Bush.ida

1LIVE Heimatkult

Rap gegen das Patriarchat: Bush.ida

Stand: 03.11.2023, 09:00 Uhr

Bei der Cologne Music Week hat Bush.ida vor kurzem ganz schön die Bude abgefackelt - ist ja auch nicht umsonst dieses Jahr für den popNRW-Preis in der Kategorie "Best Newcomer" nominiert. Mit der EP "Willkommen im Bush" hat Bush.ida vor ein paar Monaten ein cooles Debüt abgeliefert, auf dem Rap gegen das Patriarchat das Motto ist.

Von Simone Sohn

Bush.ida im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 09.11.2023 04:56 Min. Verfügbar bis 08.11.2024 1LIVE


Was bisher geschah: Ursprünglich kommt Bush.ida aus einem kleinen Kaff in Bayern, lebt aber mittlerweile in Köln und hat während der Pandemie mit dem Rappen angefangen. "Bush.ida ist das Konglomerat aus Banger-Rap, Sprachakrobatik und radikaler Softness" heißt es in der Info zur Debüt-EP "Willkommen im Bush". Bush.ida selbst bezeichnet den eigenen Style als "Rap gegen das Patriarchat".

Auf Konzerten von Bush.ida geht es in jedem Fall ziemlich ab. Da wird dem Publikum ordentlich eingeheizt, zuletzt erst bei der Cologne Music Week im rappelvollen Jaki. Da kamen gar nicht alle rein, um zu beobachten wie Bush.ida auf die Barriers klettert und irgendwie frech, aber auch charmant performt und Ansagen macht. Eine Show, die man mal gesehen haben sollte...

Bush.ida - "Willkommen im Bush"

1LIVE Heimatkult 01.11.2023 01:30 Min. Verfügbar bis 31.10.2024 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"CANÊ" - EBOW
"LET ME LOVE YOU" - MARIO
"WWW SHE HOT" - UCHE YARA

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Mein Papa findets "irgendwie voll cool was ich da so mache".
Meine Mama hat die ersten Sekunden meines ersten Videos angeschaut und dann eine Freundin angerufen damit sie gemeinsam das Video anschauen können, weil sie meine Freizügigkeit als Pfarrerstochter dann doch etwas überfordert hat (haha)

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
"Becoming Charlie" / ZDF NEO

Nicht gemacht und schwer bereut:
Random nicht viel ehrlich gesagt, ich bin einmal eine*r Expartner*in treu geblieben in einer Situation, in der ich im Nachhinein das Betrügen, glaub ich, weniger bereut hätte (lol glaub normalerweise ist das andersrum)

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Absolut pleite zu gehen und den Verstand zu verlieren

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Hups sorry Leute (….vermutlich habe ich vorher irgendein Getränk ausversehen in eine Steckdose umgekippt – happend….)

Mehr Musik aus dem Sektor