Live hören
Politikum - Der Meinungspodcast von WDR 5 mit Sebastian Moritz
Buchcover: "Weihnachten in Prag" von Jaroslav Rudiš

Lesefrüchte

"Weihnachten in Prag" von Jaroslav Rudiš

Stand: 14.12.2023, 13:14 Uhr

Zeitgerecht zum Fest: Jaroslav Rudiš lädt zu einer weihnachtlichen Kneipentour durch die tschechische Hauptstadt. Jede Menge Bier vom Fass inklusive.

Dass der 51-Jährige ein Faible für Eisenbahnreisen hat, weiß man aus früheren Büchern des Autors, und so erstaunt es nicht, dass er seinen Protagonisten am Heiligen Abend – von Berlin kommend – am Prager Hauptbahnhof aus einem Zug steigen lässt. Wo er auf drei weitere romantische Gestalten trifft, die auf der Suche nach menschlicher Nähe und ein bisschen Romantik durch die Altstadt stromern.

Abgesehen vom Kauf zweier Karpfen und einem unerwarteten Kuss vor dem Jan-Hus-Denkmal am Altstädter Ring passiert nicht viel. Aber um äußere "Action" geht’s auch nicht in diesem Band. Sondern eher um die Geburt der Magie aus dem Geist des Alltäglichen.

Jaroslav Rudiš‘ Weihnachtserzählung, mit bezaubernden Illustrationen des tschechischen Comic-Künstlers Jaromir99 versehen, ist ein Mitbringsel- und Geschenkbüchlein, apart und ein bisschen schräg – und mehr will es wohl auch nicht sein. In diesem Sinn: Šťastný Vánoce – fröhliches Fest.

Eine Rezension von Günter Kaindlstorfer

Literaturangaben:
Jaroslav Rudiš: Weihnachten in Prag
Mit Illustrationen von Jaromir99
Luchterhand Verlag, 2023
96 Seiten, 16 Euro