Live hören
Jetzt läuft: No Stress von Oilix & Pueblo Vista
Friedrich Merz und Markus Söder die satirisch nach Berlin-Kreuzberg montiert wurden.

Wahres Deutschland Deluxe

Stand: 07.09.2023, 17:32 Uhr

Überraschung! Deutschland ist gar kein durchgentrifiziertes Hipsterviertel, dessen Bewohner:innen den lieben langen Tag laktosereduzierte Pumpkin-Spice-Latte trinken und hauptberuflich Analogfotografie betreiben.

Dank Friedrich Merz wissen wir nun, dass Deutschland vielmehr eine bayrische Kleinstadtkirmes ist, auf der sich alle gegenseitig im Autoscooter rammen und an der Schwelle zum sozialen Freefalltower stehen. Nur: Wie umgehen mit dieser Erkenntnis?

Satire Deluxe schafft Klarheit und liefert weitere Fakten, wann, wie und warum wir alle Gillamoos sind und wie wir uns schützen können, versehentlich zu Kreuzberg zu werden.

Ein gutes Mittel, um nicht dem dekadenten Großstadtlifestyle zu verfallen, dürfte Christian Lindners Haushalts- aka. Kürzungsplan für 2024 sein, den er exklusiv in der Sendung vorstellt. Motto: „Neuverschuldung zurückfahren – Leopard vorfahren“.

Apropos Schießgeräte: Endlich herrscht einmal Einigkeit in der EU, nämlich bei der Beseitigung der wohl größten Herausforderung dieser Tage - dem bösen Wolf, der arme Zicklein und teure Ponys der Kommissionspräsidentin reißt.

Um die Causa „Wolf“ tiefgründig zu analysieren, haben sich Henning Bornemann und Axel Naumer einen fachkundigen Spezialisten eingeladen: Dietmar Wischmeyer entführt sein Publikum als „der kleine Tierfreund“ seit über 30 Jahren in die wundersam bekloppte Welt der Natur. Noch bekloppter ist allerdings der menschliche Alltag, speziell in Deutschland. Dem hat Wischmeyer sein neustes Buch „Immer is was, nie is nix“ gewidmet. Wie er auch in der trostlosesten Einkaufspassage noch Inspiration für satirische Kurzgeschichten findet, erzählt er in Satire Deluxe.

Redaktion: Simon Strehlau.

Mitwirkende: Uli Winters, Tom Beinlich, Carolin Courts, Hans Zippert, Christoph Tiemann, Conor Körber.

Musik:

Dengue Fever - Tiger Phone Card

The Cat Empire - Fishies

Zauberberg - Short People

Dandy Warholes - I am a Scientist

Ohne Gillamoos nichts los - satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 09.09.2023 54:46 Min. Verfügbar bis 08.09.2024 WDR 5


Download