Global

WDR.de Die Startseite des WDR

Nachrichten und Hintergrundberichte aus und für Nordrhein-Westfalen, Schlagzeilen von tagesschau.de und dem Radio- und Fernsehtipp. [mehr]

Fernsehen Die Sendungen des WDR

Informationen zu den Sendungen des Westdeutschen Rundfunks, aktueller Tagestipp, Sendungen des Tages und eine Rückschau. [mehr]

Radio Die Programme des WDR

Die aktuellen Sendungen von 1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5 und Funkhaus Europa. Zum Mithören im Digital-Radio oder zum Mitnehmen als Podcast. [mehr]


Unternehmen Der Westdeutsche Rundfunk

Informationen zur Basis und Struktur des WDR. Dazu Stellenangebote, Pressemitteilungen, Serviceangebote und ausgezeichnete Beiträge. [mehr]

WDR Regionalstudios Umschalten nach nebenan

Der WDR hat elf NRW-Studios. Hier finden Sie Informationen zu den Studio-Standorten, Sendezeiten, den Empfangsmöglichkeiten und der Mediathek. [mehr]




Startseite

  • Bergbauschacht gefunden: A40 und A52 gesperrt

    Drei Tage lang haben die Experten gesucht, jetzt hat sich der Verdacht bestätigt: Unterhalb der Fahrbahn der A40 liegt ein alter Bergbauschacht. Die Autobahn wurde am Mittwochabend am Autobahndreieck Essen-Ost in Fahrtrichtung Bochum gesperrt. Betroffen ist auch die A52. Autofahrer im Ruhrgebiet werden auf eine Geduldsprobe gestellt.

  • Internet-Abzocke auf dem Wohnungsmarkt : "Schnäppchen" mit Folgen

    Mit einer dreisten Masche versuchen Betrüger derzeit, Wohnungsinteressenten in Dortmund abzuzocken. Sie locken mit attraktiven und vergleichsweise günstigen Mietwohnungen, sind aber gar nicht deren Eigentümer, sondern wollen nur an die Kreditkarten-Daten ihrer Opfer kommen.

  • Wohnungsbrand in Hattingen: Zwei Tote bei Feuer in Mehrfamilienhaus

    In Hattingen (Ennepe-Ruhr-Kreis) ist heute Morgen in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen. Zwei Frauen wurden tot aufgefunden. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung.

  • Zahl der Woche - Eier aus NRW: 280 Eier pro Huhn

    Jedes Huhn in Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr durchschnittlich 280 Eier gelegt. Das sind weniger Eier pro Legehenne als im Vorjahr. Die gute Nachricht für Verbraucher zu Ostern: Die Preise für Eier bleiben stabil.

Politik

Wirtschaft

  • Bauern fürchten den Mindestlohn: Mehr Lohn bedeutet weniger Obst und Gemüse

    Eigentlich soll er eine gute Sache sein, der neue Mindestlohn von 8 Euro 50. Nur, wenn die Landwirte an Rhein und Ruhr an den Mindestlohn denken, dann ist alles gar nicht mehr gut. Die Bauern fürchten eine Kostenexplosion, die sie nicht bewältigen können. Und das würden viele spüren - Bauern, Kunden, Arbeiter und sogar das Ausland.

  • RWE-Hauptversammlung: Verluste, Entlassungen und bescheidene Aussichten

    RWE richtet sich für längere Zeit auf niedrigere Gewinne ein, sagte der Chef des Energieunternehmens Peter Terium am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Essen. Seinen Aktionären präsentiert er dort das schlechteste Ergebnis der Nachkriegszeit.

  • Eon zieht sich aus Desertec zurück: Abschied vom Wüstenstrom

    Beim Start wurde das Projekt Desertec mit Superlativen beschrieben: eine neue Dimension der Stromversorgung, ein historisches Projekt. Doch die Euphorie ist verflogen. Am Freitag nun hat Eon seine Mitarbeit aufgekündigt. WDR-Wirtschaftsexperte Jürgen Döschner über die Hintergründe.

  • Bergwerk nimmt noch mal Fahrt auf: Endspurt auf Prosper Haniel

    Ende 2018 ist Schicht am Schacht. Dann schließt Prosper-Haniel in Bottrop als letztes deutsches Steinkohlebergwerk. Über 150 Jahre ist dort dann Kohle gefördert worden. Die letzte wird unter der Kirchheller Heide abgebaut. Mit Technik aus China.


Kultur

  • Sorge um Werke des Folkwang-Museums: Vorsicht oder Ausverkauf?

    Vom "tiefen Fall der Stadt Essen" spricht der Deutsche Kulturrat, die Frankfurter Allgemeine sieht "den Anfang vom Ende". Es geht um die Sammlung mit weltberühmten Werken von van Gogh oder Cézanne. Könnten sie der Finanznot zum Opfer fallen?

  • Art Cologne 2014: Kunst kommt nach Hause

    Kunst aus NRW ist ein Exportschlager. Und manchmal gehen heimische Künstler nach Berlin oder New York, um Karriere zu machen. Zur 48. Art Cologne sind einige der besten zurückgekommen. Viele von ihnen sind inzwischen internationale Kunststars, einige noch Geheimtipp.

  • Ausstellung "Single Moms" in Bonn: Doppelte Verantwortung, halber Lohn

    Abhängig, verachtet oder arm: So sah das Leben von alleinerziehenden Frauen jahrhundertelang aus. Heute sind sie gleichgestellt - mit ungleichen Chancen. Das Bonner Frauenmuseum zeigt das Leben der männerlosen Mütter in einer umfassenden Ausstellung.

  • 1LIVE Chilly-Gonzales-Pop-Tutorial: "This Is Classic Daft Punk"

    Pianist, Produzent und Grammy-Mit-Gewinner (für "Random Access Memories") Chilly Gonzales hat bereits mit Daft Punk, Drake, Feist und Helge Schneider gearbeitet. In seiner neuen Rubrik erklärt er uns die Popmusik. Regelmäßig analysiert er auf seinem Piano große Hits und erklärt, warum wir sie lieben.

Wissen

  • RSS-Feed eingestellt

    Sehr geehrter Nutzer, dieser RSS-Feed ist vorerst nicht mehr erreichbar, da wir die Struktur der Seite überarbeiten. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen. Der RSS-Feed mit unseren aktuellen Programmtipps ist weiterhin über folgenden Link erreichbar: http://www.wdr.de/wissen/common/programmtipp_rss.php5 Mit freundlichem Gruß, die WDR-Wissen-Redaktion

Digital

  • WDR Blog Digitalistan: Zeitreise per Videoclip

    Über 80.000 Filme aus den Archiven von British Pathé stehen ab sofort kostenlos auf Youtube zur Verfügung: 3500 Stunden Videomaterial. Jede Menge Zeitdokumente, die jedem frei zur Verfügung stehen. Es sollten mehr Archive wie Pathé ins Netz wandern. 

  • Warum alle weiter sind als wir: WLAN-Wüste NRW

    Unglaublich! Nachdem eine EU-Kommissarin gemeckert hat, bietet der Düsseldorfer Flughafen in Zukunft eine halbe Stunde kostenlosen WLAN-Zugang an. Während man in anderen Ländern quasi überall surfen kann und Cafés, Busunternehmen und Städte kostenlosen Netzzugang bereitstellen, leben wir eher in einer WLAN-Wüste. Warum eigentlich?

  • WDR Blog Digitalistan: Die Liebe von nebenan

    Nie wieder eine Fernbeziehung - angeblich ganz einfach, mit Hilfe der Dating-App Tinder. Da findet Mann oder Frau Singles in der nächsten Umgebung. Vielleicht sogar den süßen Nachbarn aus dem Supermarkt oder die Nette mit den Locken aus der Straßenbahn. Ob das wirklich funktioniert?

  • Computer von Wissenschaftlern gehackt: Spähangriffe auf Deutsches Raumfahrtzentrum

    Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln ist seit Monaten Ziel von mutmaßlichen Spionageangriffen eines ausländischen Geheimdienstes. Antiviren-Programme und Firewalls wurden ausgeschaltet. Mehrere Computer wurden mit Trojanern infiziert.


sportschau.de

  • Haie-Trainer Krupp - "Auf dem Eis sieht er einfach alles"

    30 Jahre nach seinem ersten Meistertitel mit Köln kann Uwe Krupp jetzt erstmals auch als Trainer triumphieren. WDR.de hat sich umgehört, wie der erfolgreichste deutsche Eishockeyspieler aller Zeiten aus den mehrmals fast insolventen Kölner Haien ein Spitzenteam geformt hat.

  • Vorschau - Macht Stindl es noch einmal?

    Nach seinem Galaauftritt ruhen Hannovers Hoffnungen in Frankfurt auf ihrem Kapitän Lars Stindl. Außerdem: die Bayern zu Gast in Braunschweig - und Zittern in Hamburg. Die Vorschau auf den 31. Bundesliga-Spieltag.

  • Gehen bei Energie Cottbus schon die Lichter aus?

    Energie Cottbus braucht längst mehr als ein Wunder in der Lausitz: Bei einer Niederlage gegen St. Pauli könnte für das taumelnde Zweitliga-Schlusslicht der Abstieg bereits besiegelt sein.

  • FC Bayern macht Traumfinale perfekt

    Der FC Bayern wird vom biederen Zweitligisten Kaiserslautern nie ernsthaft gefordert und folgt Borussia Dortmund ins Pokalfinale.

Ratgeber

  • Medizin: Versteckte Gefahr: Ungeprüfte Ultraschallgeräte?

    Ultraschallgeräte stehen in fast jeder deutschen Arztpraxis und werden für wichtige Diagnosen benötigt: Während der Schwangerschaft genauso wie für Vorsorgeuntersuchungen. Doch sind die Diagnosen von Ultraschallgeräten immer zuverlässig? Und werden alle Krankheiten erkannt? Wie lange dürfen alte Geräte verwendet werden? markt hat mit Patienten und Ärzten gesprochen - und deckt auf!

  • Windows XP-Support endet: Hacker haben leichtes Spiel

    Gefährliche Sicherheitslücken werden für Microsofts Betriebssystem Windows XP nicht mehr geschlossen. Nach 14 Jahren wird der Support beendet. Viele Firmen in NRW haben schon umgerüstet. Andere, wie die Polizei, müssen andere Schutzmaßnahmen treffen.

  • Online-Beratung für Schwangere: Zigaretten und Alkohol - das Gift fürs Ungeborene

    Keine werdende Mutter möchte ihrem Kind vorsätzlich schaden, trotzdem raucht fast die Hälfte aller schwangeren Raucherinnen weiter. Auch jedes Glas Wein ist dann eins zu viel. Speziell an schwangere Frauen richtet sich ein Online-Beratungsprogramm, das bei der Abstinenz helfen soll.

  • Blumenkönigin in Winter und Frühjahr: Die Lenzrose (Helleborus)

    Servicezeit-Gartenexpertin Anja Koenzen stellt die Trendpflanze Lenzrose vor, welche schon von Januar bis in den Mai hinein eine überraschende Blütenpracht zeigt.

Panorama