Klausi fordert ein neues Geschenk
...von Onkel Franz, da ihm Hans das Gewehr abgenommen hat. Unterdessen bereitet Beate für die Silvesterfeier im "Akropolis" den Salat vor. Mit Unbehagen hat Elena gehört, dass Beate und Vasily davon reden, ein eigenes Lokal zu eröffnen. An der großen Silvesterfeier nehmen dann außer Dr. Dressler alle Nachbarn teil.
Else hat alle Hände voll
...damit zu tun, ihren Egon zu beaufsichtigen, der immer wieder sehnsüchtig zu Isolde hinüberschaut. Für Musik sorgen Benny und die "Mini Pigs", unterstützt von Benno mit seiner Tuba. Plötzlich entdecken mehrere Gäste Würmer in ihrem Salat. Elena unterstellt Beate, das Ungeziefer absichtlich in den Salat getan zu haben, damit das Lokal geschlossen wird. Beate ist über diesen Vorwurf erschüttert.
Während der Silvesterfeier
...eröffnet Tanja Schildknecht ihrem Vater, dass sie nach den Weihnachtsferien nicht mehr in die Schule geht, sondern sich an einer Krankengymnastikschule bewerben möchte. Bei Grieses ist der Abschiedsschmerz groß: Gottlieb, der Bertas Trauer bemerkt, ist bereit, ihr zuliebe auf die Fahrt zu verzichten, doch Berta lehnt ab. Egon Kling wird während Grieses Abwesenheit wieder den Kiosk führen. Griese ist gerührt von dem heiligen Christopherus, den Manoel ihm als Talisman gebastelt hat, vergisst aber, ihn mitzunehmen. Wie vor einem Jahr werden vor dem Lokal Lautsprecher aufgebaut, und alle Nachbarn tanzen ins Neue Jahr.
Kurz vor Mitternacht verabschiedet sich Elisabeth dann von den anderen, um den Jahreswechsel mit ihrem Mann zu verbringen. Doch sie sucht ihn vergeblich – das Haus ist verlassen.
Die "Mini Pigs" spielen zum Silvester-Tanz und Benny Beimer (Christian Kahrmann, Mitte hinten) ist ganz in seinem Element (vorne: Wolfgang Grönebaum).
Kein gern gesehener Gast: Onkel Franz (Martin Rickelt) sucht die Silvesterfeier im "Akropolis" heim.
Elena (Domna Adamopoulou) beschuldigt Beate (Susanne Gannott) wegen der Würmer im Salat.
Folge 109 "Der Wurm"
Buch: Martina Borger, Hans W. Geißendörfer
Regie: Ron Jones