A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Esther Bejarano

Erlebte Geschichten mit Esther Bejarano

Esther Bejarano war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme 85 Jahre alt – und sie war nicht müde, Musik zu machen und davon zu erzählen, dass sie Auschwitz überlebt hat. Zudem beschritt sie musikalisches Neuland.

Von Albert Wiedenhöfer

Mit der Kölner Saxophon Mafia zusammen trat sie auf die Bühne, gemeinsam kreierten sie einen neuen Musikstil. Ab den 1980er Jahren, als sie aus Israel nach Deutschland zurückgekehrt war, trat sie mit der Band "Coincidence" auf, die jiddische und antifaschistische Lieder spielt.

Beim Todesmarsch 1945 konnte sie fliehen.

1924 in Saarlouis als Tochter eines Kantors geboren, wurde sie 1943 mit weiteren 1000 Juden in Viehwaggons zum Abtransport nach Auschwitz gesteckt. Im Lager schleppte sie Steine, meldete sich für das Mädchenorchester, spielte dort Akkordeon – und überlebte.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Esther Bejerano (31.01.2010)

WDR 5 Erlebte Geschichten 23.06.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5