Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger
Buchcover: "Erzähl mir von der Liebe" von Robert Ide, Joana Nietfeld und Helena Piontek

Letzte Lesefrucht

"Erzähl mir von der Liebe" von Robert Ide, Joana Nietfeld und Helena Piontek

Stand: 26.01.2024, 14:57 Uhr

Eine Geschichte über die Liebe würde perfekt in den Februar passen, am 14.2. ist Valentinstag. Nur mal ehrlich: Liebe ist an kein Datum gebunden, an keinen Tag, keinen Monat.

20 Geschichten von Menschen, die ihre ganz eigene Love-Story erlebt haben. Warum es zum Beispiel 35 Jahre bis zum ersten Kuss dauern kann. Wie es ist, wenn einer zwei liebt. Oder ein Ehepaar gerne teilt und Spaß daran hat, mit anderen ins Bett zu gehen. Oder was die Wechseljahre mit der Liebe machen und wie eine Beziehung mit großemAltersunterschied funktionieren kann.

Zwei Frauen und ein Mann haben diese Liebesgeschichten zusammengetragen. Sind über sie in den sozialen Netzwerken gestolpert, haben sie auf Parties aufgeschnappt, auf Familienfeiern oder in privaten Gespräche gehört.

Menschen zu finden, die in einer heiklen Lebenslage ihre Empfindungen offenbaren, dauert oft monatelang, schreiben sie. Für einen Moment der Wahrheit lohnt es sich jedoch immer.

Dabei könnten die drei Autoren des Buches sicher ihre eigene Liebesgeschichte zu diesem Buch beisteuern. Die Journalistin Helena Piontek ist für ein zweites Date schon mal 17 Stunden mit dem Flixbus durch Europa gefahren. Joana Nietfeld kann es sich kaum vorstellen, dass Menschen früher beim Kennenlernen noch Festnetznummern ausgetauscht haben. Robert Ide, ist Jahrhang 1975, also einer von denen mit Festnetznummer, glaubt an die große Liebe.

Eine Rezension von Christine Westermann

Literaturangaben:
Robert Ide, Joana Nietfeld, Helena Piontek: Erzähl mir von der Liebe
hanser blau, 2024
208 Seiten, 22 Euro