Crystal Glass

1LIVE Heimatkult

Ein echter Musik-Nerd: Crystal Glass

Stand: 12.01.2024, 09:00 Uhr

Crystal Glass gehörte letztes Jahr zu den Nominierten in der Kategorie "Best Newcomer" für den popNRW-Preis. Was sich nach kompletter Band mit coolem Indie-Pop-Sound anhört, ist in Wahrheit nur ein Ein-Mann-Projekt des Multiinstrumentalisten Marvin Andrä aus Essen.

Von Simone Sohn

Crystal Glass im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 19.01.2024 05:23 Min. Verfügbar bis 18.01.2025 1LIVE


Was bisher geschah: Der 28-jährige Marvin Andrä aus Essen hat schon mit Fünf sein erstes Drum-Set bekommen und auch Jazz-Schlagzeug studiert. Nebenbei hat er noch mit Bass-, Gitarre- und Keyboard-Spielen angefangen und im Lockdown sein Ein-Mann-Projekt Crystal Glass gegründet, nachdem die verschiedensten Bands, in denen er schon gespielt hat, ihn nie so ganz zufrieden gemacht haben.

"Ich hör unfassbar viel Musik und auch viele verschiedene Sachen, aber manchmal fehlt mir so eine gewisse Musikrichtung. Wenn ich das Gefühl hab, diese Art von Musik würde ich jetzt gerne hören, dann mach ich das einfach selber", erklärt der Multiinstrumentalist, der letztes Jahr sein Debüt-Album rausgebracht hat. Am ehesten kann man die Musik von Crystal Glass wohl als Indie Pop mit New Wave- und Psychedelic-Rock-Einflüssen beschreiben. Er selbst bezeichnet es als "eine eigene träumerische Musikwelt, die eure Füße zum Wippen anregt."

Crystal Glass - "High On Roses"

1LIVE Heimatkult 11.01.2024 01:31 Min. Verfügbar bis 10.01.2025 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"I'll try" - Her's
"Walking The Cow" - Daniel Johnston
"Without You" - Strawberry Guy

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
gut gemacht, mein Sohn

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Wildes Australien

Nicht gemacht und schwer bereut:
nichts

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
soll ich erst den Take einspielen oder erst auf Klo? (Konflikt mit mir selber)

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
schwer zu sagen

Crystal Glass live im Sektor:
16.02.2024 I Essen I Südrock

Mehr Musik aus dem Sektor