Gespräche
Iffi ist ganz aufgeregt. Heute kommt ihr Freund Heiko aus Rostock. Valerie geht Iffis gute Laune auf die Nerven. Doch endlich schaffen es die beiden Schwestern, über ihre gegenseitigen Gefühle zu reden. Nach seinem Eintreffen in der Lindenstraße erfüllt Heiko dem kleinen Nico einen Herzenswunsch: Er möchte zu allererst seinen Vater Momo begrüßen. Im Fahrradladen gehen Iffis Ex-Freund und sein Nachfolger vorsichtig aufeinander zu.
Heiko
Im Treppenhaus wird Heiko schon von Rosi Koch erwartet. Allerdings glaubt sie, er sei der Elektriker. Seitdem die Arbeiten am Lift stattgefunden haben, geht in Haus Nr.3 einiges durcheinander. Heiko erhält keine Gelegenheit, den Irrtum richtigzustellen. Schließlich fügt er sich in der Situation und versucht, mit seinen Kenntnissen als Beleuchter am Theater in Rostock, Rosi behilflich zu sein. So erfährt er auch gleich, dass die Familie der Ankunft von Iffis neuem Freund mit gemischten Gefühlen entgegensieht. Am Abend trifft sich die Verwandtschaft in der Zenker-Küche, um Andy zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Alle sind von Heiko angetan, selbst Iffis Vater. Andy zieht Iffi zur Seite und droht ihr im Scherz: Sollte sie Heiko verlassen, werde sie es mit ihm zu tun bekommen.
Der Fremde
Mary deutet Vasily an, dass sie schwanger sein könnte. Sofort ist Vasily rührend besorgt um sie. Schlechte Nachrichten hat dagegen John. Am Telefon teilt Marys Ex-Freund mit, dass das Geld von der Auktion noch immer nicht in Nigeria eingetroffen ist. Dabei müssten dringend Waffen für den Freiheitskampf angeschafft werden. Mary gerät ins Grübeln. Für einen Waffenkauf war der Erlös eigentlich nicht gedacht. Sie erkennt John auch gar nicht wieder. Sie findet, er sei so fanatisch geworden. Doch sowohl Vasily, als auch "Käthe" reden ihr gut zu, auf keinen Fall die Benefiz-Veranstaltung kommende Woche zugunsten der Ogoni abzusagen. Da taucht ein mysteriöser Fremder im "Akropolis" auf. Der Mann erkundigt sich bei Mary nach dem Fest und lässt sie mit einem unguten Gefühl zurück.
Vernachlässigt?
Erich ist beleidigt. Das Thema Lea bringt ihn einach auf die Palme. Er nutzt jede Gelegenheit, um Helga darauf aufmerksam zu machen, dass er sich vernachlässigt fühlt. Mit seinem Verhalten geht er Helga jedoch langsam auf die Nerven. Doch zu vorgerückter Stunde, als Schiller mit Hajo, Gung und Hans Beimer im "Akropolis" auf Andy Zenkers Geburtstag anstößt, wird er nachdenklich. Die Männerrunde sinniert über das Alter. Hans stöhnt, er wünsche sich mehr Schwung und mehr Zeit. Derweil macht sich auch Helga daheim so ihre Gedanken. Schließlich holt sie Erich von der Geburtstagsfeier im "Akropolis" ab. Aufgewühlt beteuern sich die Eheleute auf der Straße gegenseitig ihre Liebe. Erich seinerseits hat begriffen, wie gut es ihm mit Helga geht.
Nach langer Zeit liegen Valerie (Nadine Spruß, li) und Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) wieder friedlich beieinander und tauschen ihre Probleme aus.
Mary (Liz Baffoe) telefoniert mit ihrem nigerianischen Ex-Geliebten - Vasily (Hermes Hodolides) lauscht misstrauisch.
Erich (Bill Mockridge) geht Helgas (Marie-Luise Marjan) permanente Bemutterung von Enkelin Lea auf die Nerven.
Folge 709 "Der Fremde"
Regie: Patrick Winczewski
Buch: Irene Fischer
SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Jo Bolling, Anna Sophia Claus, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Margret van Munster, Philipp Neubauer, Franz Rampelmann, Harry Rowohlt, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Amorn Surangkanjanajai, Claus Vinçon, Moritz Zielke