Moral

Folge 514

Moral

Die bevorstehende Hochzeit

...macht einmal mehr die unterschiedlichen Ansichten von Vater und Tochter deutlich: Erschien Andy schon Boris' formelle Bitte um Valeries Hand viel zu altmodisch, hält er jetzt von einer offiziellen und teuren Verlobungsfeier noch viel weniger.

Gleichgültig lässt ihn dagegen die Frage, ob Valerie bereits mit Boris schläft. Valerie denkt schon weiter, wie sie Anna anvertraut. Sie will ihren Job aufgeben und künftig in der Landwirtschaft mithelfen. Und eigene Kinder will sie auch.

Freudestrahlend überbringt Helga

...Onkel Franz eine Einladung zu ihrer Hochzeit am 16. November in Berchtesgaden. Weil er der Tischnachbar von Else werden soll, muss er sich langsam mal mit ihr versöhnen. Seine symbolischen Schokotaler besänftigen Else jedoch in keinster Weise. Sie macht Wittich im "Akropolis" ausfindig und zerschneidet demonstrativ seine Unterhosen.

Dafür darf sich Helga um so mehr freuen, als ihr Onkel Franz ankündigt, ihr die Kette seiner verstorbenen Dora zur Hochzeit zu schenken. Auch sein Bemühen um Else will er immer noch nicht aufgeben. Er stürzt sich in Unkosten und präsentiert Else ein Usambaraveilchen. Doch Else bleibt störrisch. Onkel Franz regt sich so darüber auf, dass er das Blümchen zu Boden schleudert und sein Herzschlag aussetzt. Er sinkt Else zu Füßen.

Iffi bricht in Begleitung von Hubert

...Rosi und Nicolai zu ihrem ersten Spaziergang nach ihrer Genesung auf. Kurt beobachtet den Ausflug und folgt dem Grüppchen, nur von Iffi bemerkt. Sie schafft es, sich abzusetzen und einen unbeobachteten Moment lang mit Kurt allein zu sein.

Bevor sie von Rosi entdeckt werden können, verabreden sie sich für den Abend in der Waschküche. Doch bevor es soweit ist, muss sie sich Valeries Vorstellungen von der Ehe anhören, bis ihre Geduld am Ende ist. Endlich in der Waschküche vereint, stellen sich Kurt und Iffi die bange Frage, wie es nun weitergehen soll. Iffi glaubt, nicht immer weiter mit einer Lüge leben zu können.

Valerie (Nadine Spruß, rechts) erzählt Anna (Irene Fischer), dass sie ihren Job aufgeben und künftig in der Landwirtschaft arbeiten will.

Valerie (Nadine Spruß, rechts) erzählt Anna (Irene Fischer), dass sie ihren Job aufgeben und künftig in der Landwirtschaft arbeiten will.

Onkel Franz (Martin Rickelt) versucht Elses (Annemarie Wendl) Groll mit Usambaraveilchen zu erweichen

Onkel Franz (Martin Rickelt) versucht Elses (Annemarie Wendl) Groll mit Usambaraveilchen zu erweichen

Ungestört liegen sich Kurt (Michael Marwitz) und Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) abends im Waschkeller in den Armen.

Ungestört liegen sich Kurt (Michael Marwitz) und Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) abends im Waschkeller in den Armen.

Folge 514 "Moral"

Buch: Maria-Elisabeth Straub
Regie: Ilse Hofmann