Folge 585

Das Todesurteil

Hirntumor und Heiratsantrag

Noch immer fühlt sich Priesnitz müde und abgeschlagen. Weil die von Dr. Dressler verschriebenen Medikamente nicht geholfen haben, konsultiert sie nun einen Neurologen. Die Diagnose ist wenig ermutigend. Bei Priesnitz wurde ein bösartiger Hirntumor festgestellt und ihre Lebenswerwartung beträgt nur noch wenige Monate. Priesnitz bittet den Arzt, die Diagnose auf keinen Fall an Dressler weiterzuleiten, weil sonst Amélie über Berta Wind davon bekommen könnte. Vorerst will er Amélie gar nichts erzählen. Stattdessen lädt Priesnitz seine ahnungslose Amélie ins "Casarotti" ein. Obwohl diese im Verlauf des Abends immer wieder nachfragt, gibt Priesnitz nur vage Auskünfte über seinen Gesundheitszustand. Mehr noch: überraschend macht er Amélie einen Heiratsantrag.

Therapie

Gabi bleibt hartnäckig. Andy soll sich endlich aufraffen und mit zur Eheberatung kommen. Doch Andy interessiert sich nicht für guten Rat eines "Psychoklempners". Seine Einstellung ändert sich auch nicht, als Gabi von einer Begegnung der besonderen Art berichtet: Phil Seegers ist wieder auf freiem Fuß und versucht, mit Gabi ins Gespräch zu kommen.

Lichtblick

Noch immer bangen Anna und Hans um das Leben von Tom. Der liegt nach seinem Verkehrsunfall auf der Intensivstation. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: Am Nachmittag lächelt Tom zum ersten Mal seine Eltern an. Hans ist überglücklich und erzählt sofort in der Wohngemeinschaft von den guten Nachrichten. Auch Klaus freut sich von ganzem Herzen über Toms gesundheitliche Fortschritte. Dennoch will er nicht tatenlos zusehen, wie weitere Kinder durch den wachsenden Verkehr gefährdet werden.

Salen-Priesnitz (Carlos Werner) ist fassungslos: Sein Arzt hat ihm soeben eine höchst alarmierende Diagnose mitgeteilt. | Bildquelle: WDR / GFF
Hans (Joachim Hermann Luger) und Sarah (Julia Stark) machen sich Sorgen um Tom. Sein Gesundheitszustand bessert sich nur langsam. | Bildquelle: WDR / GFF
Ein alter Bekannter: Phil Seegers (Marcus Off) taucht unvermittelt auf und macht Gabi (Andrea Spatzek) schöne Augen. | Bildquelle: WDR / GFF

Folge 585 "Das Todesurteil"

Buch: Martina Borger, Hans W. Geißendörfer
Regie: Heidi Kranz

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Joachim H. Luger, Anna Nowak, Marcus Off, Moritz A. Sachs, Fabio Sarno, Clelia Sarto, Johannes Scheit, Andrea Spatzek, Julia Stark, Anna Teluren, Annemarie Wendl, Carlos Werner, Moritz Zielke