Live hören
Jetzt läuft: Bohuslav Martinů - 3 Legenden, H 339
Italo Calvino wäre 100 Jahre alt geworden

"Der General in der Bibliothek. Erzählungen" von Italo Calvino

Stand: 19.09.2023, 19:05 Uhr

Was macht ein General in der Bibliothek? Hilft das Lesen womöglich den Soldaten bei der Friedenserziehung? Eine von mehreren Fragen, die der italienische Schriftsteller Italo Calvino in seiner Erzählungssammlung "Ein General in der Bibliothek" stellt.

Ausstrahlung:
WDR 3 Lesezeichen
vom 09. Oktober bis 13. Oktober 2023, 14.45 bis 15.00 Uhr.
WDR 3 Lesung am 14. Oktober 2023, 16.04 bis 17.00 Uhr.

Am 15. Oktober wäre Italo Calvino 100 Jahre geworden. In seinen Erzählungen und Romanen liebte er das Spiel mit dem Absurden. Etwa, wenn er den Neandertaler auferstehen lässt und zu einem Interview über seine Lebenserfahrung bittet. Oder wenn eine Gruppe Männer auf der Straße eine Frau anrufen, die gar nicht existiert. In der Erzählung "Solidarität" ist ein Mann gleichzeitig Ganove und Polizist. Der Sprachwitz Calvinos hat durchaus einen politischen Hintergrund. Manche Erzählungen sind im Zweiten Weltkrieg entstanden, wo Calvino auf der Seite der italienischen Resistance im Widerstand gegen den Faschismus stand. Die Lust am Schreiben geht bei Italo Calvino ungefiltert auf die Leserin und den Leser über. WDR3 bringt Auszüge aus der Hörbuchfassung der Erzählungen Calvinos mit den Stimmen von Gerd Wameling und Samuel Weiss zu Gehör.     

Redaktion: Stefanie Laaser
Bearbeitung: Terry Albrecht

Hörbuchangabe
Italo Calvino: Der General in der Bibliothek
Patmos Verlag, 2CD's, 147 Minuten, antiquarisch.