Global

WDR.de Die Startseite des WDR

Nachrichten und Hintergrundberichte aus und für Nordrhein-Westfalen, Schlagzeilen von tagesschau.de und dem Radio- und Fernsehtipp. [mehr]

Fernsehen Die Sendungen des WDR

Informationen zu den Sendungen des Westdeutschen Rundfunks, aktueller Tagestipp, Sendungen des Tages und eine Rückschau. [mehr]

Radio Die Programme des WDR

Die aktuellen Sendungen von 1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5 und Funkhaus Europa. Zum Mithören im Digital-Radio oder zum Mitnehmen als Podcast. [mehr]


Unternehmen Der Westdeutsche Rundfunk

Informationen zur Basis und Struktur des WDR. Dazu Stellenangebote, Pressemitteilungen, Serviceangebote und ausgezeichnete Beiträge. [mehr]

WDR Regionalstudios Umschalten nach nebenan

Der WDR hat elf NRW-Studios. Hier finden Sie Informationen zu den Studio-Standorten, Sendezeiten, den Empfangsmöglichkeiten und der Mediathek. [mehr]




Startseite

  • Heimatabend Duisburg: Die Hauptstadt der europäischen Binnenschifffahrt

    Kaiserberg, Ruhrort oder Meiderich, das sind ganz eigene Welten. Zusammen sind sie Duisburg, die Hauptstadt der europäischen Binnenschifffahrt - die Hafenstadt, die nicht einmal eine Uferpromenade hat.

  • HIER UND HEUTE vom 25.10.2014: Die Bank

    Eisern trotzt die kleine grüne Bank im Kölner Stadtgarten den Jahreszeiten und bietet schweigend allen Vorbeikommenden Platz auf ihrer Sitzfläche. Dabei könnte sie unendlich viele Geschichten erzählen, denn die verschiedensten Menschen haben schon auf ihr gesessen. Egal, ob junge Liebespaare, alte Damen mit Hund, Mütter mit Kindern oder Büromenschen mit Pausenbrot. Der Park mit den alten Kastanien lädt zum Verweilen ein

  • Bus mit lustig vom 24.10.2014: Die Aftershow mit Lutz van der Horst

    In der „Bus mit lustig“-Live-Show begrüßt Lutz van der Horst prominente Comedians zu ungewöhnlichen Interviews, schaut mit scharfem Blick hinter die Kulissen des Festivals, ermöglicht absoluten Comedy-Anfängern ihren ersten Live-Auftritt und verwickelt seine Gäste und das Publikum vor Ort in skurrile Aktionen. Zu Gast: Sebastian 23

  • Mut gegen Macht - Film 3: Gottes Lohn ist nicht genug

    Löhne weit unter Tarif, stattdessen Vertröstungen und aufgeschobener Inflationsausgleich -  das haben die Mitarbeiter der Aachener Schwertbad-Klinik lange geduldig ertragen. Wer sitzt am längeren Hebel und wer verfolgt welche Ziele, fragen wir uns in unserer Doku.

Politik

  • NRW-Parteitag der AfD in Bottrop: Eine ganz normale Partei?

    Selbstbewusst ist die AfD geworden. Zehn Prozent Wählerstimmen gibt sie beim Landesparteitag in Bottrop als Ziel für die nächste Landtagswahl aus. Mit Positionen weit rechts will die Partei offiziell nichts mehr zu tun haben. Doch so manche Wortmeldung ist entlarvend.

  • Preis des Westfälischen Friedens: Der Friedenspreis 2014 aus Münster

    Die Astronauten der internationalen Raumstation ISS und die Jugendarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sind am Samstag (25.10.2014) mit dem Westfälischen Friedenspreis 2014 ausgezeichnet worden. Außenminister Frank Walter Steinmeier (SPD) appellierte an die Jugend, sich in der Friedensarbeit zu engagieren.

  • Westfälischer Friedenspreis 2014: "Frieden ist Arbeit, unendlich harte Arbeit"

    Die Astronauten der internationalen Raumstation ISS und die Jugendarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sind heute mit dem Westfälischen Friedenspreis 2014 ausgezeichnet worden. Außenminister Frank Walter Steinmeier (SPD) appellierte an die Jugend, sich in der Friedensarbeit zu engagieren.

  • Weitere Notunterkünfte erforderlich: Kommunen: 5.000 Plätze fehlen

    Die Misshandlung von Flüchtlingen in einer Unterkunft in Burbach hat weltweit Aufsehen erregt. Aber die schockierenden Bilder haben auch eine längst überfällige Diskussion um die Flüchtlingspolitik in NRW ausgelöst. Bessere Betreuung, mehr Plätze und mehr Kontrolle - das fordern Kommunen und Politiker.

Wirtschaft


Kultur

Wissen

  • RSS-Feed eingestellt

    Sehr geehrter Nutzer, dieser RSS-Feed ist vorerst nicht mehr erreichbar, da wir die Struktur der Seite überarbeiten. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen. Der RSS-Feed mit unseren aktuellen Programmtipps ist weiterhin über folgenden Link erreichbar: http://www.wdr.de/wissen/common/programmtipp_rss.php5 Mit freundlichem Gruß, die WDR-Wissen-Redaktion

Digital

  • WDR Blog Digitalistan: Anders chatten mit Rooms und Flows

    Chats sind total populär. Doch weil die Geheimdienste überall ihre Nase reinstecken und Onlinedienste Daten sammeln, suchen Plauderlustige nach neuen Möglichkeiten. Facebook hat jetzt mit Rooms einen neuen Chat-Raum eröffnet, der diskret ist - und die neue Chat-App Flows kommt ganz ohne Internet aus.

  • WDR Blog Digitalistan: Casa Wuala: Versprechen gebrochen

    Der Cloud-Dienst Wuala mit Sitz in der Schweiz hatte schon mal mehr Fans. Jetzt hat der Anbieter entschieden, den ehemals für immer als kostenlos versprochenen Speicherplatz nicht mehr kostenlos anzubieten. Die betroffenen User sind sauer.

  • WDR Blog Digitalistan: Fanfiction - unterschätzte Subkultur

    Wenn die Helden aus Romanen oder Filmen von ihren Anhängern in neue Abenteuer geschickt werden, nennt sich das Fanfiction. Die Szene dahinter ist älter als das World Wide Web und findet immer wieder neue Wege, das Netz für sich zu nutzen - eine Bestandsaufnahme.

  • WDR Blog Digitalistan: New York Times Video: Ebola in Monrovia

    Während in Europa oder USA nur sehr vereinzelt Fälle von Ebola zu behandeln sind, müssen Rettungssanitäter in der liberianischen Hauptstadt Monrovia unentwegt mit Ebola-Patienten umgehen. Eine packende Videodokumentation der New York Times erlaubt Einblicke in den Alltag der Sanitäte.


sportschau.de

Ratgeber

Panorama

  • Unfall im Münsterland: Auto rast in Taxi - zwei Tote

    Auf einer Landstraße bei Werne sind in der Nacht bei einem Verkehrsunfall zwei junge Menschen getötet worden. Drei Personen wurden verletzt, ein 17-Jähriger schwebt in Lebensgefahr. Ein 20-Jähriger war frontal mit einem Taxi kollidiert.

  • Zooblog: Ein Okapi namens Zia

    Sie sieht aus, als trage sie weiße Socken und eine Ringelhose - die kleine Waldgiraffe, die vor drei Wochen im Wuppertaler Zoo zur Welt kam. Der Okapinachwuchs hört auf den Namen "Zia" und stakst mit weit aufgestellten Ohren durch ihr Zoogehege.

  • Nach Vollsperrung: Unter der A1 liegt keine Bombe

    Unter der A1 im Kölner Westen liegt keine Bombe. Die heute Morgen vorgenommene Sperrung auf eine Fahrspur in Richtung Köln bleibt vorerst bestehen, deswegen gibt es weiterhin Staus. Eine Vollsperrung oder Evakuierung ist jedoch nicht notwendig.

  • Linkliste: Unterbezahlt von der Kirche: Vereine, Gewerkschaften, Beratung

    Physiotherapeuten, die in einem Krankenhaus in katholischer Trägerschaft um besseren Lohn und sichere Arbeitsplätze kämpfen - davon erzählt die Doku "Gottes Lohn ist nicht genug". Hier sind unsere Linkempfehlungen zum Thema.