Berta hat Schwierigkeiten
...mit Manoel, der nicht mehr zur Schule gehen will, weil die anderen Kinder ihn angeblich nicht mögen. Als sie sich Rat bei Franz und Vera holen will, ist sie fasziniert von Franz’ neuen Bildern. Sie rät ihm, seine Werke auszustellen. Franz bittet Vera und Berta, noch am gleichen Abend die Tanzschule als möglichen Ausstellungsraum zu inspizieren.
Bei Beimers
...haben sich alle Klassenkameraden von Benny und Kornelia eingefunden, um einen Streik zu organisieren. Kornelia hat den Deal ihres Vaters tatsächlich allen mitgeteilt. Auf der Lehrerkonferenz erteilt der Direktor Kornelia nun endgültig einen Schulverweis. Das einzige, was er noch für sie noch tun kann, ist, ihr eine Empfehlung für ein anderes Gymnasium mitzugeben. Allein mit Benny teilt ihm Kornelia mit, dass sie das Angebot des Direktors annehmen wird, weil sie später studieren möchte. Benny ist das, angesichts seiner ungewissen Zukunft, gar nicht recht.
Vasily geht nun fast täglich zu Dressler
Panaiotis hat zwar Verständnis dafür, dass Vasily seinem Schwiegervater hilft, besteht aber darauf, dass das Lokal nicht darunter leiden darf. Enricos florierender Pizza-Kiosk entwickelt sich zu einer echten Konkurrenz. Panaiotis beschließt deshalb, das freundschaftliche Verhältnis zu Enrico und Isolde zu intensivieren, um die Gefahr eines ernsthaften Streites von vornherein auszuschalten.
Gutgelaunt kommt Berta nachts von der Tanzschule zurück. Zu ihrem Erstaunen sitzt Manoel in der Küche. Als Berta ins Kinderzimmer schaut, erstarrt sie. Der ganze Raum ist mit Farbe verschmiert und völlig verwüstet.
Folge 187 "Streik"
Buch: Maria-Elisabeth Straub
Regie: Karin Hercher