Lohmann

1LIVE Heimatkult

Dunkle Töne von Lohmann

Stand: 06.01.2024, 09:00 Uhr

Wer auf etwas düstere, melancholische Sounds irgendwo zwischen modernem Deutsch-Pop und urbanem HipHop steht, sollte vielleicht mal Lohmann aus Remscheid auschecken. Der Musiker und Produzent hat vor kurzem in Eigenregie seine neue EP "Schwarztöne" rausgebracht.

Von Simone Sohn

Lohmann im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 11.01.2024 04:46 Min. Verfügbar bis 10.01.2025 1LIVE


Was bisher geschah: "Schwarztöne" ist schon die fünfte EP von Lohmann. Der 26-jährige Musiker und Produzent aus Remscheid hat schon mit knapp 18 Jahren begonnen erste Tracks zu veröffentlichen. "Ich hab mit Fünf angefangen Schlagzeug zu spielen, bin dann in der Metal-Ecke gestartet und hab da eine Band gehabt und hab mit Zwölf zu HipHop gefunden durch ein Schulprojekt. Mach seitdem HipHop und hab auch da angefangen selbst zu produzieren", so Lohmann über seinen bisherigen Werdegang.

Die reinen Rap-Songs von Lohmann haben sich in der letzten Zeit aber nochmal in eine etwas andere Richtung entwickelt. Auf seiner neuen EP "Schwarztöne" mischt er Urban Sound mit alternativem Deutsch-Pop. Er selbst bezeichnet sein neuestes Werk als "eine sehr melancholisch, düstere, musikalisch anspruchsvolle Alternative-Pop-EP." Hörbeispiel gefällig?

Lohmann - "Auf Schienen Schlafen"

1LIVE Heimatkult 04.01.2024 01:30 Min. Verfügbar bis 03.01.2025 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Kendrick Lamar - "FEAR"
Tom Waits - "Time"
Labrinth - "Only Way Is Up"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Weiß nicht mehr, zu lange her, aber heute wird supportet

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Keine Serie aber der Film "Watchmen", Ruhrschach bester Character

Nicht gemacht und schwer bereut:
Als Kind tanzen lernen
Erst mit 26 Jahren Cig Köfte gegessen zu haben

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Durchschnittlichkeit, Bankrott, Reichtum

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Remcity over and out...

Mehr Musik aus dem Sektor