Bagdadbahn

04.10.1888: Die Deutsche Bank erhält die Konzession für die Anatolienbahn

Der berühmte Orient-Express fährt schon, als die Deutsche Bank am 4.10.1888 den Auftrag bekommt, die Bahnstrecke quer durchs Osmanische Reich weiterzubauen.

Die Deutsche Bank erhält die Konzession für die Anatolienbahn

WDR Zeitzeichen 04.10.2023 14:45 Min. Verfügbar bis 04.10.2099 WDR 5


Für den Eisenbahnbau braucht die osmanische Regierung allerdings Geld - ein großes Problem für das hoch verschuldete Reich. Daher erteilt der Sultan am 4. Oktober 1888 der Deutschen Bank die Konzessionsrechte zum Bau und Betrieb einer kleinasiatischen Bahn, die zunächst von Konstantinopel nach Ankara führen soll. Schienen, Waggons und Baumaterial liefert die deutsche Industrie, deutsche Ingenieure leisten Bauaufsicht. 1896 - acht Jahre nach Erteilung der Lizenz an die Deutsche Bank - ist Ankara schließlich über den östlichen Arm erreicht.

Doch die Fertigstellung dieses Mammutprojekts ist erst der Anfang: Zwei Jahre später hat Sultan Abdülhamid II. mit der Bagdadbahn eine neue Idee. Mit weiteren 1.600 Kilometern Schiene sollen Istanbul und Bagdad miteinander verbunden, und so die entlegenen Provinzen erschlossen werden. Tatsächlich beginnen 1903 die Bauarbeiten. Doch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs, der das Ende des Osmanischen Reichs einleitet, verhindert für lange Zeit die Fertigstellung.

In diesem Zeitzeichen erzählt Almut Finck:
  • Warum das Osmanischen Reich als der "Kranke Mann am Bosporus" bezeichnet wird.
  • Welche Erfahrungen die Deutsche Bank mit dem Eisenbahnbau mitbringt.
  • Warum Reisende der Anatolienbahn anfangs mit dem Schiff über den Bosporus müssen.
  • Was die Bagdadbahn mit dem Völkermord an den Armeniern zu tun hat.

Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:
  • Ignaz Civelli: Deutsche Schienen in osmanischem Boden. Eine virtuelle Reise mit der Anatolischen und Bagdadbahn durch Geschichte, Wahrnehmungen, Raum und Zeit (2007)
  • Werner Plumpe, A. Nützenadel und Catherine R. Schenk: Deutsche Bank. Die globale Hausbank 1870-1920 (2020)
  • Manfred Pohl: Von Stambul nach Bagdad. Die Geschichte einer berühmten Eisenbahn (1999)
  • Paul Lindenberg: Auf deutschen Pfaden im Orient (2014 - Nachdruck des Originals von 1902)

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Die Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autorin: Almut Finck
Redaktion: David Rother

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