Onkel Franz wird von Else Kling aufgenommen
...nachdem er feststellen musste, dass seine Familie verreist ist. Zu Elses Überraschung kehren Beimers an diesem Tag aber vorzeitig aus dem Urlaub zurück, weil Helga und Hans einen Skiunfall hatten. Marion bittet ihre Eltern in einem Brief, eine Französin namens Dominique für sechs Monate als Austauschschülerin aufzunehmen. Sie könnte dann im Gegenzug bei deren Familie wohnen. Helga ist sofort einverstanden, aber Benny protestiert, weil er nicht wieder in den Keller ziehen will. Onkel Franz verbringt den Abend bei Else und geht am Abend mit ihr und Egon ins "Akropolis".
Gabi sucht eine Wohnung für ihre Eltern
...die sich in der WG allerdings recht wohl fühlen. Um sie loszuwerden, erfindet Gabi, daß Anna demnächst wieder einziehen werde. Erst später erzählt Gabi Anna von diesem Plan. Nach anfänglichem Sträuben willigt Anna ein. Als sie sieht, dass Familie Beimer zu Sarikakis geht, eilt auch sie ins Lokal.
Ludwig und Elisabeth feiern
...ihren zweiten Hochzeitstag. Dieser Tag und der Jahreswechsel bieten den Anlass, über ihr zukünftiges Leben nachzudenken. Am Abend im "Akropolis" beobachtet Elisabeth besorgt, wie Anna immer wieder versucht, die Aufmerksamkeit von Hans auf sich zu ziehen. Als die "Minipigs" eine Pause einlegen, hält Matthias eine sehr besinnliche Ansprache, die aber von Benny mit einem Trommelwirbel unterbrochen wird. Als Matthias sieht, dass Friedhelm Ziegler von Dressler die Teilnahme am Fest verweigert wird, folgt er Friedhelm und entschuldigt sich im Namen aller bei ihm. Währenddessen sitzt Manoel im Hinterhof auf den Resten von Grieses Boot und schaut sich das Feuerwerk an.
Folge 161 "Am Ende eines langen Jahres"
Buch: Hans W. Geißendörfer, Maria-Elisabeth Straub
Regie: Nicolai van der Heyde