Live hören
Jetzt läuft: Heinrich Ignaz Franz Biber - Sonate Nr. 11 c-Moll
Porträt des Autors Andreas Stichmann.

"Loreley" von Andreas Stichmann

Stand: 09.03.2024, 12:45 Uhr

Eine junge Ausreißerin besingt Bonn am Rhein, ein anderes Mädchen beginnt zu dichten, angeregt vom romantischen Motiv des Rheins und der Sagengestalt Loreley. Aber auch wenn Andreas Stichmanns Erzählungen weiter weg spielen, der Rhein bleibt der Bezugspunkt der Menschen in den Erzählungen "Loreley".

Ausstrahlung:
WDR 3 Lesezeichen
vom 18. März bis 22. März 2024, 14.45 bis 15.00 Uhr.
WDR 3 Lesung am 23. März 2024, 16.04 bis 17.00 Uhr.

Ob in Erzählungen wie "Heimatgedicht" oder "Verwechslungen", bei Klimaaktionen am Wasser oder beim Blick aus einer Allergieklinik, der Rhein gerät nie aus der Sichtweite in Andreas Stichmanns Erzählungen. Der in Bonn geborene Autor spielt in mal mehr, mal weniger phantastisch, realistischen Szenen mit den Bildern der Rheinromantik. Andererseits erzählt Stichmann vom Alltag der Menschen, ihren Sehnsüchten und Versuchen, neue Anfänge für ihr Leben zu finden, von Hoffnung auf Heimat, aber auch von Abenteurern, die vom Leben am Strom geprägt sind.

Gelesen von Dominik Freiberger
Redaktion: Stefanie Laaser

Literaturangabe
Andreas Stichmann: Loreley. Erzählungen.

Rowohlt Verlag, 126 Seiten, 24 Euro.