Nachrichten

tagesschau.de

Krieg in Syrien - Aleppo
  • Interview zu Syrien: "Wir brauchen eine sofortige Feuerpause"

    Ab dem 1. März sollen in Syrien die Waffen schweigen - geht es nach Russland. Welches Kalkül verfolgt Moskau damit, warum wird nicht eine sofortige Feuerpause gefordert? Antworten von Muriel Asseburg von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

  • Kampf um Aleppo: Syrische Armee will auch Osten erobern

    Der Kampf um das syrische Aleppo tobt weiter: Noch wird der Osten der Stadt von Oppositionsgruppen kontrolliert. Doch jetzt versucht die syrische Armee offenbar, diesen Stadtteil zu umzingeln - und treibt damit Zehntausende in die Flucht. Von A. Allmeling.

  • Hodges: "Im Kampf gegen den IS brauchen wir Russland"

    Wenn morgen die Münchner Sicherheitskonferenz beginnt, stehen die Flüchtlingskrise und der Kampf gegen den IS auf der Tagesordnung. Dabei brauche der Westen Russland "und Russland braucht uns", sagt der Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa, Hodges, im tagesschau.de-Interview.

  • Russland und USA sprechen über Feuerpause in Syrien

    Kurz vor dem Beginn der Syrien-Konferenz in München gibt es einen neuen Vorstoß für eine Waffenruhe. Offenbar schlägt Russland eine Feuerpause ab dem 1. März vor - den USA ist dies zu spät. Die heftigen Kämpfe um Aleppo dauern an, die Rebellen sind in der Defensive.

  • Ein Jahr nach Minsker Friedensabkommen für Ukraine

    Vor einem Jahr wurde das Minsker Abkommen geschlossen - es sollte für Frieden in der Ukraine und ein Ende der Kämpfe zwischen Militär und prorussischen Rebellen sorgen. Doch noch immer bestehen die Fronten im Osten des Landes - in der sogenannten "grauen Zone" - fort. Von Golineh Atai.

  • Schutz von Flüchtlingskindern nur Nebensache

    Sexuelle Gewalt gegen Kinder ist in Flüchtlingsheimen eine häufige Erscheinung geworden. Der Missbrauchsbeauftragte der Regierung sagt, er bekomme fast wöchentlich Berichte. Dennoch hat die Koalition Maßnahmen zum Schutz der Flüchtlinge aus dem Asylpaket II gestrichen. Von J. Seisselberg.


Sport-Meldungen

Bambergs Nikos Zisis (l.) und Kutxas Ilimane Diop

Kindernachrichten

Garderobe in einer Kindertagesstätte
  • Noch keine Ursache beim Zugunglück

    Wenn ein Zugunglück passiert, wie am Dienstag im bayrischen Bad Aibling, als zwei Personenzüge zusammengestoßen sind, dann stellen hinterher viele Menschen die Frage: Wie konnte das passieren?

  • Mehr rechtsextreme Straftaten

    Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland ein Drittel mehr rechtsextreme und ausländerfeindliche Straftaten als im Jahr davor - insgesamt fast 14.000.

  • Robben als Fotografen

    Deutsche Forscher in der Antarktis entdeckten mit der Hilfe von Robben eine neue Lebensform: Asseltiere, die sie bisher noch nicht kannten.

  • Futsal-Nationalteam gesucht

    Deutschland ist ja Weltmeister im Fußball. Dabei spielen die Teams auf Rasenplätzen und unter freiem Himmel. Es gibt aber noch eine andere Variante des Fußballs: Futsal.

NRW-Wetter

Verkehrslage

Kein Stau gemeldet in NRW

WDR Staunummer: 0221 1680 3050



WDR Videotext-Seiten

WDR Text Der Videotext im WDR Fernsehen

Im WDR Text finden Sie aktuelle Informationen, Meldungen, Ergebnisse und Hintergründe. [mehr]