Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5 mit Micky Beisenherz & Susan Link

ZeitZeichen

10.08.1972 - Genetische Beratungsstelle wird eröffnet

Stand: 21.06.2017, 15:28 Uhr

"Tabu gebrochen", so titelte der Spiegel im August 1972. In Marburg war gerade die erste Beratungsstelle für Erbkrankheiten eröffnet worden. Finanziert vom Bundesgesundheitsministerium und der VW-Stiftung.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Lange hatte der Medizin-Professor Georg Gerhard Wendt vergeblich für sein Vorhaben geworben. Zu nah war noch die Erinnerung an das erbbiologische Gedankengut der NS Zeit, in der es um Rassenhygiene und die Ausmerzung des Minderwertigen ging.

Vielen erschien die neue Beratungsstelle als Fortsetzung dieser Ideologie. Als Mittel zum Zweck, um die Zahl der Behinderten zu senken.

Quer durch die Bundesrepublik berichteten die Medien ausführlich über diese hoch umstrittene Beratungsstelle, die in ihrer dreijährigen Modellphase 2.173 Familien beriet.

Redaktion: Michael Rüger

Erste genetische Beratungsstelle eröffnet am (10.08.1972)

WDR ZeitZeichen 10.08.2017 14:46 Min. Verfügbar bis 08.08.2027 WDR 5


Download