Carsten Linnemann und Friedrich Merz stehen in Malerkleidung vor dem frisch gestrichenen CDU-Logo

Frisch gestrichen Deluxe

Stand: 22.09.2023, 11:41 Uhr

Frische Farben braucht der Herbst. Die CDU geht mit gutem Beispiel voran und pinselt ihre drei Buchstaben neu an. Die Berliner Parteizentrale wird türkis – oder war es die Parteizentrale der Georgischen Schwesterpartei? Axel Naumer und Henning Bornemann haken nach.

Es brauchte aber auch wirklich dringend mal einen neuen Farbton. Die neue Logofarbe wird „Adenauer-Schwarz“ genannt. Im Gegensatz zum vorherigen Rot impliziert das doch gleich eine gewisse Neugierde, Schwung und Modernität. Und das Beste daran: Die neue mitgelieferte Corporate-Farbe Türkis erinnert zwar stark an Sebastian Kurz´ ÖVP-Rebranding, ersetzt aber vor allem das leidige Orange aus der Merkel-Ära. Die Altkanzlerin wurde sogar aus der ersten Version des neuen Imagefilms gekürzt. Dafür hatte man statt des Berliner Reichstagsgebäudes den Ex-Präsidentenpalast in Georgien reingeschnitten. Zum Glück wurde in beiden Fällen noch einmal der Rotstift angesetzt.

Bunt ging es die Woche auch bei der UN in New York zu. Bundeskanzler Scholz fand für seine Verhältnisse geradezu deutliche Worte bei der Vollversammlung – wenngleich zu dem Zeitpunkt auch leider gerade kaum Publikum anwesend war. Schnitzeltag in der UN-Kantine eben. Jedenfalls strebt Deutschland eine UNO-Reform an. Alle UNO-Reverse-Karten werden aus dem Stapel genommen. So ließe sich vielleicht auch etwas mehr grüne Außenpolitik verwirklichen, die ja sonst immer spätestens an irgendeinem lästigen Veto von so Spielverderbern wie Rußland oder China scheitert.

Abgerundet wird unser Bouquet mit einem herbstlichen Rostrotkupferbraunbronze, welches unser Studiogast Patrick Salmen im Gesicht trägt. 2010 gewann er, unter anderem mit dem Text über seinen stattlichen Männerbart in besagter Farbe, die Poetry-Slam-Meisterschaften in der Bochumer Jahrhunderthalle. In Satire Deluxe gibt er unseren beiden Moderatoren eine kleine Nachhilfestunde in „Yoga gegen rechts“.

Redaktion: Jens Matthey

Mitwirkende: Tobias Brodowy, Friedemann Weise, Christoph Tiemann, Tom Beinlich, Nick Placzek

Musik:

  • Dirty Pretty Things - Bang Bang, You`re dead
  • Σtella - Titanic
  • LaBrassBanda - Scheener Dog
  • Eels - Mr E´s Beautiful Blues

Türkis für Anfänger - der satirische Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 23.09.2023 54:23 Min. Verfügbar bis 22.09.2024 WDR 5


Download