Zwei Hände in Nahaufnahme.

Pflege — das sollten Sie wissen

Stand: 09.11.2023, 17:00 Uhr

Das Thema Pflege schiebt man gern weit von sich. Dabei betrifft es die meisten von uns irgendwann:  Was passiert, wenn ich nicht mehr für mich allein sorgen kann? Oder wenn ein Angehöriger gepflegt werden muss? In vier Folgen klären wir die wichtigsten Fragen zur Pflege: Wie kann ich mich vorbereiten? Welche finanziellen Hilfen gibt es? Wo bekomme ich Unterstützung?

Wie bekomme ich einen Pflegegrad?

Ein Pflegegrad steht jedem zu und hilft dabei, die finanziellen Belastungen zu stemmen. Doch es ist schwierig, die richtige Beratung zu finden. Und deshalb ist es oft schwierig, den richtigen Pflegegrad zu bekommen. Wir zeigen, wie man den Antrag stellt und wo man sich beraten lassen kann. Sehr wichtig für eine korrekte Einstufung in einen Pflegegrad ist der Besuch des medizinischen Dienstes. Warum man sich darauf gut vorbereiten muss, und worauf man achten muss, erklärt Pflegeexpertin Anne-Katrin Schulz.

Wie bekomme ich einen Pflegegrad?

Servciezeit 07:46 Min. Verfügbar bis 24.10.2025 WDR

Vorsorge — die wichtigste Bausteine

Was passiert nach einem schweren Unfall? Wer entscheidet, wenn ich es selbst nicht mehr kann? Fragen, mit denen man sich ungern beschäftigt, die aber für den Fall der Fälle geklärt sein sollten. Wir dröseln auf: Welche Vorsorgeformulare sind wichtig? Was ist der Unterschied zwischen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Sorgerechtsverfügung?

Vorsorge — die wichtigste Bausteine

Servicezeit 06:20 Min. Verfügbar bis 24.10.2025 WDR

24-Stunden-Pflege — wie funktioniert das?

Mutter oder Vater sind pflegebedürftig, sie wollen aber auf keinen Fall in ein Heim. Viele Familien entscheiden sich dann für eine Pflegekraft aus dem Ausland. Doch vorher müssen etliche Fragen geklärt werden, nicht zuletzt, ob man es sich finanziell leisten kann und ob die Wohnung dafür infrage kommt. Wir zeigen, worauf sollten Gepflegte und ihre Angehörigen achten sollten, wenn sie eine 24-Stunden-Pflegekraft engagieren möchten.

24-Stunden-Pflege — wie funktioniert das?

Servicezeit 08:08 Min. Verfügbar bis 24.10.2025 WDR

Hilfe für pflegende Angehörige

Wer einen Angehörigen pflegt und selbst berufstätig ist, sieht sich mit enormen Belastungen konfrontiert: emotional, körperlich, oft auch finanziell. Viele pflegende Angehörige kämpfen mit gesundheitlichen Problemen - von Rückenschmerzen bis hin zu psychischen Problemen oder Depressionen. Wo und wie können sich Betroffene Hilfe holen?

Hilfe für pflegende Angehörige

Servicezeit 07:15 Min. Verfügbar bis 24.10.2025 WDR

Zurück zur Servicezeit-Startseite: