- Sendehinweis: Vesper | 23. März 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Fragment einer Lukas-Passion
17:04 - 17:45 Uhr
Reinhard Keiser
In den Jahrzehnten um 1700 entwickelt sich Hamburg zu einem Zentrum der Neuen Musik. Impulse kommen vor allem vom Opernhaus am Gänsemarkt. Ausgehend von dieser bürgerlichen Institution sickern dramatische Formen wie Arien und Rezitative auch in die Kirchenmusik ein – gegen den Widerstand konservativer Kleriker. Federführend ist dabei vor allem Reinhard Keiser, einer der Stars der Hamburger Oper. Diversen Passionsmusiken, die Keiser für Hamburg schreibt, gibt er eine theatralische Note. Dabei arbeitet er mit innovativen Dichtern wie Barthold Heinrich Brockes zusammen. Wann seine Lukas-Passion entstand und wer die frei gedichteten Texte dazu beitrug, ist nicht klar – zumal das Werk als Fragment überliefert ist. Wie in einem Brennglas lenkt dieser (zufällig entstandene?) Ausschnitt der Passionsgeschichte den Blick auf die Gefangennahme, die dreifache Verleugnung des Petrus und auf die Geißelung Jeus.
Von Helga Heyder-Späth
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
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Reinhard Keiser | Wir gingen alle in der Irre. Fragment einer Lukas-Passion (für Soli , Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo) (31'35'') | Eeva Tenkanen, Sopran Doerthe Maria Sandmann, Sopran Olivia Vermeulen, Mezzosopran Knut Schoch, Tenor Julian Podger, Tenor Raimonds Spogis, Bass Matthias Jahrmärker, Bass Capella Orlandi Bremen Leitung: Thomas Ihlenfeldt |
Georg Philipp Telemann | Seht noch einmal, mit welchem Blicke. Schlusschor aus: Lukas-Passion, TWV 5:33 (5'28'') | Das Kleine Konzert Rheinische Kantorei Leitung: Hermann Max |
Vesper II
Die drei Barock-Tenöre
18:04 - 19:00
Seit dem frühen 19. Jahrhundert werden Heldenpartien im Musiktheater meist von Tenören übernommen. Ganz anders in der Barockoper italienischer Prägung: Hier wurden männlichen Hauptrollen fast ausschließlich für hohe Stimmen über der Tenorlage komponiert, für Kastraten oder Sängerinnen. Tenöre standen allenfalls in zweiten oder gar dritten Rollen auf der Bühne, als Väter, Berater, Widersacher und in komischen Partien. Aber es gab Ausnahmen. Mit Vittorio Chiccheri (vor 1691 – nach 1743), Francesco Borosini (um 1690 – um 1750) und Annibale Pio Fabbri (1696-1760) inspirierten drei italienische Tenöre im frühen 18. Jahrhundert mit ihren Ausnahmestimmen, ihrer Gesangskunst und ihrem Starpotential große Komponisten zu außerordentlichen Partien. Nicht zuletzt Georg Friedrich Händel, der für Borosini und Fabbri in London auch ehemalige Kastraten-Heldenrollen transponierte und für Chiccheri in Rom Oratorien-Arien von größter Ausdruckskraft schuf. Sie sind – zusammen mit Werken von Scarlatti, Pasquini, Bencini und Chiccheri selbst – gerade auf einer neuen CD erschienen, die der Tenor Luca Cervoni und das Ensemble Concerto Romano "Händels römischem Tenor" gewidmet haben.
Von Sabine Radermacher
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
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Alessandro Scarlatti | Troppo è timido aus: La principessa fedele (2'13'') | Luca Cervoni, Tenor Concerto Romano Leitung: Alessandro Quarta |
Lorenzo Lulier | Fosca notte aus: Santa Genuinda (2'50'') | Luca Cervoni, Tenor Concerto Romano Leitung: Alessandro Quarta |
Alessandro Scarlatti | Serafini (Carità/San Filippo) aus: San Filippo Neri (1'34'') | Carlotta Colombo, Sopran Luca Cervoni, Tenor Concerto Romano Leitung: Alessandro Quarta |
Alessandro Scarlatti | Vieni o Dio (San Filippo) aus: San Filippo Neri (4'22'') | Luca Cervoni, Tenor Concerto Romano Leitung: Alessandro Quarta |
Georg Friedrich Händel | Caro Figlio (San Giovanni) aus: La Resurrezione (4'12'') | Luca Cervoni, Tenor Concerto Romano Leitung: Alessandro Quarta |
Georg Friedrich Händel | Forte e lieto (Bajazet) aus: Tamerlano, HWV 18 (6'08'') | Mark Padmore, Tenor The English Concert Leitung: Andrew Manze |
Georg Friedrich Händel | Prigioniera ho l'alma in pena (Grimoaldo) aus: Rodelinda, Regina de' Langobardi, HWV 19 | Juan Sancho {Tenor} Capella Cracoviensis Leitung: Jan Tomasz Adamus |
Antonio Caldara | Ricordati! - Lo so! (Ernando-Erenice IV) aus: Il Venceslao (9'50'') | Sonja Runje {Mezzosopran} Stefan Sbonnik {Tenor} {OH!} Orchiestra Leitung: Martina Pastuszka |
Tommaso Albinoni | Guarda un po (Pimpinone) aus: Vespetta e Pimpinone (2'22'') | Viktor Massányi, Bariton Savaria Baroque Orchestra Leitung: Pál Németh |
Antonio Vivaldi | "La tirannia avversa sorte" (Tamese) aus: Arsilda, Königin von Pontus, RV 700 (5'06'') | Joseph Cornwell, Tenor Modo Antiquo Leitung: Federico Maria Sardelli |
Georg Friedrich Händel | Non pensi quell'altera (Berengario) aus: Lotario, HWV 26 (4'44'') | Andreas Karasiak {Tenor} kammerorchesterbasel barock Leitung: Paul Goodwin |
Johann Adolf Hasse | Sinfonia aus: Marc' Antonio e Celopatra (4'13'') | Holland Baroque Society Leitung: Skip Sempé |