Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger
Buchcover: "Marseille 1940" von Uwe Wittstock

Lesefrüchte

"Marseille 1940" von Uwe Wittstock

Stand: 16.02.2024, 12:00 Uhr

Frankreich war nach 1933 der Zufluchtsort für tausende von Deutschen, die vor den Nazis fliehen mussten. Als aber im Juni 1940 deutsche Panzer über die Grenze rollten, war es mit ihrer Sicherheit vorbei und sie versuchten wie Millionen anderer Flüchtlinge in den noch nicht besetzten Süden des Landes zu kommen.

Der auf Literaturgeschichte spezialisierte Journalist Uwe Wittstock rekonstruiert anhand der Selbstzeugnisse vieler deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller – unter anderen von Anna Seghers, Franz Werfel, Heinrich und Golo Mann, Lion Feuchtwanger und Hannah Ahrendt – diesen Sommer der Flucht.

Chronologisch komponiert er aus den verschiedenen Biografien ein Bild der Verzweiflung – einige der Fliehenden begingen Selbstmord - aber auch des Überlebenswillens und der Hoffnung. Denn das Ziel der "großen Flucht der Literatur" war die Hafenstadt Marseille, in der die Flüchtlinge hofften, ein Transitvisum nach Portugal zu bekommen.

Lissabon war damals der einzige Hafen, von wo aus man das von den Nazis besetzte Europa verlassen konnte. Marseille steht aber deshalb auch im Mittelpunkt der Darstellung Wittstocks, weil es hier eine Organisation gab, die die oft mittellosen Flüchtlinge unterstützte, das "Emergency Rescue Committee" ERC.

In oft waghalsigen Aktionen gelang es den Mitgliedern dieses Komitees, nicht nur die deutschen Literaten mit Papieren auszustatten und über die französisch-spanische Grenze zu bringen.

Wittstocks sorgfältig recherchiertes, detailreiches Buch liest sich wie ein Krimi, denn es ist so komponiert, dass die einzelnen Fluchtschicksale bis zum Ende offenbleiben. Erst im letzten Kapitel erfährt der Leser, ob und wie die Flucht gelang und was aus den Protagonisten nach dem Krieg wurde. Eine spannende und ergreifende Geschichtslektion!

Eine Rezension von Peter Meisenberg

Literaturangaben:
Uwe Wittstock: Marseille 1940. Die große Flucht der Literatur.
C. H. Beck, 2024
351 Seiten, 26 Euro

Lesungstermin:
Ratingen 14.3.2024 19:30 Uhr
"Studio Kino Ratingen", Lintorfer Str. 1
Eine Veranstaltung der Altstadt-Buchhandlung Ratingen