Was kostet: Urlaub auf Mallorca?

Was kostet …? 10.01.2024 44:31 Min. Verfügbar bis 10.01.2025 WDR

Was kostet: Urlaub auf Mallorca?

Stand: 09.01.2024, 17:00 Uhr

Mallorca ist nach wie vor DIE Lieblingsinsel der Deutschen. Allein aus Deutschland werden über 4 Millionen Urlauber erwartet. Aber Energiekrise und hohe Inflation machen auch vor Mallorca nicht Halt.

Die Tourismusbranche prognostiziert einen starken Preisanstieg für Flüge, Hotels und Gastronomie - bis zu 33% wird der Mallorca-Urlaub teurer, so die Befürchtung. Was kostet Mallorca? Reporter Sven Kroll sucht nach Antworten und macht eine Woche Ferien auf der Insel. Seine Herausforderung: Kriegt er einen guten, abwechslungsreichen Urlaub hin für unter 1.000 Euro?

Sven Kroll testet ein 4-Sterne-Hotel mit Halbpension direkt am Strand. Von hier aus erkundet er die Inselhauptstadt Palma de Mallorca mit ihrer berühmten Kathedrale und probiert mallorquinische Spezialitäten im Mercat de l'Olivar - Palmas größtem Markt. Quer über die Insel geht es auf einer historischen Bahnstrecke nach Soller, von dort erwandert Sven die Serra de Tramuntana und besichtigt das vielleicht schönste Dorf Spaniens. Dabei ist Sven immer auf der Suche nach abwechslungsreichen Aktivitäten und günstigen Angeboten.

Wieviel kostet eine Übernachtung im Inneren der Insel? Und wie überlaufen sind die malerischen Buchten, für die Mallorca so bekannt ist? "Was kostet"-Reporter Sven Kroll vergleicht auf seiner Reise Pauschal- und Individualangebote. Und er ermittelt die Preisunterschiede für Übernachtungen zwischen Vor- und Hauptsaison.