Der Vorschlag
Heute wird der Frühstückstisch bei Carsten und "Käthe" besonders festlich gedeckt. Sie haben Frau Vogt eingeladen, um ihr einen Vorschlag zu machen: Felix soll bei ihnen leben. Die alte Dame ist gerührt und begeistert, aber sie macht die Entscheidung von Felix und vor allem von Leonie abhängig. Mittags holen Carsten und "Käthe" den Jungen von der Schule ab. Sie unterbreiten auch ihm, was sie sich für seine Zukunft überlegt haben. Felix scheint aufgeschlossen, will aber seine Mutter nicht alleine lassen und hören, was sie dazu sagt. Gemeinsam besuchen sie Leonie an ihrem Krankenbett. Freundlich, aber vorsichtig tastet man sich aneinander ab. Die Stimmung ist locker und gelöst, bis die beiden jungen Männer mit ihrem Anliegen herausrücken. Für alle überraschend regt sich Leonie fürchterlich darüber auf und will alleine sein.
Später schaut Frau Vogt nochmals bei Carsten und "Käthe" vorbei. Sie sagt, wie leid es ihr tue, hat aber auch eine plausible Erklärung für Leonies Gefühlsausbruch gefunden. Sie glaubt, Leonie habe Angst vor dem Tod.
Canans Zukunft
Heute ist der Tag gekommen, an dem die Weichen für Canans Zukunft gestellt werden. Ahmet informiert Canan über die Ankunft ihres fremdbestimmten Zukünftigen, Fetih. Canan ist mit einem Gespräch einverstanden, aber nur, wenn es in ihrem Zimmer in der WG stattfindet. Außerdem will sie unter vier Augen mit ihm sprechen. Besonders Philipp ist total aufgeregt und tigert unruhig im Nebenzimmer auf und ab. Da öffnet sich endlich die Tür: Strahlend und Händchen halten erscheinen Canan und Fetih. Canan verkündet, es sei entschieden, sie beide seien verliebt. Allerdings, schränkt sie ein, jeder in jemand anderen. Fetih treffe sich bereits seit einem halben Jahr mit einer Amerikanerin, die er an der Universität in Istanbul kennengelernt habe. Er hätte diese Treffen aus Rücksicht auf die Familienehre bislang für sich behalten. Philipp ist so perplex, dass er nochmals nachfragen muss, ob Canan nun wirklich nicht mehr heiraten müsse. Anschließend besucht Canan ihren Vater, der in der Wohnung ihres Bruders Ahmet wartet. Resigniert gibt er ihr seinen Segen. Sie darf künftig so leben, wie sie es für richtig hält.
Klarheit
Mit einem bisschen guten Willen kommen sich Else Kling und Olafs Freundin Pia näher. Pia zeigt sich von ihrer besten Seite und verleitet Else sogar dazu, sich Pia als Schwiegertochter vorzustellen. Else deutet an, wie sehr sie sich über ein Enkelkind von der jungen Frau freuen würde. Olaf greift die Anregung seiner Mutter auf. Im Geschäft will er Pia gerade einen romantischen Heiratsantrag machen, da platzt Else herein. Die hatte gerade Besuch von einem fremden Mann und ist sehr aufgebracht. Der Fremde hat Pia gesucht und wollte ihre Dienste als Hure in Anspruch nehmen. Da erst wurde Else bewusst, dass Pia eine Dame des horizontalen Gewerbes ist.
Entscheidungen
Als sich Pia und Olaf beruhigt haben, erwartet sie im Hausflur die nächste Überraschung: Angewidert wirft Else Pias Klamotten aus der Wohnung. Sie droht Olaf damit, dass sie wie am Spieß schreien werde, wenn er Pia nicht vor die Tür setzt. Obwohl Olaf seine Mutter kennt, setzt er durch, dass Pia bleibt. Daraufhin macht Else ihre Drohung wahr und protestiert stundenlang mit Schreien und Topfschlagen. Zermürbt liegen Pia und Olaf nachts im Bett. Noch immer fährt Else mit ihrem nervenzerrütenden Protest fort. Pia findet, dass die Wohnung auf Dauer für drei Personen ohnehin zu klein ist. Ihre Lösung: Else soll in ein Altersheim! Da ist Olaf jedoch strikt gegen.
Cliffhanger:
Pia stellt Olaf vor die Wahl: "Entweder deine Mutter verschwindet oder du siehst mich und die Kohle, die ich in den Laden gesteckt habe, nie mehr wieder!"
Cliffauflösung letzte Folge:
Carsten und "Käthe" haben sich entschieden, Felix bei sich aufzunehmen.
Trautes Heim: Durch eine überraschende Nachricht hat die Wohngemeinschaft eine ganz neue Perspektive bekommen (v.l.: Philipp Neubauer, Moritz A. Sachs, Ceren Dal).
Mit Herzklopfen: Carsten (Georg Uecker, Mitte) und "Käthe" (Claus Vinçon, rechts) fragen Felix (Marc Oliver Moro), ob er bei ihnen einziehen will.
Herausgeputzt: Else (Annemarie Wendl, rechts) ist mit ihrer Schwiegertochter in spe (Natascha Bonnermann) mehr als zufrieden.
Folge 725 "Der Bräutigam"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt
SchauspielerInnen: Natascha Bonnermann, Ceren Dal, Hasan Ali Mete, Philipp Neubauer, Franz Rampelmann, Moritz A. Sachs, Nadine Spruß, Georg Uecker, Claus Vinçon, Annemarie Wendl