damit sie schlaflose Nächte bekommt. Sie will sich den Tag jedenfalls nicht verderben lassen. Das Kapitel Erich Schiller ist ein für allemal abgeschlossen. Derweil war Onkel Franz auf Toilette und die kleine Lea, die er eigentlich betreuen sollte, ist ausgebüchst. Maja ist verständlicherweise sauer und macht sich auf die Suche nach dem Kind.

Ahmet Dagdelen packt die Umzugskartons; sein Bruder Murat will ihn und Canan mit nach Berlin nehmen. Hinter einem Karton taucht plötzlich Lea auf. Sie fand die Musik aus Ahmets Wohnung so schön. Inzwischen hat auch Maja die Spur aufgenommen und bringt Lea zurück. Schiller und Marlene beginnen den ehemaligen Fahrradladen zu renovieren. Auf Olafs neugierige Nachfrage hin bestätigen sie, dass sie hier tatsächlich ein Reisebüro aufmachen wollen. Olafs bayerischer Imbiss und Vasilys Griechenlokal könnten schließlich auch ohne Probleme nebeneinander existieren.

Wenig später berichtet auch Onkel Franz der verdutzten Helga, dass er Schiller im ehemaligen Fahrradladen gesehen habe. Iffi platzt herein und will ein Gespräch mit Maja, was der sichtlich unangenehm ist. Helga besucht Erich im künftigen Reisebüro. Sie wirft ihm vor, dass er ihre Existenz ruinieren will. Marlene betritt die das Reisebüro und meint provokant, dass die Kunden sich lieber von Fachleuten und nicht von Reiseamateuren bedienen lassen wollen. Sie will mit Erich jedenfalls ein "TravelCenter" eröffnen.

Iffi im Selbstmitleid

Unterdessen sprechen Maja und Iffi miteinander; Iffi schüttet dabei ihr Herz aus - auch und gerade in Bezug auf Heiko. Iffi lädt Maja für den Abend zum Essen ein; Heiko würde sich bestimmt freuen, wenn Maja vorbei käme. Iffi weiß noch nicht mal, ob sie Abitur machen soll. Maja spricht ihr gut zu. Iffi aber windet sich in Selbstmitleid. Wenn sie auch noch Heiko verliert, würde sie am liebsten Schluss machen. Maja widerspricht der noch immer ahnungslosen Iffi energisch. Maja verabschiedet Iffi und ruft direkt danach bei Heiko an. Sie muss ihn unbedingt sehen - sofort.

Söphchen nimmt Klavierunterricht bei Berta. Hilde schneit herein und stört. Berta bittet Hajo, seine Mutter zurück zu pfeifen. Während Berta murrt, übernimmt Hilde den Klavierunterricht. Angesichts der ungewöhnlichen Konstellation muss nun auch Berta lächeln.

Rosi Koch, Frau Birkhahn und Hilde bereiten sich auf den großen Gesangsaustritt am Abend im "Akropolis" vor. Sie haben sich ordentlich aufgebrezelt. Frau Birkhahn befällt plötzlich Lampenfieber, doch die anderen wiegeln ab. Der Auftritt steht, da müssen die drei jetzt durch.

Maja und Heiko treffen sich in Heikos Auto. Maja ist im Gegensatz zu Heiko aber gar nicht nach Zärtlichkeiten zumute. Sie packt das Doppelleben nicht mehr und Heiko soll sich lieber um Iffi kümmern, statt mit ihr herum zu poussieren. Eigentlich möchte sie deshalb rasch Schluss mit Heiko machen. Wenn Iffi eine Zukunft haben soll, dann hat Maja keine an der Seite Heikos. Maja macht sich aus dem Staub und lässt einen ebenso ratlosen wie wütenden Heiko zurück.

Die drei Sanges-Grazien proben derweil im "Akropolis". Als erste Gäste kommen Andy und Gabi, Berta und Hajo, Ingo und Ines herein. Sofort kommt es zum Streit zwischen Ingo und Andy. Scholz versucht, Andys Stimmungslage etwas aufzuheitern.

Kleine Silvesterfeier

Iffi und Heiko beginnen mit ihrer kleinen Silvesterfeier. Iffi will noch bei Maja nachfragen, ob sie nun kommt oder nicht. Heiko ist dagegen, dass Maja mitfeiert. Im "Akropolis" muss Alex die schick gemachten Mädchen Lisa und Valerie abweisen - er hat schon zwei Tischdamen: Helga und Maja. Die betreten kurz darauf das Lokal, und schon kommt es zu wortreichen Spitzen zwischen Marlene und Helga. Nach dem kleinen Scharmützel stellt Helga der festlich gekleideten Maja den jungen Alex vor.

Bei Iffi und Heiko herrscht geteilte Stimmung. Iffi ist glücklich in ihrer kleinen Welt, und Heiko sitzt da wie ein geprügelter Hund. Kurz darauf macht er sich ab ins "Akropolis". Angeblich will er die Gesangsanlage für den Auftritt der alten Damen noch einmal überprüfen, doch was ihn wirklich in das griechische Restaurant treibt ist die Sehnsucht nach Maja.

Bevor im "Akropolis" die singenden Grazien auf die Bühne kommen, ergreift spontan Helga das Wort und hält eine vieldeutige aber keineswegs beleidigende Rede in Richtung Schiller. Zudem dankt sie ausdrücklich Dagdelen, der nun eine kurze Abschiedsrede hält. Angesichts dieser Heuchelei würde auch Dr. Dressler ein paar passende Worte sagen... Heiko schleicht sich unterdessen in die keramische Abteilung des "Akropolis" und muss dort mit ansehen, wie Alex und Maja sich ungeniert küssen. Völlig konsterniert ergreift Heiko die Flucht und geht nach Hause. Dort läuft ihm eine Träne die Wange herunter; ebenso ergeht es Maja im "Akropolis".

Und dann ist endlich Mitternacht: Großes Hallo im "Akropolis", die Lindenstraße feiert das neue Jahr. Iffi sitzt glücklich mit ihrem Heiko vor dem Fernseher. Nächstes Jahr, so sagt sie, will sie alles besser machen. Als Iffi wenig später eingeschlafen ist, schleicht sich Heiko aus dem Haus. Draußen auf der Lindenstraße tobt der gewohnte, üppige Silvestertanz. Nur Olaf und Else stehen abseits. Else meint, dass sie die wohl einzigen normalen Leute in der Straße seien. Erich schnappt sich Helga und gratuliert zu ihrer Rede; Helga geht nicht weiter darauf ein, sondern erklärt ihrem Ex-Lebensbegleiter forsch, dass sie seine geschäftliche Herausforderung annehme.

Cliffhanger:

Heiko sieht, wie Maja und Alex heftig turtelnd im Hauseingang Nr. 3 verschwinden; er ruft hinüber, Maja schaut noch einmal kurz und geht dann zurück zu Alex.

Cliffauflösung letzte Folge:

Helga hält Erichs "neue" Geschäftsidee zunächst für ein Gerücht.

Die drei von der Gesangstelle: Hilde (Giselle Vesco, links), Frau Birkhahn (Hanna Burgwitz, Mitte) und Rosi (Margret van Munster) tragen zur musikalischen Gestaltung der Silvesterfeier bei.

Die drei von der Gesangstelle: Hilde (Giselle Vesco, links), Frau Birkhahn (Hanna Burgwitz, Mitte) und Rosi (Margret van Munster) tragen zur musikalischen Gestaltung der Silvesterfeier bei.

Maja (Christine Stienemeier) sucht Trost in einem Flirt mit dem feschen Alex (Joris Gratwohl).

Maja (Christine Stienemeier) sucht Trost in einem Flirt mit dem feschen Alex (Joris Gratwohl).

Marlene (Renate Köhler, links) und Erich (Bill Mockridge) renovieren das ehemalige Fahrradgeschäft, um dort ein Reisebüro zu eröffnen. Helga (Marie-Luise Marjan) ist nicht gerade begeistert von der Konkurrenz.

Marlene (Renate Köhler, links) und Erich (Bill Mockridge) renovieren das ehemalige Fahrradgeschäft, um dort ein Reisebüro zu eröffnen. Helga (Marie-Luise Marjan) ist nicht gerade begeistert von der Konkurrenz.

Folge 787 "Nur den einen"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Jo Bolling, Serena Fiorello, Ludwig Haas, Willi Herren, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Renate Koehler, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Hasan Ali Mete, Bill Mockridge, Margret van Munster, Anna Nowak, Sontje Peplow, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Harry Rowohlt, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Christine Stienemeier, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury, Annemarie Wendl