Franz und Vera sind aus New York zurückgekehrt
...und erzählen begeistert von ihren Eindrücken. Tanja berichtet ihrerseits von ihrem Praktikum, das sich gut angefangen hat.
Enrico hat Klavierunterricht, beklagt sich aber bei Berta, dass er, statt richtige Lieder zu spielen, immer nur Tonleitern üben muss. Unterdessen schwänzt Manoel die Schule und verbringt den Tag mit Zorro.
Elisabeth bereitet Ludwigs Heimkehr vor
Sie wird Vasily Beate zuliebe zwar nicht anzeigen und auch Dressler gegenüber schweigen, will den Schwiegersohn aber nie wieder in ihrem Haus sehen. Als Dressler nach Hause kommt, wird klar, dass er sich mit seinem neuen Leben arrangiert hat. Er kann sich schon recht gut mit dem Rollstuhl bewegen und freut sich über den gut funktionierenden Lift. Dr. Pauli ist ausgesprochen höflich zu Dressler und berichtet ihm, dass die Praxis sehr gut läuft.
Dressler möchte den ersten Abend zu Hause mit einem kleinen Essen im Kreis der ganzen Familie verbringen und neben Dr. Pauli Carsten, Beate und Vasily einladen. Elisabeth überbringt Beate die Einladung, besteht aber darauf, dass Vasily nicht mitkommt. Gequält lässt Beate das Essen und die Nähe zu Dressler über sich ergehen.
Beate macht Vasily Vorwürfe
Wieder zu Hause, macht Beate Vasily erneut heftige Vorwürfe und benutzt dabei unbewusst die gleichen Worte wie Elisabeth am Vormittag. Schließlich packt sie ihre Sachen und verlässt voller Verzweiflung die Wohnung.
Folge 178 "Von Angesicht zu Angesicht"
Buch: Martina Borger, Hans W. Geißendörfer
Regie: Karin Hercher