Manoel entdeckt den vergessenen Talisman
...und veranlasst Berta, sofort mit ihm in die Kirche zu gehen, um für den Heiligen Christopherus eine Kerze anzuzünden.
Beate und Vasily erzählen Chris gutgelaunt, dass Elena sich entschuldigt hat. Beate ist über die Vorstellung, dass man sie für eine Hexe hält, amüsiert.
Unterdessen erscheint ein Herr
...vom Gewerbeaufsichtsamt und erklärt den verblüfften Sarikakis, dass eine anonyme Anzeige wegen unzureichender Hygiene gegen sie vorliege. Nach einer Inspektion ermahnt er die Sarikakis zu größerer Sauberkeit. Erneut wirft Elena Beate vor, für alles Unglück der Familie verantwortlich zu sein. Panaiotis versucht erfolglos, bei Elena ein gutes Wort für die Schwiegertochter einzulegen.
Tanja hat gute Laune. Sie hat tatsächlich mit der Schule aufgehört und führt, bis sie einen Praktikumsplatz gefunden hat, den Haushalt.
Marion reist nach Berlin ab
...und Onkel Franz bezieht prompt ihr Zimmer. Viel zu spät erscheint Matthias bei den Beimers. Marion hatte ihm eine falsche Abreisezeit genannt.
Auch Philo verabschiedet sich, weil sie noch heute in die UdSSR fahren will. Sie redet ein letztes Mal mit Joschi, dann nimmt sie ihr Gepäck und verlässt die Wohnung. Nach einer Diskussion mit Else, die sie zurückhalten will, verlässt Philo das Haus und fährt mit dem Bus zum Großmarkt. Dort klettert sie in einen Lastwagen mit russischer Aufschrift.
Folge 110 "Reisen ins Ungewisse"
Buch: Martina Borger, Hans W. Geißendörfer
Regie: Ron Jones