frytz

1LIVE Heimatkult

Hat die eigene Stimme entdeckt: frytz

Stand: 20.01.2024, 09:00 Uhr

Früher hat Musiker und Produzent frytz eigentlich nur für andere Artists Songs geschrieben oder produziert. Dann entscheidet er, doch auch selbst ins Rampenlicht zu treten und sein eigenes Ding zu machen. Da direkt die erste Single "Es ist spät" letzten Sommer auf ordentlich Resonanz stößt, bleibt er am Ball und veröffentlicht jetzt seine Debüt-EP.

Von Simone Sohn

frytz im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 25.01.2024 05:00 Min. Verfügbar bis 24.01.2025 1LIVE


Was bisher geschah: "Ich wusste eigentlich immer, dass ich Musik machen will, aber nicht unbedingt im Rampenlicht, sondern eher so hinter den Kulissen und hab mich dann für ein Musikproduktionsstudium beworben und bin dann in Köln genommen worden", erklärt frytz. Ursprünglich kommt der Musiker aus dem Schwabenland und heißt mit bürgerlichem Namen Jonas Hipper.

In den letzten Jahren hat er als Produzent dann auch schon erfolgreich mit Artists wie Tigermilch, Carlo5 und 2lade zusammengearbeitet, bevor er beschlossen hat nun doch aus dem Schatten anderer zu treten und sein eigenes Ding zu machen. Die erste Single "Es ist spät" schafft es auf Anhieb in renommierte Playlisten und hat mittlerweile über 250.000 Streams gesammelt. Nach weiteren veröffentlichten Tracks bringt frytz jetzt seine Debüt-EP "Unter meiner Haut" raus. Darauf unter anderem ein Feature mit Carlo5 namens "Augen schwer".

frytz - "Augen schwer"

1LIVE Heimatkult 12.01.2024 01:30 Min. Verfügbar bis 11.01.2025 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"Angel" - Little Simz
"Talk Down" - Dijon
"All Is On My Side" - Sam Fender

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Glaube nicht, dass die viel damit anfangen können, aber die sind happy wenn ich es bin.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
"Stranger Things" maybe

Nicht gemacht und schwer bereut:
Bin bisher selten aus dem Schatten anderer Artists getreten und hab meine eigene Stimme nie für mich selbst entdeckt - aber bin grade dabei das zu ändern.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Einsamkeit

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
God bless MacBook-Akku

frytz live im Sektor:
23.02.2024 I Köln I Subway (BEATWAVES Vol.2)

Mehr Musik aus dem Sektor