Live hören
WDR aktuell
23.00 - 23.03 Uhr WDR aktuell
Willy Brandt als Bundeskanzler vereidigt

ZeitZeichen

28.09.1969 - Erste sozialliberale Regierung der BRD

Stand: 31.07.2019, 11:29 Uhr

"Wir wollen mehr Demokratie wagen!" Was Willy Brandt in seiner Regierungserklärung verspricht, hat man so von einem deutschen Kanzler noch nicht gehört. Die junge Bundesrepublik, nach dem Krieg durch Wirtschaftswunder und Westbindung unverhofft schnell zu Stabilität gelangt, hat sich verändert.

Von Kerstin Hilt

Studenten gehen auf die Straße, viele geben sich mit Ruhe und Sicherheit allein nicht mehr zufrieden.

Die sozialliberale Koalition unter Kanzler Brandt, SPD, und Außenminister Scheel, FDP, wird schnell zu einer Regierung der Reformen: Sei es in der Bildung, bei der betrieblichen Mitbestimmung oder der Gleichstellung der Frau. Doch der größte Bruch vollzieht sich außenpolitisch. Die neue Ostpolitik soll in den Staaten des Warschauer Pakts für einen "Wandel durch Annäherung" sorgen und damit auch die deutsche Teilung erträglicher gestalten.

Inzwischen gilt der Machtwechsel 1969 als eine Art zweite Gründung der Bundesrepublik.

Redaktion: Ronald Feisel

Erste sozialliberale Koalition gewählt (am 28.09.1969)

WDR ZeitZeichen 28.09.2019 14:57 Min. Verfügbar bis 25.09.2099 WDR 5


Download