Übergabe des Friedensnobelpreises an Mutter Teresa

ZeitZeichen

17.10.1979 - Friedensnobelpreis für Mutter Teresa

Stand: 22.08.2019, 15:55 Uhr

Immer schon wollte Anjezë Gonxhe Bojaxhiu Ordensschwester werden. Sie tritt als junge Frau einer klösterlichen Gemeinschaft bei, doch als sie die Ärmsten der Armen in Kalkutta sieht, beschließt sie, selber einen Orden zu gründen: den der "Missionarinnen der Nächstenliebe".

Von Andrea Klasen

Fortan ist sie als Mutter Teresa in den Slums Kalkuttas tätig, steht Sterbenden, Leprakranken, Obdachlosen und Kindern in Not bei. Am 17. Oktober 1979 wird sie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Kritiker werfen dem "Engel von Kalkutta" dubiose Quellen ihrer Spendengelder vor, behaupten, dass sie die Armut der indischen Menschen nur ausnutze, um sie zu missionieren. Außerdem seien die hygienischen Zustände in ihren Einrichtungen unzureichend.

Die 1910 in Skopje geborene Mutter Teresa macht weiter. "Materielle Armut ist leichter zu bekämpfen als die Armut an Liebe in den westlichen Ländern", hat sie einmal gesagt.

Redaktion: Michael Rüger

Friedensnobelpreis an Mutter Teresa (am 17.10.1979)

WDR ZeitZeichen 17.10.2019 14:59 Min. Verfügbar bis 14.10.2099 WDR 5


Download