Buchautor, Psychologe, Angstforscher

Im Einzelgespräch: Borwin Bandelow

Borwin Bandelow wurde 1951 geboren. Er studierte Medizin an den Universitäten Göttingen und Tübingen sowie Psychologie in Göttingen.

Bandelow ist Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Göttingen. Er ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Diplompsychologe und Psychotherapeut, und war bis 2017 Stellvertretender Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und leitete eine Spezialabteilung für Patienten mit Angststörungen.

Zum Thema „Angst“ und anderen Themen hat er zahlreiche Zeitschriften- und Buchartikel sowie Bücher in englischer und deutscher Sprache geschrieben und herausgegeben und hat hunderte von Vorträgen über dieses Thema in vielen Ländern gehalten. Es ist Autor und Koautor mehrerer nationaler und internationaler Leitlinien zur Behandlung von Angsterkrankungen.