Buchcover: "Pause. Das kleine Glück dazwischen" von Andrea Gerk und Moni Port

Letzte Lesefrucht

"Pause. Das kleine Glück dazwischen" von Andrea Gerk und Moni Port

Stand: 27.10.2023, 15:46 Uhr

"Die Pause", heißt es im Vorwort, "ist eine zwiespältige Sache. Stellt sie sich unerwartet ein, halten wir sie kaum aus, und fällt sie aus, vermissen wir sie".

Aber man kann das mit dem Innehalten auch üben. Dieses kleine Buch ist eine große Verführung, einfach mal nichts zu machen. In der Mittagspause die Hände in den Schoß zu legen und den Wolken beim Vorbeiziehen zuzugucken. Oder eine Kaffeepause zu machen.

Wenn‘s dann pressiert, unbedingt eine Pinkelpause und danach vielleicht eine Zigarettenpause. Oder eine Gesprächspause nutzen, um einfach mal die Klappe zu halten, Sendepause haben.

Die Autorin Andrea Gerk hat über das kleine Glück dazwischen nachgedacht und in großer Ruhe 46 Arten aufgeschrieben, wie man einfach mal loslassen kann. Die Illustrationen kommen von Moni Port.

Eine Rezension von Christine Westermann

Literaturangaben:
Andrea Gerk und Moni Port: Pause. Das kleine Glück dazwischen
Kein und Aber, 2023
205 Seiten, 17 Euro