Montage von Olaf Scholz und Friedrich Merz vor einer Pflanze mit der Aufschrift "Mimosa Merz"

Rauer Ton Deluxe

Ein rauer Wind weht durch den Bundestag. Die Stimmung ist so aufgeheizt, dass man bei der Haushaltsdebatte beinahe eine Emotion aus Olaf Scholz‘ Gesicht ablesen konnte.

Sogar sonst nur aus Gangsterraptexten bekannte Unflätigkeiten wie „Mimose“ oder „Glaskinn“ sollen gefallen sein. Kommt die Stimmung von der Straße jetzt also im Parlament an? Auf den Straßen stellt sich nämlich aktuell die Frage: Demonstrieren Sie noch oder streiken Sie schon? Ob gegen rechts, für Subventionen oder wegen der Arbeitsbedingungen: Man kann leicht den Überblick verlieren, warum gerade im Verkehr nichts mehr geht. Satire Deluxe bringt Ordnung ins Chaos mit einer Weltneuheit: Der Streikvorhersage.

Battlerap im Bundestag - satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 03.02.2024 54:22 Min. Verfügbar bis 02.02.2025 WDR 5


Download

Eine Gruppe trifft die Streikinflation besonders hart: Die letzte Generation. Konnte sie sich bis vor Kurzem noch gewiss sein, mit ihren Klebaktionen zum „Hassobjekt“ der Boulevardpresse aufzusteigen, werden jetzt etwaige Verkehrsstörungen im allgemeinen Streikchaos gar nicht mehr wahrgenommen. Es müssen also neue Protestformen her. Ein paar Tipps bekommen sie dazu in der Sendung.

Apropos gute Ratschläge: Die kann auch die Bundeswehr einmal mehr gebrauchen, immerhin muss sie angeblich schlappe 56 Milliarden fehlende Euro für ihren Etat irgendwo herzaubern. Beim bisherigen Zustand der Truppe und ihrer Kasernen dürften Sparmaßnahmen allerdings nicht zum gewünschten Erfolg führen. Satire Deluxe hat Tipps, wo der Zaster herkommen könnte.

„Bankrott royal – Die Zukunft ist golden“ könnte auch der Leitspruch von der Bundeswehr sein, ist aber der Titel des aktuellen Programms von Stand-up-Comedian Christian Schulte-Loh. Er berichtet dort vom alltäglichen Wahnsinn, den er als in Deutschland und Großbritannien lebender Komiker in beiden Ländern erlebt. Passend zum zweifelhaften Jubiläum „vier Jahre Brexit“, haben ihn sich Henning Bornemann und Axel Naumer als UK-Experten zum Studiotalk eingeladen.

Redaktion: Jens Matthey

Mitwirkende: Tobias Brodowy, Friedemann Weise, Hans Zippert, Tom Beinlich, Jana Fischer, Conor Körber.

Musik:

Phoenix - Lisztomania
Helsinki - Choices (feat. Peter Doherty)
Talking Heads - She Was
Sirens of Lesbos - Run Run Run