Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Montage des manipulierten Bildes von Prinzessin Kate und ihrer Familie mit den Satire Deluxe Moderatoren

Photoshop Deluxe

Stand: 14.03.2024, 17:36 Uhr

Royaler Skandal: Sieht so das zurückgehaltene Originalfoto von Prinzessin Kate aus? Das Investigativ-Team von Satire Deluxe klärt auf.

Der Trubel rund um das manipulierte Foto von Prinzessin Kate zeigt uns: Wir leben in einer dystopischen Welt der KIs und Deepfakes, in der selbst auf Bastionen der Natürlichkeit und Aufrichtigkeit, wie dem britischen Königshaus kein Verlass mehr ist. Ob die EU mit ihrem KI-Gesetz uns aus diesem Schlamassel wieder hinausführen kann?

Apropos Menschen, die nicht mit Technik umgehen können: Die deutschen Nachrichtendienste stehen seit jeher unter Verdacht in vielerlei Hinsicht nicht ganz dicht zu sein. Mit der aktuellen „Abhöraffäre“ des MAD wird der Spieß aber endlich umgedreht. Wie Satire Deluxe aus geheimen Quellen erfahren hat, war das von den Russen mitgeschnittene Gespräch nämlich eine bestens geplante Inszenierung.  

Ähnlich rätselhaft, wie das Treiben der deutschen Geheimdienste, ist die Arbeit des Bundestages. Und damit ist ausnahmsweise nicht das Parlament, sondern die Bundestagsverwaltung gemeint. Irgendwie hat die es nämlich nicht mitbekommen, dass im Bundestag mehr als 100 Rechtsextreme arbeiten. Oder ist das Ganze eine inklusive Maßnahme, um auch Rechtsradikale zu ehrlicher Arbeit zu verhelfen? Satire Deluxe hat die exklusiven Hintergründe.

Abgerundet wird die Sendung mit echter Hochkultur: Studiogast Mortiz Netenjakob ist nicht nur als Kabarettist auf deutschen Bühnen zuhause, er schreibt auch sehr erfolgreich Theaterstücke. Im Talk erzählt er Henning Bornemann und Axel Naumer, was ihn zu seinem neusten Stück „Kalter weißer Mann“ inspiriert hat und wie er aus Reizthemen wie sensibler Sprache oder dem Generationenkonflikt noch Humor ziehen kann.

Redaktion: Simon Strehlau

Mitwirkende:

Tobias Brodowy, Hans Zippert, Christoph Tiemann, Tom Beinlich, Sebastian Poullie, Conor Körber

Musik:

Jeffrey Lewis & The Voltage - Exactly What Nobody Wanted

Courtney Barnett - Nobody Really Cares If You Don't Go To The Party

Norah Jones - Say Goodbye

Los Retros - Someone To Spend Time With

Photoshop Royal - satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 16.03.2024 54:15 Min. Verfügbar bis 16.03.2025 WDR 5


Download