Pankow für andere Flüchtlings-Finanzierung

Stand: 28.03.2024, 13:55 Uhr

Pankow für andere Flüchtlings-Finanzierung

Von rbb/WDR

Die Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Pankow, Koch, fordert, dass der Senat die Mittel für die Flüchtlingsunterbringung anders verteilt. Die finanzielle Unterstützung müsse sich nach der Zahl der Menschen richten, die ein Bezirk aufnimmt, sagte die Grünen-Politikerin im rbb24 Inforadio. Bisher werde meistens pro Bezirk gerechnet. Nach dem Willen des Berliner Senats sollen in Pankow drei neue Container-Unterkünfte für Flüchtlinge entstehen. Laut Koch kann der Bezirk das stemmen. Problematisch sei aber, dass zwei neue Standorte im Norden des Bezirks liegen. Dort seien schon jetzt die meisten Geflüchteten untergebracht. Außerdem sei in der Innenstadt die Infrastruktur besser, zum Beispiel die Verkehrsanbindung, und es gebe mehr Unterstützungsangebote.