Gedenkstätte StaLag 326, ehemaliges Lager für sowjetische Kriegsgefangene

ZeitZeichen

02.04.1945 - Kriegsgefangenenlager Stalag befreit

Stand: 04.03.2020, 12:38 Uhr

Das Stammlager VI K (326) war eines der großen Lager in der Senne. In dem Durchgangslager wurden zwischen 1941 und 1945 vor allem sowjetische Kriegsgefangene für den Ruhrbergbau gemustert. Andere wurden zur Zwangsarbeit in Ostwestfalen-Lippe herangezogen.

Von Heiner Wember

Sowohl in dem Lager als auch auf den Zechen des Ruhrgebietes herrschten für die sowjetischen Gefangenen extrem schlechte Lebensbedingungen. So mussten die Gefangenen in Stukenbrock teilweise in selbstgegrabenen Erdhöhlen hausen. Die hygienischen Bedingungen waren katastrophal.

Nach der Befreiung des Lagers durch US-amerikanische Truppen wurde dort ein Internierungslager der britischen Besatzungsmacht für Nationalsozialisten eingerichtet. Die Lebensbedingungen waren dort unvergleichbar besser als für die sowjetischen Gefangenen in der NS-Zeit.

Redaktion: Hildegard Schulte

Kriegsgefangenenlager Stalag 326 befreit (am 2.4.1945)

WDR ZeitZeichen 02.04.2020 14:47 Min. Verfügbar bis 03.04.2099 WDR 5


Download