Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Messung der Hirnströme

ZeitZeichen

01.06.1941 - Todestag von Hans Berger

Stand: 13.04.2016, 16:12 Uhr

Eigentlich suchte Hans Berger nach der materiellen Grundlage der Seele, der Psyche. Wie entstanden aus dem Gehirn der Geist, die Gedanken? Gedanken, die sich telepathisch übertragen lassen sollten. Das klingt reichlich esoterisch und stand gegen den Forschungstrend, aber Berger ging streng naturwissenschaftlich vor.

Von Wolfgang Burgmer

Gelingen wollte es dem fast isoliert arbeitenden, von Selbstzweifeln geplagten Forscher jedoch nicht. Stattdessen entwickelte er das Elektroenzephalogramm während er in Jena Karriere machte. 1924 zeichnete er - schon 51jährig - die Hirnstromkurve auf, das EEG. Doch als er 1929 endlich darüber berichtete, nahm kaum einer Notiz davon. Erst 1934 machte ein englischer Neurologe das EEG und seinen Entdecker weltweit bekannt.

Hans Berger, Neurologe und Psychiater (Todestag 01.06.1941)

WDR ZeitZeichen 01.06.2016 15:23 Min. Verfügbar bis 30.05.2096 WDR 5


Download

Berger, der sich an der Nazi-Rassenhygiene beteiligte, beging 1941 Selbstmord - stark depressiv und krank.

Doch was sagt eigentlich sein EEG, was sagen all die modernen, bildgebenden Messungen am Gehirn über uns?

Redaktion: Hildegard Schulte