Global

WDR.de Die Startseite des WDR

Nachrichten und Hintergrundberichte aus und für Nordrhein-Westfalen, Schlagzeilen von tagesschau.de und dem Radio- und Fernsehtipp. [mehr]

Fernsehen Die Sendungen des WDR

Informationen zu den Sendungen des Westdeutschen Rundfunks, aktueller Tagestipp, Sendungen des Tages und eine Rückschau. [mehr]

Radio Die Programme des WDR

Die aktuellen Sendungen von 1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5 und Funkhaus Europa. Zum Mithören im Digital-Radio oder zum Mitnehmen als Podcast. [mehr]


Unternehmen Der Westdeutsche Rundfunk

Informationen zur Basis und Struktur des WDR. Dazu Stellenangebote, Pressemitteilungen, Serviceangebote und ausgezeichnete Beiträge. [mehr]

WDR Regionalstudios Umschalten nach nebenan

Der WDR hat elf NRW-Studios. Hier finden Sie Informationen zu den Studio-Standorten, Sendezeiten, den Empfangsmöglichkeiten und der Mediathek. [mehr]




Startseite

  • Reportage - Könnes kämpft - Blitzer-Bluff

    Mit modernster Technik kämpfen Polizei und Kommunen gegen Raser auf den Straßen Nordrhein-Westfalens. Geld für schlaglochfreie Straßen gibt es nicht, aber für Radarfallen steht hochwertige Technik zur Verfügung. Dazu kommen noch Aktionstage wie der Blitzer-Marathon, eine Erfindung von NRW-Innenminister Ralf Jäger. Dieter Könnes geht der Frage nach, welche Interessen neben der Verkehrssicherheit noch hinter den Blitzern stecken, denn fest steht: Die Kommunen sanieren mit den Bußgeld-Millionen ihre klammen Haushalte.

  • Putenalarm im Dorf-Idyll

    Im malerischen Dorf Schederberge im Sauerland soll das entstehen, was in anderen Orten nicht verhindert werden konnte: eine Putenmastanlage mit 10.000 Tieren. Die Dorfbewohner befürchten Lärm, Geruch und krankheitserregende Keime und haben deshalb eine Bürgerinitiative gegründet.

  • Kluge Pflanzen 2) Blattgeflüster

    Löwen brüllen, Hunde bellen, Vögel zwitschern. Und Pflanzen? Tatsächlich ist die Luft im Grünen erfüllt vom Geschrei und Geflüster der Pflanzen. Ihre Sprache ist chemischer Natur: Sie setzen Duftbotschaften ein, um sich mit ihrer Umgebung zu verständigen – mit Tieren und Nachbarpflanzen. Über und unter der Erde.

  • Kaiser Wilhelm II. im Urlaub - während der 1.Weltkrieg ausbricht: Hörspiel: Die Nordlandfahrer

    Am 5. Juli 1914 übermittelt Wilhelm II. eine Blankovollmacht an Österreich-Ungarn, in der er im Kriegsfall "die volle Unterstützung Deutschlands" verspricht. Am Tag darauf fährt der Kaiser in Urlaub.Nach der Sendung hier zum Download.

Politik

Wirtschaft


Kultur

Wissen

  • RSS-Feed eingestellt

    Sehr geehrter Nutzer, dieser RSS-Feed ist vorerst nicht mehr erreichbar, da wir die Struktur der Seite überarbeiten. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen. Der RSS-Feed mit unseren aktuellen Programmtipps ist weiterhin über folgenden Link erreichbar: http://www.wdr.de/wissen/common/programmtipp_rss.php5 Mit freundlichem Gruß, die WDR-Wissen-Redaktion

Digital


sportschau.de

  • Rehm darf nicht zur Leichtathletik-EM

    Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat den unterschenkelamputierten Weitspringer Markus Rehm nicht für die Europameisterschaften in Zürich nominiert. Die Debatte um die Gleichstellung behinderter und nichtbehinderter Sportler wird aber weitergehen.

  • Die Säulen in Sorgs U19-Team

    Mit starken Auftritten haben sich Deutschlands U19-Junioren ins Finale der EM gespielt. Viele der DFB-Youngster haben bereits Profi-Erfahrung gesammelt. sportschau.de stellt die Spieler im Team von Trainer Marcus Sorg vor.

  • Jürgen Klinsmann wird 50

    Der US-Nationalcoach mit der schwäbischen Herkunft ist aus der Fußball-Welt nicht wegzudenken. Als Spieler wurde er Welt- und Europameister, als Nationaltrainer stieß er wichtige Entwicklungen an. Seine Karriere in Bildern.

  • Neuer Sturm für die Löwen-Offensive

    Sehnsüchtig wartet 1860 München auf die Rückkehr in die Bundesliga. Nun soll ein komplett umgebauter Angriff endlich den Erfolg bringen.

Ratgeber

Panorama