Lake Nyos

ZeitZeichen

1986 entweicht eine tödliche Gaswolke a. d. Nyos-See

Stand: 12.07.2016, 15:49 Uhr

Am Morgen danach sah um den Nyos-See im Norden Kameruns auf den ersten Blick alles normal aus: Wiesen und Bäume grün, Hütten unversehrt. Die Menschen sahen aus, als ob sie schliefen. Doch mehr als 1.700 wachten nicht mehr auf.

Von Anne Preger

Die absolute Stille war unüberhörbar. Selbst die allgegenwärtigen Fliegen waren tot; Rinder lagen starr auf den Weiden verstreut wie Kinderspielfiguren. Was war geschehen?

In der Gegend um den See wurden schon lange Geschichten erzählt von bösen Seen und aufgebrachten Geistern, die Menschen töten. Die Erzählungen lieferten nun vielen Überlebenden des Unglücks eine Erklärung - jedoch nicht den eilends angereisten Wissenschaftlern. Es sollte sich herausstellen:

Es war eine Naturkatastrophe, wie sie die Weltöffentlichkeit vorher noch nicht gekannt hatte.

Redaktion: Michael Rüger

Eine tödliche Gaswolke entweicht aus dem Nyos-See in Kamerun (im August 1986)

WDR ZeitZeichen 22.08.2016 28:31 Min. Verfügbar bis 20.08.2096 WDR 5


Download