Global

WDR.de Die Startseite des WDR

Nachrichten und Hintergrundberichte aus und für Nordrhein-Westfalen, Schlagzeilen von tagesschau.de und dem Radio- und Fernsehtipp. [mehr]

Fernsehen Die Sendungen des WDR

Informationen zu den Sendungen des Westdeutschen Rundfunks, aktueller Tagestipp, Sendungen des Tages und eine Rückschau. [mehr]

Radio Die Programme des WDR

Die aktuellen Sendungen von 1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5 und Funkhaus Europa. Zum Mithören im Digital-Radio oder zum Mitnehmen als Podcast. [mehr]


Unternehmen Der Westdeutsche Rundfunk

Informationen zur Basis und Struktur des WDR. Dazu Stellenangebote, Pressemitteilungen, Serviceangebote und ausgezeichnete Beiträge. [mehr]

WDR Regionalstudios Umschalten nach nebenan

Der WDR hat elf NRW-Studios. Hier finden Sie Informationen zu den Studio-Standorten, Sendezeiten, den Empfangsmöglichkeiten und der Mediathek. [mehr]




Startseite

  • Nach verkorkster Saison: Schalke trennt sich von Trainer Di Matteo

    Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat sich Medienberichten zufolge von Trainer Roberto Di Matteo getrennt. Manager Horst Heldt hatte zuletzt ein klares Bekenntnis zum Coach vermieden.

  • Zimmer frei! - Uwe Ochsenknecht

    Mit seinen Rollen in den Filmen "Das Boot" und "Männer" gelang ihm in den 1980er Jahren der große Durchbruch, seitdem gilt er als einer der erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Schauspieler: Uwe Ochsenknecht.

  • Istrien - Kroatiens grüne Halbinsel

    Kristallklares Wasser, mittelalterliche Hafenstädte, antike Pracht und ein weitgehend unentdecktes Hinterland prägen das "Herz Europas". Istrien, die größte Halbinsel Kroatiens, ist wie ein Herz geformt. Andrea Grießmann startet ihre Reise am Kap Kamenjak.

  • tag7 - Himmlische Gerichte - Das Pfingst-Raclette im Jugend-Kloster Kirchhellen

    „Ein Raclette hört sich einfach an!“, räumt Pater Klemens ein. „Aber es wird himmlisch, wenn sich die vielen einzelnen Zutaten schließlich zu einem harmonischen Ganzen fügen.“ Einheit in der Vielfalt eben. „Kaum ein Gericht drückt den Pfingstgedanken besser aus!“, da ist er sich sicher.

Politik

  • Landtagsblog: Von Bösewichten in Politik und Sport

    Ein Liebling der traditionellen Medien wird Christian Lindner wohl nicht mehr. Das Problem: die Parteizugehörigkeit des FDP-Vorsitzenden. Dabei ist die Zuordnung in Gut und Böse gar nicht so einfach - wie ein Blick in den Fußball zeigt.

  • Ein Leben nach der Drogensucht

    Der aktuelle Suchtbericht der Bundesregierung zeigt erneut, wie ungemein gefährlich legale und illegale Drogen sind. Hermann Wenning hat das selbst erlebt: Als süchtiger Obdachloser lebte er in der Hamburger Drogenszene, zur Beschaffung der Drogen beging er über 500 Einbrüche und war lange Zeit im Gefängnis. Inzwischen ist Wenning seit zehn Jahren clean. Er ist Straßenwärter bei der Stadt Ahlen, schreibt Bücher und ist Langstreckenläufer.

  • Zwischen Tradition und Moderne - wie liberal ist der Islam in Deutschland?

    "Der Islam gehört zu Deutschland." - Diesen Satz von Alt-Bundespräsident Wulff hat sich auch Bundeskanzlerin Merkel zu eigen gemacht. Trotzdem haben viele Menschen Bedenken, setzen den Islam gleich mit Scharia und mit Kopftuch. Wie liberal muss der Islam also sein, damit er in einem freiheitlichen Land wie Deutschland akzeptiert wird? Darüber diskutiert Lale Akgün, ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete und Autorin, mit Moderator Jens Olesen.

  • Vor 50 Jahren: Münster wird wild und modern

    Vor allem am Anfang waren die "wilden" 60er-Jahre vielerorts noch ganz schön brav. Münster zum Beispiel wurde erst 1965 wilder und moderner. Vor genau 50 Jahren spielten die Rolling Stones erstmals in Münster. Dann tummelten sich in den Clubs die ersten Beat-Bands, und auf den Straßen waren auch Studentendemos zu sehen.


Kultur

  • Ausstellung in Münster: Leben in der Dunkelheit

    Die dunkle Nacht, der finstere Meeresboden, kilometertiefe Höhlen: Tiere haben sich an viele dunkle Lebensräume angepasst. Sie finden sich auch ohne Licht zurecht. Eine Ausstellung in Münster zeigt, wie sie das machen.

  • Ruhrfestspiele mit Starbesetzung: Juliette Binoche in Recklinghausen

    Zu den Ruhrfestspielen in Recklinghausen reisen regelmäßig Schauspieler von Weltruhm an. In der Rolle der "Antigone" ist nun die französische Oscarpreisträgerin Juliette Binoche zu sehen. Eine absolute Wunschrolle, wie sie vor der Deutschlandpremiere verriet.

  • Star-Wars-Ausstellung in Köln: Staunen du wirst!

    Die Originalfigur von Yoda ist nur einer der Höhepunkte auf der Star-Wars-Ausstellung im Kölner Odysseum. Etwa 200 Requisiten aus den legendären Filmen sind zu sehen. Außerdem gibt es eine interaktive Reise für Besucher.

  • Impressionisten-Ausstellung in Köln: Urlaub im Wallraf

    Ruderboote, wilde Auen und ein Seerosenteich: Die Ausstellung "Mit den Impressionisten entlang der Seine", die heute im Kölner Wallraf-Richartz-Museum beginnt, ist die perfekte Einstimmung auf den Sommer. Und überrascht mit einem tollen Präsentationskonzept.

Wissen

  • Der Feed ist im Moment nicht verfügbar.

Digital

  • WDR Blog Digitalistan: Auch Firefox macht Kohle mit Daten

    Werbung, wohin man schaut: Künftig präsentiert auch der populäre Firefox-Browser als "Empfehlungen" getarnte Werbung - in Form von bunten Kacheln. Dazu werden Nutzungsgewohnheiten ausgewertet. Digitalistan-Blogger Jörg Schieb findet das bedenklich.

  • 1LIVE Smartwatch-Test: Apfel oder billig?

    Seit Apple im April seine Apple Watch auf den Markt geschmissen hat, gibt es kaum noch einen Technikriesen ohne schlaue Uhr im Sortiment. Zeit für einen kleinen Test: Wie machen sich die Uhren im Alltag? Und was taugen die Modelle?

  • Service Spezial: "Diese Daten sind mein", Teil 2: Der "böse" USB-Stick?

    Ein USB-Stick liegt auf einem Parkplatz oder in der Ecke des Wartehäuschens einer Bushaltestelle? Dann lassen Sie ihn liegen. Die Gefahr ist groß, dass Sie sich sonst eine Infektion Ihres Computers einfangen.

  • WDR Blog Digitalistan: Immer noch alle unter Verdacht

    Ist eine Massenüberwachung keine Massenüberwachung mehr, wenn man die Daten weniger lange speichert? Auch die Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung rüttelt an den Grundrechten und macht jeden Bundesbürger verdächtig, meint Digitalistan-Blogger Jörg Schieb.


sportschau.de

Ratgeber