Nadu

1LIVE Heimatkult

OWLs selbsternannte Pop-Queen: Nadu

Stand: 31.12.2023, 09:00 Uhr

Sie war 2022 als "Best Newcomer" für den popNRW-Preis nominiert und bezeichnet sich selbst als OWLs Pop-Queen. Musikerin Nadu will nichts weniger, als mit ihren Songs die Welt ein Stückchen besser zu machen. Nach ihrer Debüt-EP "Paradiesvögel*innen" bringt sie jetzt ihre zweite EP namens "Fliegen" raus.

Von Simone Sohn

Nadu im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 11.01.2024 04:51 Min. Verfügbar bis 10.01.2025 1LIVE


Was bisher geschah: Nadu hat Musik an der Universität Paderborn / Detmold studiert und 2021 ihre erste EP namens "Paradiesvögel*innen" rausgebracht. 2022 folgte dann schon die Nominierung als "Best Newcomer" für den popNRW-Preis und ein Auftritt beim ASTA-Sommerfestival in Paderborn. "Da tummeln sich ja schon so an die 20.000 Menschen und da auf der Bühne zu stehen war für mich schon ein ziemlicher Meilenstein", erklärt die Musikerin.

Als Teil der queeren Community und als Frau mit Migrationshintergrund ist es der deutsch-pakistanischen Nadu besonders wichtig auch in ihrem musikalischen Schaffen für Vielfalt zu stehen. "Ich will mit meiner Musik was bewegen. Ich hab Texte, die treffen entweder ins Herz oder haben eine politische Aussage", offenbart die selbsternannte Pop-Queen OWLs. Mit "Fliegen" bringt Nadu jetzt ihre zweite EP raus, bevor sie Ende 2024 die Veröffentlichung ihres Debütalbums plant inklusive Deutschland-Tour.

Nadu - "Fliegen"

1LIVE Heimatkult 31.12.2023 01:31 Min. Verfügbar bis 30.12.2024 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"Für mich solls rote Rosen regnen" - Hildegard Knef
"Overscheiß"- Finna
"Ich kündige"- Großstadtgeflüster

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Meine Mama (ich bin nur von ihr aufgezogen worden) hat mich ermutigt, meine Ergotherapieausbildung hinzuwerfen und nur noch Musik zu machen. Ohne sie hätte mir damals der Mut gefehlt, alles auf die Kunst zu setzen.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Hildegard Knef reloaded

Nicht gemacht und schwer bereut:
Ich mache immer alles. Falls ich mal spüre, dass ich etwas hätte machen wollen, dann nutze ich einfach die Gelegenheit es nachzuholen. Zeit ist relativ, eine Gelegenheit ist nie verstrichen. Falls ich etwas noch nicht in einem Moment getan habe, war es einfach noch nicht die Zeit.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Den Mut zu verlieren

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Oh falscher Knopf

Mehr Musik aus dem Sektor