Folge 682

Karpfen blau

Rückkehr

Im Hause Zenker herrscht Freude. Nach seinem schweren Autounfall und den zahlreichen Wochen im Krankenhaus kehrt Andy in den Kreis seiner Lieben zurück. Zur Feier des Tages sind neben Valerie auch Iffi und Timo angereist. Alle erfreuen sich am gemeinsamen Beisammensein, doch die Stimmung kippt schnell. Andy, von Nico auf das "Skelett am Steuer des Unfallwagens" angesprochen, hat die fixe Idee, den Unfallverursacher per Aushang zu suchen - und zwar sofort, heute, am Heiligen Abend. Gabi hält überhaupt nichts von der Idee, doch Iffi springt auf und folgt ihrem Vater, der rund um die Unfallstelle seine Suchzettel anbringt.

Karpfenrettung

In der WG von Klaus und Philipp herrscht aufgeregtes Treiben. Die beiden haben Verwandte und Freunde zum festlichen Abendessen eingeladen. Höhepunkt des mehrgängigen Menüs soll "Karpfen blau" sein. Philipp betritt mit einer tropfenden Tüte die Wohnung und trifft dort auf Klaus, der sich gerade mit seinem "One-night-stand" Maria vergnügt. Maria reißt dem überraschten Philipp die Tüte aus der Hand, rennt ins Bad und entlässt die Karpfen in die Badewanne. Klaus wirft Maria wenig später aus der Wohnung, doch die entscheidende Frage des Abends bleibt vorerst ungeklärt: Wer soll die beiden Fische töten? Nach längerer Diskussion ist am Ende sicher: Die Karpfen dürfen am Leben bleiben.

Freud' und Leid

Während Hans und die Kinder einen Weihnachtsbaum kaufen, nimmt die schwangere Anna noch einen Termin beim Frauenarzt wahr. Hans' Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest ist getrübt, da er sich Sorgen über Toms Freundschaft mit dem vorbestraften Herrn Backhaus macht. Doch als Anna nach Hause kommt, werden Hans' Sorgenfalten noch tiefer: Das Ergebnis der vermeintlichen Routineuntersuchung ist alarmierend. Ihr Kind wird höchstwahrscheinlich das Down-Syndrom haben. Nur mühsam können Hans und Anna ihren ersten Schrecken vor den Kindern verbergen. Mehr noch: Sie überlegen, ob Anna das Kind wirklich austragen soll.

Andy Zenker (Jo Bolling) versucht, mit selbstgebastelten Fahndungszetteln den Unglücksfahrer zu ermitteln. Auch Iffi (Rebecca-Siemoneit-Barum) kann ihn nicht davon abhalten.

Andy Zenker (Jo Bolling) versucht, mit selbstgebastelten Fahndungszetteln den Unglücksfahrer zu ermitteln. Auch Iffi (Rebecca-Siemoneit-Barum) kann ihn nicht davon abhalten.

Philipp und Klaus stehen vor der Badewanne

Philipp (Philipp Neubauer, links) und Klaus (Moritz A. Sachs) haben zwar zum Weihnachtskarpfenessen eingeladen, können sich aber nicht dazu durchringen, die Fische in den Topf zu bringen.

Iffi (Rebecca-Siemoneit-Barum, links), Valerie (Nadine Spruß) und Rosi (Margret van Munster, rechts) versuchen mit vereinten Kräften, Gung (Amorn Surangkanjanajai)  vor dem Absturz zu bewahren.

Iffi (Rebecca-Siemoneit-Barum, links), Valerie (Nadine Spruß) und Rosi (Margret van Munster, rechts) versuchen mit vereinten Kräften, Gung (Amorn Surangkanjanajai) vor dem Absturz zu bewahren.

Folge 682 "Karpfen blau"

Buch: Michael Meisheit
Regie: George Moorse

SchauspielerInnen: Inga Abel, Jo Bolling, Ceren Dal, Irene Fischer, Heinz W. Krückeberg, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Hasan Ali Mete, Bill Mockridge, Margret van Munster, Philipp Neubauer, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Moritz Zielke