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Deutschland in der Autokrise: Fährt eine Industrie gegen die Wand?

Zuschauer-Forum (Gästebuch) zur Sendung vom 28.10.2024

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Kommentare zum Thema

1359 Kommentare

  • 1359 C Hofmann 29.10.2024, 15:59 Uhr

    Ganz schlimm, dass im Thüringer Wahlkampf der Wunsch nach „schweren, schweren wirtschaftliche Turbulenzen“ ausgesprochen wurde. Jetzt wissen alle, wer nicht regierungsfähig ist.

  • 1358 C Hofmann 29.10.2024, 15:59 Uhr

    Die durch die Politik verursachte Vertrauens- und Wirtschaftskrise zieht sich durch immer mehr Branchen: Heizung, Immobilien ,Automobil. Neuwahlen ! Die links-grüne Planwirtschaft ist gescheitert.

  • 1357 Jan Rütters 29.10.2024, 15:59 Uhr

    Dumme dt. Automobilwirts. ade, schlaue Chinesen ahoi...!

  • 1356 Gscheidle 29.10.2024, 15:59 Uhr

    E-Autos werden das Wetter nicht ändern. Wann bekommt jeder Bürger, das seid 2021 versprochene jährliche Klimageld (ca. 100,- Euro). Die Grüne Planwirtschaft muss schnellstens beendet werden. Das CO2 soll ja das Wetter beeinflussen. Wir haben laut Habeck bereits unser CO2 Verbrauch stark reduziert. Und schon spüren wir die Einflussnahme der CO2 Reduzierung auf das Wetter. Unwetter wie Starkregen im Ahrtal haben wegen der Einsparung schon zugenommen. Die Sonnentemperatur auf der Erde lässt sich durch nichts reduzieren. Die Grüne Fantasie glaubt aber, das sie die Temperatur am Äquator stark reduzieren können. Hier merkt man die fehlende Schulbildung ! Die Grüne sind der linksradikale Feind im Inneren unseres Landes. Und die politische Bevormundung der Wähler muss sofort beendet werden. Dies sollte auch für ARD und ZDF ein Ansporn sein, ihre Unabhängigkeit wieder zu stärken. Nur die AFD wird den ganzen Klimatransformation-Wahnsinn beenden.

  • 1355 C Hofmann 29.10.2024, 15:59 Uhr

    Zwei Wirtschaftsgipfel, zwei Jahre Rezession und Wirtschaftsminister R. Habeck, Parl. Staatssekr. F. Brantner & Co befinden sich im Wahlkampfmodus Parteivorstand, Kanzler-Kandidat, Bundestagswahl. Auch eine Prioritätensetzung ! O. Scholz müht sich und C. Lindner versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Das reicht nicht ! Neuwahlen !

  • 1354 Friedemann Schaal 29.10.2024, 15:59 Uhr

    Wegen über Jahre hinweg vielfachem, absichtlichem NamensMissbrauch hier wieder kurz vor Ende die Liste der Nummern/UhrZeiten meiner hierzu geposteten Kommentare : #1, #1/15:24Uhr, #1/15:27Uhr, #1/15:31Uhr, #1/15:33Uhr, #1/15:37Uhr, #1/15:44Uhr, #2, #2/15:19Uhr, #2/15:14Uhr, #2/15:18Uhr, #3/1, #25/1, #25/15:52Uhr und natürlich dieser. Es folgt kein weiterer. - - - Im Übrigen bin ich dafür , dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen.

  • 1353 Ivestigativer Journalist 29.10.2024, 15:59 Uhr

    Unsere Industrie fährt gegen die Wand? Liebe Altparteien unterlassen Sie bitte zukünftig diese Markteingriffe! Schielen Sie nicht zu den Grünen! Es braucht mehr Politik nach Ludwig Erhard und weniger oder besser gar nicht nach Robert Habeck. Liebe CDU, In jeder Veranstaltung hier im Klimazirkus tanzen Sie mit. Der Brandstifter kommt also jetzt mit dem Feuerlöscher ums Eck. Das halte ich persönlich für relativ unseriös. Nur die AfD begeben sich nicht wie die Union in die babylonische Gefangenschaft einer Brandmauer. Die Union müsste sich langsam wirklich mal entscheiden. Sie können nicht weiter nach links schielen. Doch, das können Sie schon; aber dann besiegeln Sie das Ende des einseitigen E-Mobilität in Deutschland und des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Für konstruktive Gespräche zum Thema „Auto“ oder auch „Wirtschaft“ stehen die AFD jederzeit zur Verfügung.

  • 1352 Lutz 29.10.2024, 15:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. Unser Thema heute bei Hart aber Fair ist: "Deutschland in der Autokrise: Fährt eine Industrie gegen die Wand?" (die Redaktion)

  • 1351 Wolfgang FJA Bültemeyer 29.10.2024, 15:59 Uhr

    VW, bleibe stark in deinem Bestreben der BESTE zu sein. Du hast in Deutschland ▬ die Loyalität bedeutet, dass du dich zu einer anderen Person oder Gruppe verbunden fühlst. Ihr vertraut euch gegenseitig und könnt euch auch aufeinander verlassen. Du bist zum Beispiel deinen Freunden gegenüber loyal, wenn du sie unterstützt, ihre Geheimnisse für dich behältst und anderen gegenüber für sie einstehst. ▬ bitte weiter so bei der Qualitätskontrolle und der Ausbildung der JUNGEN WILDEN die Wollen:::: Die Freude über einen billigen Preis ist kürze als der Ärger über eine mangelhafte Qualität

  • 1350 waller 29.10.2024, 15:59 Uhr

    Des Kaisers neue Kleider eine Verkehrswende mit E-Autos aber nicht genügend Ladesäulen. Ein Management, das mit dem Pheuton schon ein Ladenhüter wurde aber der Handwerker muss die Zeche zahlen.Wie bei der Audi-Abgasmanipulation ( verpetzt von deutschen oder us Ingineuren). Milliard.schaden. Aber wenn die gesamte Industrie duldet, dass Ihre Geschäftsseele an die Stamokap -Chinesen verkauft haben darf man sich nicht beklagen. magnetschwebebahn, Photovoltaik, Wärmepumpen etc dito. Was haben alle gejubelt wie die schnell das 1000 -Bett Krankenhaus 2000 gebaut wurde für Covid-Patienten. Im Febr. war der Virus auch in Europa. Laborunfall oder nicht, 2 Wo zu spät gemeldet um die Lieferketten auch für VW nicht zu unterbrechen. Für die BDR ein Billionenschaden u 140 000 Toten Ein Machthaber, der ein Kriegsverbrecher wie Putin unterstützt, der auch Vergewaltigung als Waffe einsetzt , dem ist nicht zu trauen. (wo ist der Aufschrei von Me too) . Auch VW kann mit Subv. 20000Eu PKWS bauen

  • 1349 Gerlinde 29.10.2024, 15:59 Uhr

    Die Endwicklung bei den Grünen bleibt ohne Bildung auf der Strecke ! Zudem macht der Grüne Klimawahnsinn unser Land und unser Vermögen kaputt. Die Endwicklung und Forschung von Klimafreundlichen KFZ-Antriebe ist nicht gewollt. Den die Grüne E-Motoren-Lobbyisten erlauben ab 2030 nur noch E-Autos. Alle sollen in Zukunft Fahrrad fahren ! Deshalb werden unsere Innenstädte auf Fahrradwege umgebaut. Und wo bleibt die Fahrrad-Steuer ? Fast eine Billion Steuereinnahmen und trotzdem bricht alles zusammen: Der deutsche Staat ist ein Sanierungsfall. Unser Staat erreicht eine magische Grenze: Im nächsten Jahr werden die Steuereinnahmen bei fast einer Billion Euro liegen. Gleichzeitig ist in Deutschland auf nichts mehr Verlass. Wie passt das denn zusammen?

  • 1348 C Hofmann 29.10.2024, 15:58 Uhr

    Die ToDo-Liste "Wir müssen, wir brauchen" von A. Audritsch entspricht einer umfangreichen Versäumnisliste von R. Habeck. Warum liefern Habeck & Co nicht ? Partei- und Bundestagswahlkämpf haben für Habeck, F. Brantner & Co Priorität ! Neuwahlen !

  • 1347 Schlaule 29.10.2024, 15:58 Uhr

    Deutschland ist in der Autokrise und fährt seine Industrie gerade gegen die Wand? Und wer kann das ohne Klimapanik noch ändern ? Die Kartellparteien schaffen es nicht. Das traue ich nur der neuen Volkspartei der AFD zu. Aber es geht ein Gespenst in Deutschland um und das Gespenst ist die AfD, die vielleicht bald auf all deren Stühlen sitzt, die die Altparteien bisher sogern unter sich aufgeteilt haben. Machen Sie nur munter so weiter mit panischen Verbotsfantasien! Das alles wird scheitern, und zwar an einer ganz besonderen Nemesis (Göttin des gerechten Zorns, der ausgleichenden Gerechtigkeit) von Ihnen: der Realität in diesem Land. Leider haben die sich bei all ihren Gesetzentwürfen immer eines Erziehungstitels bedient wie es die Ampel macht. Ich hätte dazu noch Vorschläge: „Erstes und Zweites Exorzismusgesetz“ oder „Gesetze zur Vermeidung unerwünschter Konsequenzen des Wählerwillens“.

  • 1346 Cleverle 29.10.2024, 15:58 Uhr

    Der Niedergang der deutschen Autobranche und anderer Industriezweige ist nicht die unvorhersehbare Folge globaler Entwicklungen oder nur des Personalmangels. Sie ist Folge einer mangelnden Wettbewerbsfähigkeit. Und die Architekten dieser Katastrophe sind die Kartell-Parteien. Nirgendwo anders in Europa entwickelt sich die Autobranche so schlecht wie in Deutschland. Es ist ein deutsches Problem, eine unmittelbare Folge beispielloser extremistischer Deindustrialisierungspolitik. Wir deutschen spüren nun die tiefen Einschnitte des grünen Wirtschaftswunders im Schatten des Klimasozialismus. Die staatlichen Belastungen für den Autoerkehr in Deutschland haben sich seit 2020 mehr als verdoppelt.

  • 1345 Jan Rütters 29.10.2024, 15:58 Uhr

    Tja, man muss es Deutsch und deutlich aussprechen: Die DEUTSCHE POLITIK FÄHRT DIE DT. AUTOINDUSTRIE AN DIE WAND.., bzw. die rückgratlosen dt. Autobosse lassen sich von der grün-linken Politik an die Wand fahren..!! Und der dritte im Bunde - China - lacht sich die Hucke voll... Anstatt die Antriebstechnik für technologieoffen festzulegen (wie die AfD u. BSW es richtigerweise vertreten, um die erstklassige dt. Verbrennertechnik noch mehr zu optimieren - sprich den Ziel-Verbrauch zu halbieren, um so unschlagbar vor die E-Autos zu kommen - .. lässt sich die dt. Autoindustrie von solchen Gebär-Hör-Plenarsaal-Habecks. -Langs, -Nouripours & Konsorten verunsichern u. damit China den Gratis-Fahrschein (E-Autos mit wenig Tech-Know-How..) an die Spitze der globalen Autoindustrie - an der deutschen vorbei - ausstellen.. Da wird in China, aber auch bei anderen Asiaten > die Zwerchfelle beim Kugeln vor Lachen - ob solch verrückter, wehrloser dt. Autoindustrie-Kapitulation (VW & Co) - fast platzen...

  • 1344 Fike 29.10.2024, 15:57 Uhr

    Wir brauchen E-Autos mit Haltbarkeitsdaten ähnlich derer von Handys! Um es ganz klar zu sagen, ich glaube nicht daran. Ich bin dafür, die Wälder stehen zu lassen und nicht für Windräder oder große E-Auto- oder sonstige Fabriken abzuholzen. Und das eigene Auto möglichst lange zu fahren und wenn möglich Strecken mit dem Fahrrad, das idealerweise ohne E- ist, zurückzulegen.Ein ganz großes Themengebiet, daß viel mit ökologischer Empathie und Bescheidenheit (oder auch eben nicht) des Menschen einhergeht. Nur traut man sich schon gar nicht mehr, seine eigene Meinung zu sagen, wenn diese von der von den öffentlichen Medien propagierten Meinung diametral abweicht. Jetzt werfen wir also alle unsere Verbrenner in den Müll, die Heizungen auch und die energieintensive Industrie ebenso, bekommen Smartmeter und kleben uns alle auf die Straße was ein Irrsinn. Könnte es sein, daß wir dazu gebracht werden sollen, einer großen Lüge aufsitzen?

  • 1343 Sellerie 29.10.2024, 15:57 Uhr

    Chapeau, Sie alle haben vergessen, die ganzen CO2-Emissionen, die zur Produktion der Millionen E-Autos, mindestens ebensovielen Batterien und nicht zuletzt dem Ausbau der noch völlig unzureichenden Ladeinfrastruktur mit in die Berechnungen einzubeziehen? Ich bin ja der Auffassung, wenn man das Geld für die Entwicklung kleiner, leichter und vor allem effizienter Verbrenner steckte, dem Klima wohl schneller geholfen werden könnte. Die Autos werden immer schwerer und damit ineffizienter (auch aufgrund des ganzen Firlefanz, den der Gesetzgeber fordert wie zB eine Reifendrucküberwachung), obwohl vor Jahrzehnten bereits das 3L-Auto serienreif und das 1L-Auto versprochen war.Zumal die allermeisten hier durch E-Kfz ersetzten Fahrzeuge ohnehin irgendwo auf der Welt munter weiter CO2 in die Luft blasen werden… wenn sie nicht sogar vom heimischen Nachwuchs weiter genutzt werden.

  • 1342 Schlaule 29.10.2024, 15:57 Uhr

    Alle wollen einen Verbrenner. Beim Thema E-PKW und Klimaschutz halte ich es für wichtig genau auf harte Fakten und Zahlen zu sehen. Aber bei den Bezahl-Medien ist es wohl unverdächtig, täglich grüne Ideologien zu verbreiten. Beim Thema Energiewende wissen Sie selbst am Besten, dass es wichtig ist die journalistische Tugenden besonders hoch zu halten, wo doch gerade an der englischen Sprache die Bedeutung von Energie so offensichtlich wird. (Power = Energie und auch Macht). Das Weglassen von wichtigen Informationen, wie das die Redaktion z.B. bei ARD und ZDF wiederholt als Halbwahrheiten belegt und wohl auch berechtigt anmahnt, dieser Methode wird selbst wohl zum Opfer fallen. Nicht berücksichtigt wird immer das reale Verbraucherverhalten. Bitte denken Sie in allen Punkten der Mobilität auch immer daran, dass es nicht nur um CO2-Abgase-Lärm und Energieeffizienz geht.

  • 1341 Ivestigativer Journalist 29.10.2024, 15:57 Uhr

    Die Autoindustrie ist am Boden. Nicht vergessen sollte man aber auch die Kosten der Produktion der E-Autos. Die E-Autos gibt es ja noch nicht, während der Markt für Verbrenner gross ist. Auch sollte nicht die Produktion und Installation von Ladestationen vergessen werden, auch das kostet Energie. Und bei Allem sollte man auch das Problem der Strahlung nicht ignorieren. Wie heisst es doch im Volksmund so schön : Im E-Auto sitzen ist wie in der Mikrowelle sitzen, nur schneller. Zusammenfassend lässt sich also sagen das wenn man wirklich Energie sparen will, man eigentlich den Verkauf von Neuwagen verbieten sollte, und die Verbrenner solange es geht pflegt und benutzt; vom Staat subventioniert. Auch könnte man über eine Leistungs- und Gewichtsbeschränkung für Neuwagen nachdenken, beides würde dem Umweltschutz helfen.

  • 1340 Joachim Findeis 29.10.2024, 15:56 Uhr

    Vielleicht sollte man an den Drehtüren im Deutschen Bundestag Keile einschlagen, damit man die Lobbyisten aus der Autoindustrie auch Hildegard Müller VDA ehem CDU Bundesministerin von der Politik fern hält. Aktuell werden der Ampel und hier ganz besonders den GRÜNEN Vorwürfe gemacht, da fragte man sich was die Autolobbyisten in Berlin die letzten Jahre so getrieben haben, auch im Flieger mit Merkel CDU nach China???

  • 1339 Leipzigerin 54 29.10.2024, 15:56 Uhr

    Die Klimahysterie und die Grüne deutsche Planwirtschaft, macht unser Leben nicht Lebenswerter. Kein Mensch braucht ein E-Auto, dass nach 100 gefahrene Kilometer, mit nur noch halber Leistung den Berg hochfährt. Und auch kein Auto, wo man schon nach 7 Jahre für mindestens 10 000,- Euro eine neue Batterie kaufen muss. Deshalb ist auch Deutschland in der Autokrise. Und die Altparteien fahren mit Ihrer Klima-Ideologie unsere Industrie gegen die Wand? Alle träumen davon das Sie die Temperatur der Sonneneinstrahlung auf der Erde regulieren können. Das wird aber niemand verändern. Das kann nur durch Veränderung der Erdumlaufbahn geändert werden.

  • 1338 Schlaule 29.10.2024, 15:56 Uhr

    Hier mein kritischerer Beitrag zum Themengebiet CO2. Dieser politisch gewaltsame Umstieg auf die E-Mobilität ist ein Irrsinn. Bisher haben sich neue Technologien immer durchgesetzt, weil es Menschen gab, die sie kaufen/haben wollten. Doch jetzt wird versucht, mit dem Mantra Klimaerwärmung, wandeln tut sich das Klima ohnehin immer und CO2 alles zu verteufeln und zu verbieten. Und niemand hinterfragt mehr das gesetzte “Klimaerwärmung” und das als dessen Ursache angesehene CO2. Leider habe ich bislang keine Beiträge bemerkt, in dem dieses Mantra hinterfragt wird. Dabei wäre das ein ideales Thema, weil es sehr komplex ist und viel zum Nachdenken anregt.

  • 1337 Sellerie 29.10.2024, 15:56 Uhr

    E-Auto nein Danke ! Die Emissionen, die der Bau eines Elektroautos verursacht! Vor wenigen Jahren hat sogar das angesehene Fraunhofer-Institut eine Studie veröffentlicht, der zufolge bei der Produktion eines E-Autos in einem solchen Maße zusätzliche Emissionen an Treibhausgasen anfallen, daß ein ebenfalls neu produzierter Verbrenner je nach Fahrzeuggröße bis zu 100.000 Kilometer mit Benzin bzw. Diesel fahren und CO2 ausstoßen kann, ehe die Bilanz zum E-Auto wenigstens ausgeglichen ist! Man versuchte, das Ergebnis noch dahingehend schönzureden, indem man darauf hinwies, daß in Zukunft ein viel größerer Anteil des zum Fahren benötigten Stromes aus Erneuerbaren Energien kommen würde, und sich somit die Gesamtbilanz des E-Autos wieder verbessern würde. Aber als Fakt bleibt bestehen, daß E-Autos im Vergleich zu konventionellen Autos, erst einmal eine riesige Menge zusätzliche Treibhausgase verursachen, noch ehe der erste “emissionsfreie” Kilometer gefahren werden kann.

  • 1336 Schlaule 29.10.2024, 15:56 Uhr

    Ob E-Auto, Wärmepumpe, Dämmung, etc., mittlerweile ist es Usus den negativen Teil der Rechnung zu verschweigen und die angeblich umweltfreundlichen Innovationen als grüne Vorzeigeprojekte zu verkaufen. Kein “Klimaschutz” ohne Big Business! Den meisten Öko-Strom gibt es zwischen Frühjahr und Herbst. Da Überschüsse bislang nicht gespeichert werden können (Strom muss im Grunde genau dann erzeugt werden, wenn er gebraucht wird), werden diese zumeist billig und oft mit Verlust ins Ausland exportiert. Hier kommt jetzt das E-Auto ins Spiel, denn je mehr Verbraucher man hat, desto besser und teurer lässt sich der Strom im Inland verkaufen. Wie im Artikel beschrieben, führt die Einsparung beim Treibstoff auf der einen Seite zu einer höheren Umweltbelastung andererseits. Umwelt- oder Klimaschutzmaßnahmen, die sich in der Gesamtrechnung negativ auswirken, lassen sich als “grüne Lügen” oder Augenwischereien bezeichnen.

  • 1335 GermanyFirst 29.10.2024, 15:54 Uhr

    Die Arbeiter*innen und Angestellt*innen bei VW sind in der sogen. F r e i e n Marktwirtschaft tätig : : : Das bedeutet man hat nur dann einen Arbeitsplatz wenn man tatsächlich GEBRAUCHT wird : : : Wem das nicht gefällt der hätte ja BEAMTER werden können ! ! !

  • 1334 Cleverle 29.10.2024, 15:53 Uhr

    Deutschland ist in der Autokrise ! Unsere Energiekosten sind die höchsten in ganz Europa. Und trotzdem erklären uns gebührenfinanzierte, von der Lebenswirklichkeit entkoppelte ARD- und ZDF-Klimaexperten und die Weltuntergangspropheten der Ampel, dass das Autofahren mit Verbrenner uns zum Tag des Jüngsten Gerichts führen würden. Das ist ein Irrsinnsargument, das wir uns täglich reinziehen müssen und wir Bürger und Wirtschaft teuer bezahlen. Fraglich ist nur, wie wir die Energiekosten senken wollen, wenn Sie gleichzeitig fordern, mehr in klimafreundliche und strombasierte Fahrzeuge zu investieren. Wir sehen doch gerade an der Automobilindustrie, was da passiert: Das große E-Mobilitäts-Versprechen hat sich als unbezahlbar erwiesen. Und ohne Subventionen sind die Verkaufszahlen der E-Mobilität stark rückläufig.

  • 1333 Ursula 29.10.2024, 15:53 Uhr

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  • 1332 Gredel 29.10.2024, 15:53 Uhr

    Das E-Auto löst keine Probleme es schafft die Probleme. Und das Wetter ist nicht zu beeinflussen. Wie oft heisst es, starker Schneefall, aber es schneid gar nicht ! Für Panikmache sind die Grüne schon immer bekannt. Erst hiess es Frieden schaffen ohne Waffen ! Und heute sind sie für Waffenlieferung in Kriegsgebiete. Dann war die Gefahr das Ozonloch. Aber das konnte auch keiner schließen. Danach probierte es die Grüne mit dem Waldsterben. Und heute stirbt der Wald durch die Windräder. Und jetzt macht man Angst mit der Erderwärmung. Aber die Sonneneinstrahlung wird auch nicht ohne CO2 gebremst ! Indien ist auf dem Weg vom Entwicklungsland zur Mondfahrt. Und Deutschland geht den Weg zurück. Mit dem Fahrrad zurück zum Entwicklungsland. Den der Schlinger-Kurs der Ampel führt zum Niedergang

  • 1331 Pietro 29.10.2024, 15:52 Uhr

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  • 1330 Ivestigativer Journalist 29.10.2024, 15:52 Uhr

    Die Autoindustrie wird zur Zeit von dem Klimaschwachsinn an die Wand gefahren. Alle Rennen dem Klimawahn hinterher und verschwenden unser Vermögen. Weshalb darf die Autoindustrie nicht an alternative Antriebsarten wie fossiler Brennstoff forschen. Nein hier ist das Elektroauto das Non plus Ultra. Dabei sind 40% des E-Autos Preises die kosten für die Batterie. Und die Batterie muss nach spätestens 6 - 8 Jahre erneuert werden. Aber kein Mensch wird die Naturgewalt verändern. Oder kann jemand die Temperatur der Sonne herunter regeln. Nein !!! Auch heise Dürre-Sommer und kühle Regensommer gab es auch schon vor 40 und 50 Jahre.

  • 1329 Peter D. Kürten 29.10.2024, 15:51 Uhr

    Deutschland hat ein gut funktionierendes Sozialsystem was genug Mittel zur Verfügung hat um große Konzerne die ins straucheln kommen finanziell zu unterstützen. Der Lufthansa wurde geholfen den Schiffbauern wurde geholfen und und und, jetzt werden auch die Automobilbauer nicht im Stich gelassen und vom Staat unterstützt solange das Staatssäckel gut gefüllt bleibt wird niemand verhungern müssen, das Leben geht weiter. Wir sollten guten Mutes in die Zukunft schauen, es kommen gewiss wieder bessere Tage.

  • 1328 B. Sachse 29.10.2024, 15:46 Uhr

    Habe spät zugeschaut, aber nicht lange. Dieses Bewerben Amsterdams war nervig, denn die wenigsten deutschen Städte dürften sich damit vergleichen lassen. Zudem fand ich ungeheuerlich, was diese junge Frau hinsichtlich des Abgewöhnens des Autofahrens durch drastische Maßnahmen von sich gab. Ist das bei Frauen besonders ausgeprägt - die anwesende Belgierin erdreistetete sich sogar, die Autos als eine Art lästige Relikte anzuprangern. Wie wichtig schnelle Fortbewegung ist, wird sie erst merken, wenn sie in ein Rettungsfahrzeug geladen wird. Wie generell Autos nicht nur das Gefühl von grenzenloser Freiheit vermitteln, sondern von Unabhängigkeit, hat diese Dame wahrscheinlich ganz ausgeblendet. Aber vielleicht stört die Links-Grünen außer dem Umweltfaktor auch das an Autobesitzern - dass die sich spontan irgendwohin aufmachen können...

  • 1327 Andreas 29.10.2024, 15:44 Uhr

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  • 1326 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 29.10.2024, 15:44 Uhr

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  • 1325 Oliana 29.10.2024, 15:37 Uhr

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  • 1324 Liam 29.10.2024, 15:36 Uhr

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  • 1323 Maria A. 29.10.2024, 15:35 Uhr

    Ich habe erst später zugeschaltet und war entsetzt, als man uns Amsterdam als Idealfall präsentierte. Es mag sichert einige so flache Städte geben, aber Deutschlands die stark besiedelte Gebiete dürften hügelig sein. Davon abgesehen - man hat schon lange den Eindruck, es wird von Jung und Dynamisch bestimmt, wie gelebt werden soll. Ich gönne natürlich allen Städtern autofreie Straßen, doch möchte ich darauf hinweisen, dass 20 Jahre schnell herum sind und Kleinstädte nicht als Auswegvariante bei Arthritis oder sonstigen Gehbeschwerden U- oder Straßenbahnen anbieten. Vielleicht wissen die, die durch Knochenbrüche eine Weile gehandicapt waren, wie frustrierend sich Bewegungsbeeinträchtigungen auf die Psyche auswirken, nicht nur auf den Körper. Zudem sind bis dahin die Städte in den Ballungsgebieten dermaßen zugestopft, dass sich zwar die Jungschen auf Fahrrädern zügig fortbewegen, aber gealterte Massen und Migranten jeden Alters sich an Haltestellen und in Bahnen drängeln werden.

  • 1322 manni 29.10.2024, 15:34 Uhr

    Heute kam die Meldung das der ehemalige Mercedes-Chef Edzard Reuter gestorben ist. Wenn ich daran noch denke: Baureihe 210, Daimler-Chrysler AG. Bin damals viel gekreiselt - hin zur Werkstatt, auf die Straße, hin zur Werkstatt; dann die ersten Starkregenereignisse in Deutschland, da erwies sich die hübsche Design-Idee mit einem Scheibenwischer als vollkommen praxisfern und machte das Auto tendenziell unbrauchbar. Gestandene Kfz.-Meister mussten zur Nachschulung, damit sie ein Vorderlicht auswechseln konnten. Die digitale Verbrauchsanzeige zeigte beständig aber unzuverlässig 2-3 l weniger auf 100 km an, als dann an der Zapfsäule abzurechnen waren. Aber Visionen hatte der Mann: Unternehmensumbau zum Luft- und Raumfahrtkonzern. Nur gut, daß sein Nachfolger das Steuer noch mal herumreißen konnte. Naja, rest in peace!

  • 1321 Helmut Lange 29.10.2024, 15:32 Uhr

    Nächstes Jahr sind auch Kommunalwahlen NRW. Wegen Verkehrswende bekommt unser städtischer MiniKlimakanzler von der unSozialen Partei Deutschland meine Stimme nicht mehr. Arbeitet man für wenig Geld in der Innenstadt, hat schlechte ÖPNV-Verbindungen und verdient nicht viel, kann man nicht mehr Nähe Innenstadt parken. Für mich von Vorteil, als Anwohner habe ich einen Parkausweis für relativ wenig Geld; ich darf in der Stadt wählen. Wer seinen Job verliert weil es sich nicht mehr lohnt, muss seinen Frust in der eigenen Stadt bei der Kommunalwahl abladen. So sehr ich auch genervt war wegen Parkplatzsuche, so habe ich noch genug sozialdemokratisches Denken und Verständnis für Leute, die vor meiner Haustür parken mussten. Dann mussten auch noch Preise für ÖPNV erhöht werden, wegen Inflation und Betrieb von neuen E-Bussen. Da aber Parkplätze den Radwegen weichen mussten bleiben auch Kunden aus. In der ehemaligen Einkaufstadt mit überregionaler Bedeutung sind die Hälfte der Läden verschwunden.

  • 1320 Eva 29.10.2024, 15:30 Uhr

    Nicht nur die Autoindustrie steckt in der Krise. Robert Habeck ignorierte offenbar Warnungen, dass seine wohl überwiegend ideologisch motivierte Wirtschaftspolitik zur Abwanderung vieler Firmen, zur Deindustralisierung unseres Landes und damit zum Verlust vieler Arbeitsplätze führen würde. Nun, da das Scheitern seiner Politik offensichtlich wird, fordert er "Standortpatriotismus" von den Firmen, die u.a. aufgrund der hohen Energiepreise, schlechten Rahmenbedingungen und der fehlenden Planungssicherheit in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig produzieren können.

    Antworten (1)
    • Mara Sommer 29.10.2024, 15:56 Uhr

      Habeck will die Deindustrialisierung verhindern, aber man kann nicht alles auf Kosten der Ärmeren erzwingen. Umverteilung von unten nach oben haben wir überall. Manchmal müssen Reichere nachgeben sonst geht ihre Investition flöten.

  • 1319 Volker Z. 29.10.2024, 15:28 Uhr

    Man muss das positiv sehen.....viele VW Arbeiter sind bis zum Hals verschuldet mit ihrem Haus (muss ja alles vom feinsten sein....als Arbeiter) da werden sicherlich demnächst paar Schnäppchen möglich sein.

    Antworten (1)
    • Hugo Trotz 29.10.2024, 15:53 Uhr

      Herr Z., wirklich platte Anmerkung. Diese Ignoranz haben wir in anderer Form 1990+ erlebt. Da ging durch das Plattmachen ganzer Branchen im Osten Existenzangst um, die nie in Talksendungen Thema war. Und ich glaube, daß auch dieses Mal vorrangig der Osten betroffen ist vom Abbau der Arbeitsplätze in der Autobranche. Der allgemeine Wohlstandsabbau wird aber dieses Mal, später, aber mit Sicherheit drastisch, Wessis betreffen. Der Niedergang der Autoindustrie ist erst der Beginn der Talfahrt. Wünsche Ihnen interessante Zeiten.