Jolle

1LIVE Heimatkult

Schön Diffus: Jolle

Stand: 16.11.2023, 09:00 Uhr

Erst im Sommer hat Jolle ihre erste Single "Grosse Freiheit" rausgebracht und durfte knapp drei Monate später schon im Rahmen vom legendären Reeperbahnfestival auf selbiger spielen. Was viele vielleicht nicht wissen: eigentlich ist die aktuell in Hamburg lebende Musikerin ein waschechtes Sektorkind....

Von Simone Sohn

Jolle im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 20.11.2023 05:19 Min. Verfügbar bis 19.11.2024 1LIVE


Was bisher geschah: Jolle ist in Herford geboren und in Bünde aufgewachsen. Sie hatte schon zu Schulzeiten Flöten- und Geigenunterricht, hat später noch angefangen Klavier zu spielen und zu sämtlichen Gelegenheiten gerne gesungen. "Meine Faszination für Musik war immer riesig, ich hab mir das selber aber nie zugetraut. Deshalb habe ich dann meine Ausbildung zur Marketingkauffrau in Bielefeld bei einem Verlag gemacht, und danach mein Studium an der FHM angefangen", erklärt Jolle.

Erst als sie für einen Job in den Norden zieht, wendet sich das Blatt. "In Hamburg haben sich dann erst mal Möglichkeiten ergeben in ein richtiges Studio zu gehen und Leute kennenzulernen, die ihre eigenen Songs schreiben und Musik machen. Das hat mich dann so inspiriert, dass ich angefangen habe die Musiksache mal in die Hand zu nehmen".

Und dann ging auf einmal alles ganz flott. Anfang des Jahres wird Jolle vom All-Female-Label 365XX unter die Fittiche genommen. Nicht ohne Grund: "Ihre Musik fängt die Zwischentöne menschlicher Emotionen perfekt ein und führt zugleich zurück auf die nächtlichen Großstadtstraßen, auf denen das Leben sich zwischen blinkenden Lichtern, glasigen Augen und wummernden Bässen abspielt". Wer jetzt neugierig ist: gerade erst ist unter dem Titel "Fiffus" die Debüt-EP von Jolle erschienen.

Jolle - "Leeres Statement"

1LIVE Heimatkult 13.11.2023 01:30 Min. Verfügbar bis 12.11.2024 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Puh, das ist schwer. Darf ich euch stattdessen meine Lieblingssongs von befreundeten Artists sagen?
Carlo5 - "Wolken am Abend"
Hanna Noir - "Alles brennt"
Cosima Kiby - "Zieht an mir vorbei"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Meine Mama war ganz süß und hat geweint.
Mein Papa hat glaube ich noch nie was von mir gehört, wir haben keinen Kontakt.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Geht auch Film?
"Ice Age" und ich wäre Sid, dieses trottelige Faultier.

Nicht gemacht und schwer bereut:
Ich hätte rückblickend öfter Pausen machen und mir Zeit für mich selbst nehmen sollen, dann wäre ich wahrscheinlich 1-2 weniger vor ne Wand gefahren, aber man lernt dazu.Face-Tattoo

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Face-Tattoo

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Ach du grüne Neune

Mehr Musik aus dem Sektor