Global

WDR.de Die Startseite des WDR

Nachrichten und Hintergrundberichte aus und für Nordrhein-Westfalen, Schlagzeilen von tagesschau.de und dem Radio- und Fernsehtipp. [mehr]

Fernsehen Die Sendungen des WDR

Informationen zu den Sendungen des Westdeutschen Rundfunks, aktueller Tagestipp, Sendungen des Tages und eine Rückschau. [mehr]

Radio Die Programme des WDR

Die aktuellen Sendungen von 1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5 und Funkhaus Europa. Zum Mithören im Digital-Radio oder zum Mitnehmen als Podcast. [mehr]


Unternehmen Der Westdeutsche Rundfunk

Informationen zur Basis und Struktur des WDR. Dazu Stellenangebote, Pressemitteilungen, Serviceangebote und ausgezeichnete Beiträge. [mehr]

WDR Regionalstudios Umschalten nach nebenan

Der WDR hat elf NRW-Studios. Hier finden Sie Informationen zu den Studio-Standorten, Sendezeiten, den Empfangsmöglichkeiten und der Mediathek. [mehr]




Startseite

  • Mega-Streik der Lokführer: Fünf Tage Stillstand

    Die Bahn reagiert mit Notfahrplänen auf den angekündigten Streik der Bahngewerkschaft GDL. Der Ausstand soll sechs Tage dauern - so lange wie noch nie in dieser Tarifrunde. Auch in NRW müssen Pendler und Reisende seit heute morgen mit massiven Behinderungen rechnen.

  • die story: Die Spur der Schlange

    Friedrich Kadgien galt im Dritten Reich als rechte Hand Herrmann Görings, im Gegensatz zu seinem Vorgesetzten konnte er jedoch entkommen und seiner Bestrafung entgehen. Jahrelang fahndeten die Alliierten vergeblich nach dem Mann, den sie die „Schlange“ nannten. Fast 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs führt ein Foto im Internet auf die Spur eines der wichtigsten Finanzfachleute Hitlers. Ein Film von Ingolf Gritschneder.

  • 1LIVE Mitfahrbörse: Bildet Banden!

    Die GDL kündigt einen langen Streik im im Personenverkehr an. Wer hat Platz im Auto? Wer sucht einen? Wer fährt von wo nach wo? Bildet Banden! Organisiert Mitfahrgelegenheiten!

  • Fugenkratzer im Praxistest

    Überall sprießt und gedeiht die Natur - das gilt leider auch für Moos und Unkraut. Besonders ärgerlich, wenn es sich zwischen Steinplatten und Fliesen im Vorgarten oder auf der Terrasse festsetzt. Das Kraut muss weg – eindeutig ein Fall für Fugenkratzer! Doch welcher ist der beste, mit welchem ist die Arbeit effizient und einfach? Grund genug für einen Praxistest.

Politik

  • BVG wentscheidet über Juristengehälter: Bekommen Richter in NRW zu wenig Geld?

    In einem heiklen Fall entscheiden heute Richter über Richter. Das Bundesverfassungsgericht urteilt, ob Richter zu geringe Einkommen kassieren. Zwei Juristen aus NRW hatten den Fall ins Rollen gebracht. Das Urteil könnte das Land teuer zu stehen kommen.

  • Taxifahrer und Schule

    Ebrahim Alipour musste seine Taxikonzession zurückgeben, weil er sie ein paar Tage zu spät verlängert hat. Die Taxifahrer wollten der Stadt Köln mit einem Corso zum Rathaus zeigen, dass sie die Maßnahme überzogen finden. Und auch bei der Paul-Klee-Grundschule in Köln-Ehrenfeld kommt Bewegung in die Diskussion: Die Politiker haben sich zwar gegen einen neuen Schulhof entschieden, wollen aber bis zum Sommer 2016 mit anderen Maßnahmen Lärm und Abgase vom Schulhof fernhalten.

  • Service zum Bahnstreik

    Es ist der achte Bahnstreik in der laufenden Tarifrunde - und der längste: Von Montag bis Sonntag sollen die Züge stehen. Trotz aller Kritik bleibt GDL-Chef Weselsky hart – und lehnt auch eine Schlichtung ab. Was bleibt den Kunden übrig? Den Ersatz-Fahrplan nutzen, sich mit dem Auto in den Stau stellen, Rad fahren, Bus fahren, bei anderen mitfahren?

  • eins zu eins - Jobwunder, Mindestlohn, Tarifeinheit - Arbeitsmarkt im Wandel?

    Der Tag der Arbeit bietet Anlass, auf die Entwicklung unserer Arbeitswelt zu schauen: Wie verändert sich unsere Arbeit? Sind Mindestlohn und Jobwunder die Garanten für künftigen Wohlstand? Oder sind wir bald alle nur noch Handlanger von Maschinen? Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall, ist unser Gast im Studio.


Kultur

Wissen

  • Der Feed ist im Moment nicht verfügbar.

Digital

  • Berlin wird digital: Die re:publica 2015

    Blogger, Youtuber, Journalisten, Netzaktivisten - sie alle treffen sich zum neunten Mal auf der re:publica in Berlin, der größten Netzkonferenz Deutschlands. Was 2007 mit 700 Bloggern anfing, hat sich mittlerweile als feste Größe innerhalb der Netzgemeinde etabliert.

  • WDR Blog Digitalistan: re:publica 2015: Nur 33 Stunden Zeit

    Am Dienstag beginnt in Berlin die re:publica - Konferenz, Treffpunkt und Bastelstunde für alle, die sich für Digitales interessieren. Es gibt 450 Stunden Programm, aber nur 33 Stunden Zeit alles anzusehen. Lohnt sich trotzdem, findet Blogger David Ohrndorf.

  • Service Computer - Gratis Wegweiser: Was taugen kostenlose Navi-Apps?

    Das Smartphone eignet sich auch als Navigationsgerät. Nicht selten kosten die Apps der klassischen Navi-Hersteller aber richtig Geld. Das muss nicht sein. Es gibt auch kostenlose Alternativen.

  • WDR Blog Digitalistan: Meine Lieblings-App unter Windows 10

    Windows 10 soll schon im Sommer kommen. Dann sollen Entwickler bereits vorhandene Apps für iOS und Android mit wenigen Handgriffen zu Windows-Apps machen können. Wenn das klappt, könnte Microsoft ein riesiges Problem lösen.


sportschau.de

  • Nürnberg erkämpft Punkt in Ingolstadt

    Es war eng, es war spannend: Im Montags-Topspiel der zweiten Liga trennten sich Tabellenführer Ingolstadt und der 1. FC Nürnberg remis.

  • Recherchieren bei der FIFA - Fragen unerwünscht

    Für die Dokumentation "Der verkaufte Fußball - Die Story" haben die Autoren Jochen Leufgens und Robert Kempe den Fußball-Weltverband FIFA durchleuchtet. Keine leichte Aufgabe, wie sie im Interview berichten.

  • Der verkaufte Fußball - Die Story

    Ende Mai stellt sich FIFA-Präsident Sepp Blatter zum fünften Mal zur Wahl - trotz seines Alters und der Kritik an seiner Amtsführung. In der Story blickt Das Erste auf die Korruptionsvorwürfe und fehlende Transparenz beim Fußball-Weltverband.

  • Zeugen und Begünstigte - Protagonisten aus der ARD-Doku

    Der eine schließt dubiose Geschäfte mit seiner Firma ab, der andere liefert Belege für Korruption in einem Fußballverband - die ARD-Dokumentation "Der verkaufte Fußball" lebt von ihren handelnden Menschen. Ein Überblick.

Ratgeber